Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)== | ||
− | + | Der Studierende | |
− | * | + | * plant Unterricht und gestaltet Lernumgebungen. |
− | * | + | * fördert, reflektiert und analysiert Lernprozesse unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Der Studierende | Der Studierende | ||
− | * | + | * eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage |
* entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen | * entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen | ||
Zeile 18: | Zeile 14: | ||
Der Studierende | Der Studierende | ||
− | * | + | * setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse |
Version vom 15. Mai 2018, 16:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
Der Studierende
- plant Unterricht und gestaltet Lernumgebungen.
- fördert, reflektiert und analysiert Lernprozesse unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung.
Der Studierende
- eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
- entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
Der Studierende
- setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
- übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
- Fachlehrpläne
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
- kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
- Schulung - Übung - Anwendung
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
- mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
- Bedeutung der Aufgabe
- Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
- Soziales Lernen
- Lernarangements
Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Produkte, Prozesse
- Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
- intelligentes Üben
- Differenzierung/Individualisierung
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt
- Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
TextTextText
Fachdidaktik Ernährung
TextTextText
Fachdidaktik Kunst
TextTextText
Fachdidaktik Sport
TextTextText