Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Der Studierende
 
Der Studierende
  
* - verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen
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* verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen
* - setzt angemessene Unterrichtsformen um
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* setzt angemessene Unterrichtsformen um
* - versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
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* versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
* - wählt Methoden zielgerichtet aus
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* wählt Methoden zielgerichtet aus
* - entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
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* entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
 
* setzt Medien zielgerichtet ein
 
* setzt Medien zielgerichtet ein
  
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Der Studierende
 
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* - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
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* eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
 
* entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
 
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* - setzt feed-back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
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* setzt Feed-Back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
  
 
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Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
 
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS

Version vom 15. Mai 2018, 15:59 Uhr

Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)

Der Studierende

  • verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen
  • setzt angemessene Unterrichtsformen um
  • versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
  • wählt Methoden zielgerichtet aus
  • entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
  • setzt Medien zielgerichtet ein


Der Studierende

  • eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
  • entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen


Der Studierende

  • setzt Feed-Back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse


Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS

  • übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
  • Fachlehrpläne


Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung

  • kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
  • Schulung - Übung - Anwendung


Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)

  • mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
  • Bedeutung der Aufgabe
  • Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
  • Soziales Lernen
  • Lernarangements


Reflexion von Unterrichtsprozessen

  • Produkte, Prozesse
  • Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
  • intelligentes Üben
  • Differenzierung/Individualisierung


Handlungskompetenz, Vollständige Handlung,  Berufsorientierung, Projekt

  • Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife

Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)

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Fachdidaktik Ernährung

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Fachdidaktik Kunst

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Fachdidaktik Sport

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