Englisch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden. | Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden. | ||
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===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Das Kompetenzstrukturmodell für Englisch in der Mittelschule orientiert sich an den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (2004) und den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (2003) der Kultusministerkonferenz. Es zeigt die anwendungsbezogene Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts und umfasst sowohl Fertigkeiten und Einstellungen als auch grundlegendes Wissen.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Die vier Kompetenzbereiche Kommunikative Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Text- und Medienkompetenzen und Methodische Kompetenzen sind miteinander vernetzt.</div> | |
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====Kommunikative Kompetenzen==== | ====Kommunikative Kompetenzen==== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts. Dabei erfahren die Studierenden Zusammenhänge zwischen sprachlichen Mitteln und kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen Hintergründe (z.B. geschichtliche Entwicklung und neue Erkenntnisse aus der Sprachlernforschung) und wesentliche Aspekte zu den kommunikativen Kompetenzen kennen. Sie erfahren, welche wesentlichen Aspekte bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind. Dies umfasst die Kenntnis, welche methodischen Schritte erforderlich sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dazu bieten.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Kommunikative Kompetenzen werden in anschaulich gestalteten lebensbezogenen Lernsituationen aufgebaut. Medien werden gezielt eingesetzt, auch authentische Medien kommen zum Einsatz.</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Es geht darum, Schüler zu befähigen, sich mit schriftlichen und mündlichen Texten zu vertrauten und weniger vertrauten Themen auseinanderzusetzen und Texte trotz teilweise unbekannten Wortschatzes erschließen zu können. Dazu benötigen die Schüler Lerntechniken und -strategien.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten sind die Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und Lernprozesse individuell zu begleiten. Ziel ist es, allen Schülern Lernerfolge zu ermöglichen.</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Da der Englischunterricht der Mittelschule an den Englischunterricht der Grundschule anknüpft, erhalten die Studierenden Einblick in den Englischunterricht in der Grundschule. Sie setzen sich mit dem LehrplanPLUS für Englisch in der Grundschule auseinander. Die folgenden Informationen ermöglichen eine Berücksichtigung bei der Planung eigener Unterrichtsstunden:</div> |
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======Englisch in der Grundschule====== | ======Englisch in der Grundschule====== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Inhalte des Englischunterrichts in der Grundschule</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Mutterspracherwerb und Umsetzung der Erkenntnisse im Grundschulunterricht</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Methoden</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Rolle der Lehrersprache: Vorbild für Aussprache und Intonation, Unterstützung durch Mimik und Gestik</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Spielerische Elemente</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Musische Elemente</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Bewegung im Englischunterricht</div> |
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=====Kommunikative Fertigkeiten===== | =====Kommunikative Fertigkeiten===== | ||
Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz. | Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz. | ||
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=====Sprachliche Mittel===== | =====Sprachliche Mittel===== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Die sprachlichen Mittel bilden die Basis für den Aufbau kommunikativer Fertigkeiten. Für eine erfolgreiche Kommunikation sind eine verständliche Aussprache und Intonation, ein ausreichender Wortschatz und die Kenntnis grammatischer Strukturen vonnöten. Bei der Vermittlung von Wortschatz spielen die Bedeutung, Aussprache und Orthografie eine Rolle.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Sprachliche Mittel werden in kommunikativ ausgerichteten Lernsituationen erworben.</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">In Formen der Reflexion können bei der Wortschatz- und Grammatikvermittlung bewusst deutsche Elemente zum Einsatz kommen.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Folgende Aspekte sind bei den sprachlichen Mitteln von Bedeutung:</div> | |
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======Wortschatz====== | ======Wortschatz====== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Wortschatz (rezeptiv, produktiv)</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Redemittel</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Wortschatzauswahl</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Wortschatzpräsentation</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Vermittlung der Bedeutung</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Aussprache</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Orthografie</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Wortschatz üben und festigen</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Differenzierung und Individualisierung</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Individualwortschatz</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Methodische Aspekte</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Medieneinsatz und -gestaltung</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Spielerische Aspekte</div> |
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======Grammatik====== | ======Grammatik====== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Grammatische Inhalte der Mittelschule (rezeptiv, produktiv)</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Methodische Aspekte</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Medieneinsatz und –gestaltung</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Notwendigkeit des Übens</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Übungsformen</div> |
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===Weitere Kompetenzbereiche=== | ===Weitere Kompetenzbereiche=== | ||
===='''Methodische Kompetenzen'''==== | ===='''Methodische Kompetenzen'''==== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln methodische Kompetenzen, die sie in der eigenen Unterrichtsplanung und –durchführung erproben können (s. methodische Aspekte beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen).</div> |
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− | <div style='text-align: justify; | + | <div style="text-align: justify;">Die '''Motivation''' spielt eine große Rolle im Lernprozess. Diese gilt es, aufzubauen und aufrechtzuerhalten.</div> |
