Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
5hzrzjetj
 +
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
 
Der Studierende
 
Der Studierende
  
 
* plant Unterricht und gestaltet Lernumgebungen.
 
* plant Unterricht und gestaltet Lernumgebungen.
* fördert, reflektiert und analysiert Lernprozesse unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung.  
+
* fördert, reflektiert und analysiert Lernprozesse unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung.
  
  
Zeile 16: Zeile 18:
 
* setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
 
* setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
  
 
****************************************
 
  
 
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS/FöS
 
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS/FöS

Version vom 16. Mai 2018, 09:04 Uhr

5hzrzjetj

Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)

Der Studierende

  • plant Unterricht und gestaltet Lernumgebungen.
  • fördert, reflektiert und analysiert Lernprozesse unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung.


Der Studierende

  • eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
  • entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen


Der Studierende

  • setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse


Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS/FöS

  • übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
  • Fachlehrpläne


Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung

  • kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
  • Schulung - Übung - Anwendung


Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)

  • mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
  • Bedeutung der Aufgabe
  • Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
  • Soziales Lernen
  • Lernarangements


Reflexion von Unterrichtsprozessen

  • Produkte, Prozesse
  • Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
  • intelligentes Üben
  • Differenzierung/Individualisierung


Handlungskompetenz, Vollständige Handlung,  Berufsorientierung, Projekt

  • Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife

Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)

TextTextText


Fachdidaktik Ernährung

TextTextText


Fachdidaktik Kunst

TextTextText


Fachdidaktik Sport

TextTextText