Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse.  
+
Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse. Sie
  
* - verknüpft fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen
+
* verknüpfen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen  
* - setzt angemessene Unterrichtsformen um
+
* setzen angemessene Unterrichtsformen um
* - versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
+
* verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
* - wählt Methoden zielgerichtet aus
+
* wählen Methoden zielgerichtet aus
* - entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
+
* entwicken kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
* setzt Medien zielgerichtet ein
+
* setzen Medien zielgerichtet ein
  
  

Version vom 15. Mai 2018, 16:07 Uhr

Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)

Die Studierenden planen Unterricht und gestalten Lernumgebungen. Sie fördern, reflektieren und analysieren Lernprozesse. Sie

  • verknüpfen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen
  • setzen angemessene Unterrichtsformen um
  • verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
  • wählen Methoden zielgerichtet aus
  • entwicken kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
  • setzen Medien zielgerichtet ein


Der Studierende

  • - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
  • entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen


Der Studierende

  • - setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse


Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS

  • übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
  • Fachlehrpläne


Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung

  • kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
  • Schulung - Übung - Anwendung


Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)

  • mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
  • Bedeutung der Aufgabe
  • Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
  • Soziales Lernen
  • Lernarangements


Reflexion von Unterrichtsprozessen

  • Produkte, Prozesse
  • Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
  • intelligentes Üben
  • Differenzierung/Individualisierung


Handlungskompetenz, Vollständige Handlung,  Berufsorientierung, Projekt

  • Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife

Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)

TextTextText


Fachdidaktik Ernährung

TextTextText


Fachdidaktik Kunst

TextTextText


Fachdidaktik Sport

TextTextText