+ | <div style="text-align: justify;">· Grundlagen</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">· Förderung der Motivation</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">Zudem gilt es, den Schülern Methoden zu vermitteln, die diese im Englischunterricht aktiv üben und anwenden. Dabei sollen Ähnlichkeiten und Gegensätze zur Muttersprache einfließen und die Erkenntnisse daraus zum Weiterlernen genutzt werden. Die unterschiedlichen muttersprachlichen Erfahrungen der Schüler können so gezielt eingesetzt werden.</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">Methodische Kompetenzen der Schüler umfassen:</div> | ||
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===='''Text- und Medienkompetenzen'''==== | ===='''Text- und Medienkompetenzen'''==== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Der Bereich Text- und Medienkompetenzen beschreibt den erschließenden und kreativ gestaltenden Umgang mit Texten und Medien.</div> |
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− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Studierende erschließen die Didaktik des Faches Englisch betreffende Informationen mittels Medien. Informationsbeschaffung kann durch Recherchieren erfolgen. Für die Erschließung und Speicherung der Informationen nutzen die Studierenden unterschiedliche Techniken und Prozesse, ferner die soziale Kognition, die Aufbereitung der Information sowie Techniken zur Präsentation von Ergebnissen. Dabei werden die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie kritisches Denken gefördert.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Studierende lernen wesentliche Aspekte zu ausgewählten Medien kennen:</div> | |
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======Medien====== | ======Medien====== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Medienarten</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Authentische und didaktische Medien</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">· Traditionelle und moderne Medien</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">· Prinzipien zur Gestaltung</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Die Studierenden lernen unterschiedliche traditionelle und moderne Medien genauer kennen. Sie erfahren, welche Aspekte im Englischunterricht in schriftlicher Form erarbeitet und festgehalten werden sollten und nutzen diese Erkenntnisse für die Gestaltung eigener Unterrichtsstunden.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Sie analysieren Texte und erproben Erschließungsverfahren, die sie zukünftig ihren Schülern vermitteln können. Sie reflektieren Gelerntes und ihre eigene Kompetenzentwicklung im Verfassen eines Portfolios.</div> | |
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">''' '''</div> |
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===='''Interkulturelle Kompetenzen'''==== | ===='''Interkulturelle Kompetenzen'''==== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln ihre interkulturellen Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Besonderheiten verschiedener englischsprachiger Länder weiter. Sie werden sich der Aufgabe bewusst, Schülern mithilfe gezielt ausgewählter Themen und Texten soziokulturelles Orientierungswissen zu vermitteln, welches zum Aufbau interkultureller Kompetenzen der Schüler dient. Dabei gilt es, kulturelle Denk- und Lebensweisen, Normen und Werte durch gezielten Einsatz von Texten aufzuzeigen, die Schüler zur Auseinandersetzung damit anzuregen und die Schüler zum kritisch-toleranten Umgang mit kultureller Verschiedenheit zu führen. Die Vermittlung von Kommunikationsstrategien bereitet die Schüler auf Interaktionssituationen vor.</div> |
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Version vom 30. April 2019, 00:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
Erläuterung fehlend? (Wol)
Inhaltsperspektive
- Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
- Mediation (Sprachmittlung)
- Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)
- Intonation
- Grammatik
- Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
- Bedeutung der englischen Sprache
- GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe
- Bildungsstandards
- LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen
- Merkmale eines modernen Englischunterrichts
- Zielgerichtete Methoden
- Medieneinsatz
- Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)
- Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation
- Umgang mit Fehlern
- Vorentlastung und kontextuelle Einbettung
- Differenzierende und individualisierende Maßnahmen
- Feedback und Reflexion im Lernprozess
- Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien
- Methodenkompetenz
- zur Gestaltung von Lernsituationen
- zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau
- zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche
- geöffnete Unterrichtsphasen
- Sozialformen und Kooperation
- geschlossene und offene Aufgabenformen
- Reflexion des Lernprozesses
- Feedback
- Hausaufgaben
- Leistungsüberprüfung
- Kompetenzorientierter Unterricht mit Outcome-Orientierung
- Sequenzplanung
- Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.
- Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte
- Nutzung authentischer Medien
- Themen des öffentlichen und privaten Lebens
- Mediation (Sprachmittlung)
Anmerkung: Teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung? (Wol)
Gegenstands- und Lernbereiche
Kommunikative Kompetenzen
Englisch in der Grundschule
Kommunikative Fertigkeiten
Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz.
Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung:
Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen
· Medienauswahl
· Textarten
· Songs
· Hörverstehensprozess
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Medieneinsatz und -gestaltung
Leseverstehen
· Textauswahl
· Textarten
· Leseprozess
· Lesekompetenz
· Lesetechniken
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Sinnbetontes Lesen
· Intonation
· Medieneinsatz und -gestaltung
Sprechen
· Monologe/ Dialoge/ Multiloge
· Sprechprozess
· Sprechkompetenz
· Förderung des Sprechens
· Umgang mit Fehlern
· Methodische Aspekte
· Aufgabenformen
· Medieneinsatz und -gestaltung
Schreiben
· Textarten
· Förderung des Schreibens
· Rolle der Orthografie
· Schreibprozess
· Methodische Aspekte
· Produkt- und Prozessorientierung
· Kreatives Schreiben
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Medieneinsatz und -gestaltung
Mediation (Sprachmittlung)
· Mündliche und schriftliche Mediation
· Methodische Aspekte
· Kommunikations- und Vermeidungsstrategien
· Aufgabenformen
Sprachliche Mittel
Wortschatz
Grammatik
Weitere Kompetenzbereiche
Methodische Kompetenzen
- Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen und Lerntechniken
- Sprachlernstrategien
- Hörtechniken
- Lesetechniken
- Nachschlagetechniken, Einsatz des Wörterbuches
Text- und Medienkompetenzen