Stundentafeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite3}}
 
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:<br /><br />
 
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:<br /><br />
  
Zeile 4: Zeile 5:
 
* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen.  <br />'''<br />'''
 
* '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen.  <br />'''<br />'''
 
* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
 
* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
 
+
<!-- PAGE BREAK -->
<br /><br />
 
  
 
=='''Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen'''==
 
=='''Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen'''==
Zeile 13: Zeile 13:
 
* '''Werken-Kunst-Informationstechnik'''
 
* '''Werken-Kunst-Informationstechnik'''
 
* '''Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik'''
 
* '''Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik'''
 
  
 
[[Datei:Stundentafel4J.png|link=|449x561px]]
 
[[Datei:Stundentafel4J.png|link=|449x561px]]
 +
<!-- PAGE BREAK -->
  
 
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''==
 
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''==
Zeile 25: Zeile 25:
 
* '''Sport-Informationstechnik'''
 
* '''Sport-Informationstechnik'''
 
* '''Englisch-Sport'''
 
* '''Englisch-Sport'''
 
  
 
[[Datei:Stundentafel2J-EG.png|link=|225x561px]]           [[Datei:Stundentafel2J-IT.png|link=|225x561px]]
 
[[Datei:Stundentafel2J-EG.png|link=|225x561px]]           [[Datei:Stundentafel2J-IT.png|link=|225x561px]]
  
 +
<!-- PAGE BREAK -->
 
=='''Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer'''==
 
=='''Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer'''==
 
Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:
 
Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
[[Datei:Stundentafel1J-IT.png|link=|113x561px]][[Datei:Stundentafel1J-Sport.png|link=|113x561px]]
 
[[Datei:Stundentafel1J-IT.png|link=|113x561px]][[Datei:Stundentafel1J-Sport.png|link=|113x561px]]
 
 
{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite3}}
 
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]
 

Version vom 5. Mai 2019, 19:25 Uhr

Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:

  • Flexibilisierung
    Die Stundenzahl  der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. 

  • Modularisierung
    Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich.  Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung  obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen.  

  • Profilbildung
    Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.

Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen

Die Stundentafeln für die 4-jährigen Ausbildungen gelten für die folgenden Fachkombinationen

  • Werken-Sport-Informationstechnik
  • Werken-Kunst-Informationstechnik
  • Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik

Stundentafel4J.png

Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen

Die Stundentafeln für die 2-jährigen Ausbildungen mit anerkannter beruflicher Vorbildung gelten für die folgenden Fachkombinationen:

  • Ernährung-Gestaltung
  • Englisch-Informationstechnik
  • Musik-Informationstechnik
  • Sport-Informationstechnik
  • Englisch-Sport

Stundentafel2J-EG.png           Stundentafel2J-IT.png

Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer

Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährige Ausbildung möglich:

  • Informationstechnik
  • Sport


Stundentafel1J-IT.pngStundentafel1J-Sport.png