Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
 
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
  
* '''Lesetechniken und -strategien''' <br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können
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* '''Lesetechniken und -strategien''' '''anwenden'''<br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können
* '''Komplexe Texte''' <br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
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* '''Komplexe Texte''' '''verstehen und nutzen'''<br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
* '''Einsatz verschiedener Medien<br />'''Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
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* '''Medien verstehen und nutzen<br />'''Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
  
 
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===Schreiben (40 Std)===
 
===Schreiben (40 Std)===
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
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Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
  
* '''Texte planen und schreiben<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
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* '''Texte überarbeiten, planen und schreiben<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
  
 
        Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
 
        Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
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        Informierende Texte situationsbezogen verfassen
 
        Informierende Texte situationsbezogen verfassen
  
* '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten  '''Anwenden von Fachbegriffen aus  den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
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* '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten  '''Anwenden von Fachbegriffen aus den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
  
 
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Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
 
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
  
* Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert
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* '''Richtig schreiben'''
* Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten
 
  
* Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen
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        Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller
* Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte
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* '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren'''
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Version vom 20. März 2019, 18:13 Uhr

Vorwort

W. Humboldt: "Sprache ist der Schlüssel zur Welt"

Dadurch ergibt sich die besondere Position des Faches Deutsch als Unterrichtsprinzip. Denn Sprache ist sowohl für Lehrende als auch für Lernende das zentrale Mittel der Verständigung. Es hat die Aufgabe die sprachlichen Kompetenzen der angehenden Fachlehrkräfte durch die vier Lernbereiche zu erweitern, zu differenzieren und zu vertiefen: Sprechen und Zuhören, Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren.

Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung für erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft. Nonverbale Fähigkeiten der Kommunikation ermöglichen und erleichtern darüber hinaus interkulturelles Lernen unter Berücksichtigung der heutigen Schulwirklichkeit.

Nur mithilfe der Sprache können Inhalte in mündlicher und schriftlicher Form erschlossen, eigene Positionen eingenommen und für andere verdeutlicht werden. Dadurch erst werden aktive und kritische Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie berufliche Handlungskompetenz ermöglicht.

Grundlegende Kulturtechniken wie Schreiben und Lesen, bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Medien, kommunikative Kompetenzen als auch Reflexion über Sprache sind Kernaufgaben des Faches Deutsch in der Ausbildung zur Fachlehrkraft.

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellD.png


Gegenstands- und Lernbereiche

Sprechen und Zuhören (35 Std)

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.

  • Mit anderen sprechen
    Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle und zielgruppengerechte Anwendung in der Praxis
    Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen
    Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen und angemessen damit umgehen
  • Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören
    Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren
    Freies Sprechen trainieren


Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)

Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.

  • Lesetechniken und -strategien anwenden
    Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können
  • Komplexe Texte verstehen und nutzen
    Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
  • Medien verstehen und nutzen
    Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen

 

Schreiben (40 Std)

Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.

  • Texte überarbeiten, planen und schreiben
    Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen

        Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen

        Informierende Texte situationsbezogen verfassen

  • Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten  Anwenden von Fachbegriffen aus den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe

         

Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)

Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.

  • Richtig schreiben

        Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller

        Fehlerschwerpunkte erweitert

  • Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren

        Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und

        adressatengerechten Gesichtspunkten

  • Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren

        Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen

        Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte