Wahlpflicht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite3}} | [[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite3}} | ||
<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Die Entscheidung für Wahlpflichtfächer soll in Abhängigkeit der individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kennntisse und Erfahrungen erfolgen. (Dauer: 1 Jahr; oder auch 1/2 Jahr möglich, d.h. zwei Wahlpflichtfächer in einem Studienjahr?)</span> | <span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Die Entscheidung für Wahlpflichtfächer soll in Abhängigkeit der individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kennntisse und Erfahrungen erfolgen. (Dauer: 1 Jahr; oder auch 1/2 Jahr möglich, d.h. zwei Wahlpflichtfächer in einem Studienjahr?)</span> | ||
+ | |||
* '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land<br /><br /> | * '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land<br /><br /> | ||
* '''Ernährung<br />'''Schülerfirma "Verpflegung/Catering"<br />Tastschreiben<br /><br /> | * '''Ernährung<br />'''Schülerfirma "Verpflegung/Catering"<br />Tastschreiben<br /><br /> | ||
* '''Gestaltung<br />'''Schulhausgestaltung<br />Tastschreiben<br /><br /> | * '''Gestaltung<br />'''Schulhausgestaltung<br />Tastschreiben<br /><br /> | ||
* '''Informationstechnik<br />'''Jahresbericht der Schule<br />Schulhomepage<br />Netzwerkschulung/EDV-Administration<br />Robotik<br /><br /> | * '''Informationstechnik<br />'''Jahresbericht der Schule<br />Schulhomepage<br />Netzwerkschulung/EDV-Administration<br />Robotik<br /><br /> | ||
− | * '''Kunst<br />'''Ausstellungsbesuche, -organisation<br />Studienfahrten<br />Werkstatt- und Atelierunterricht<br />Inhalte zur Ästhetischen Bildung<br /><br /> | + | * '''Kunst<br />Schulhausgestaltung<br />'''Ausstellungsbesuche, -organisation<br />Studienfahrten<br />Werkstatt- und Atelierunterricht<br />Inhalte zur Ästhetischen Bildung<br /><br /> |
− | * '''Musik<br />''' | + | * '''Musik<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen<br /><br /> |
− | * '''Sport<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen | + | * '''Sport<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen<br /><br /> |
* '''Werken<br />'''Ergänzende Maschinenausbildung<br />Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen)<br /><br /> | * '''Werken<br />'''Ergänzende Maschinenausbildung<br />Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen)<br /><br /> | ||
* '''Fächerübergreifend<br />'''Schulfestgestaltung<br />Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen | * '''Fächerübergreifend<br />'''Schulfestgestaltung<br />Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen |
Version vom 17. Mai 2019, 00:04 Uhr
Durch die Belegung von Wahlpflichfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Die Entscheidung für Wahlpflichtfächer soll in Abhängigkeit der individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kennntisse und Erfahrungen erfolgen. (Dauer: 1 Jahr; oder auch 1/2 Jahr möglich, d.h. zwei Wahlpflichtfächer in einem Studienjahr?)
- Englisch
Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land - Ernährung
Schülerfirma "Verpflegung/Catering"
Tastschreiben - Gestaltung
Schulhausgestaltung
Tastschreiben - Informationstechnik
Jahresbericht der Schule
Schulhomepage
Netzwerkschulung/EDV-Administration
Robotik - Kunst
Schulhausgestaltung
Ausstellungsbesuche, -organisation
Studienfahrten
Werkstatt- und Atelierunterricht
Inhalte zur Ästhetischen Bildung - Musik
Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen - Sport
Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen - Werken
Ergänzende Maschinenausbildung
Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen) - Fächerübergreifend
Schulfestgestaltung
Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen