Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
− | === | + | ==='''Badminton'''=== |
=====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | <span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | <span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | ||
=====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | <span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | ||
− | + | ||
− | ====== | + | ======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>====== |
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ||
− | |||
<span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | <span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | ||
Zeile 41: | Zeile 37: | ||
<span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | <span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== | ||
− | |||
====<span style="color: #000000;">Tischtennis</span>==== | ====<span style="color: #000000;">Tischtennis</span>==== | ||
=====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">-internationale Tischtennisregeln und schulisches Wettkampfwesen</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Tischtennis - Sportabzeichen</span><span style="color: #000000;">-Tischtennis - Minimeisterschaft</span><span style="color: #000000;">-der TiKA Test im Tischtennis</span> | <span style="color: #000000;">-internationale Tischtennisregeln und schulisches Wettkampfwesen</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Tischtennis - Sportabzeichen</span><span style="color: #000000;">-Tischtennis - Minimeisterschaft</span><span style="color: #000000;">-der TiKA Test im Tischtennis</span> | ||
− | |||
===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>=== | ===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>=== | ||
=====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | <span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | <span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | ||
=====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | <span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | ||
− | + | ||
− | ====== | + | ======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>====== |
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ||
− | |||
<span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | <span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | ||
Zeile 81: | Zeile 69: | ||
<span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | <span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== | ||
− | |||
===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>=== | ===<span style="color: #000000;">'''Badminton'''</span>=== | ||
=====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Theorie</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel- und Doppelspiel</span><span style="color: #000000;">-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"</span><span style="color: #000000;">-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | <span style="color: #000000;">-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Materialkunde, Materialbenutzung</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | <span style="color: #000000;">- Ballmaterial</span><span style="color: #000000;">- funktionelle Kleidung</span><span style="color: #000000;">- Schlägermaterial</span> | ||
=====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | =====<span style="color: #000000;">Praxis</span>===== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | <span style="color: #000000;">- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Vorbereitende Übungs- und Spielformen</span>====== | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>====== | ||
− | |||
<span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | <span style="color: #000000;"> -Schlägerhaltung</span> | ||
Zeile 116: | Zeile 98: | ||
<span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | <span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | ||
− | |||
======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>====== | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | ||
− | + | ||
======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== | ======<span style="color: #000000;">Praktische Lehrtätigkeit</span>====== |
Version vom 14. Februar 2019, 10:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bewegungskünste (30 Stunden)
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo - Equilibristik
Einrad, Slackline - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Schulpraxis
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)
Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden) - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe
Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks) - Equilibristik
Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)
Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen) - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen
Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)
Badminton
Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen
Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
Materialkunde, Materialbenutzung
- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial
Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik
- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband
Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten
-Schlägerhaltung
-Vorhand/Rückhand
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel
Praktische Lehrtätigkeit
Tischtennis
Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
-internationale Tischtennisregeln und schulisches Wettkampfwesen-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Tischtennis - Sportabzeichen-Tischtennis - Minimeisterschaft-der TiKA Test im Tischtennis
Badminton
Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen
Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
Materialkunde, Materialbenutzung
- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial
Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik
- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband
Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten
-Schlägerhaltung
-Vorhand/Rückhand
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel
Praktische Lehrtätigkeit
Badminton
Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen
Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern
Materialkunde, Materialbenutzung
- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial
Praxis
Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik
- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband
Vorbereitende Übungs- und Spielformen
Förderung der technischen Fertigkeiten
-Schlägerhaltung
-Vorhand/Rückhand
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel