Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Der Studierende | Der Studierende | ||
− | * | + | * verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen |
− | * | + | * setzt angemessene Unterrichtsformen um |
− | * | + | * versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden, |
− | * | + | * wählt Methoden zielgerichtet aus |
− | * | + | * entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung |
* setzt Medien zielgerichtet ein | * setzt Medien zielgerichtet ein | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Der Studierende | Der Studierende | ||
− | * | + | * eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage |
* entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen | * entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Der Studierende | Der Studierende | ||
− | * | + | * setzt Feed-Back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse |
− | |||
− | |||
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS | Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS |
Version vom 15. Mai 2018, 15:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
Der Studierende
- verknüpft fachdidaktische und wissenschaftliche Grundlagen
- setzt angemessene Unterrichtsformen um
- versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden,
- wählt Methoden zielgerichtet aus
- entwickelt kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung
- setzt Medien zielgerichtet ein
Der Studierende
- eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
- entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
Der Studierende
- setzt Feed-Back-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
- übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
- Fachlehrpläne
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
- kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
- Schulung - Übung - Anwendung
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
- mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
- Bedeutung der Aufgabe
- Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
- Soziales Lernen
- Lernarangements
Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Produkte, Prozesse
- Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
- intelligentes Üben
- Differenzierung/Individualisierung
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung, Berufsorientierung, Projekt
- Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
TextTextText
Fachdidaktik Ernährung
TextTextText
Fachdidaktik Kunst
TextTextText
Fachdidaktik Sport
TextTextText