Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std))
Zeile 59: Zeile 59:
 
* Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
 
* Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
 
* Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
 
* Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
 +
 +
 +
==='''Schreiben (40 Std)'''===
 +
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
 +
 +
* Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
 +
* Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
 +
* Informierende Texte situationsbezogen verfassen
 +
* Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen
  
 
''' '''
 
''' '''

Version vom 19. März 2019, 11:47 Uhr

Vorwort

Das Fach ...

---muss noch ergänzt werden---

Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMuster.jpg

---muss noch ergänzt werden---

Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 2

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 3

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---

Gegenstands- und Lernbereiche

Sprechen und Zuhören (35 Std)

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.

  • Mit anderen sprechen

        Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden

        Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen

        Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen

  • Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören

        Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,

        Freies Sprechen trainieren


 

Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)

Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.

  • Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
  • Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
  • Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen


Schreiben (40 Std)

Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.

  • Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
  • Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
  • Informierende Texte situationsbezogen verfassen
  • Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen