Erziehungswissenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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(Pädagogik (90 Std.?))
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Dabei wird den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigt.
 
Dabei wird den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigt.
  
* '''Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe<br />'''Die Studierenden erhalten Einblick in die Pädagogik als Wissenschaft, beschäftigen sich mit der Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes Erziehung, mit den anthropologischen Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten sowie mit den Erziehungszielen.<br /><br />
 
* '''Erziehung in der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)<br />'''Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungsschwierigkeiten gegeben.<br /><br />
 
* '''Medienpädagogik<br />'''XYZ
 
  
  
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===Das Fach Pädagogik als Wissenschaft===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung</div>
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===Begriff Erziehung===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten'''</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Sozialisation</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Enkulturation</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Personalisation</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel (Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)</div>
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===Erziehungsziele in Schule und Elternhaus===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Notwendigkeit von Erziehungszielen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Wandel von Erziehungszielen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Arten von Erziehungszielen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung'''</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Legitimation schulischer Erziehung</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">''' '''</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Die Lehrkraft als Erziehender'''</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Berufsaufgaben einer Lehrkraft</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Berufsaufgaben im Überblick (Lehren / Unterrichten, Beurtei/ Bewerten, Fördern / Beraten, Fortbilden / Weiterentwickeln / Erneuern, Elternarbeit</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erziehen / Führen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Autorität und Vorbild der Lehrkraft</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Pädagogischer Bezug und pädagogische Kommunikation/Interaktion</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">'''Erziehungsstile'''</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Konzepte der Erziehungsstilforschung</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Kritik an der Erziehungsstilforschung</div>
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===Erziehungsschwierigkeiten===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Erscheinungsformen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Ursachen</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Maßnahmen (Prävention und Intervention)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation</div>
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===Erziehungsmaßnahmen===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)</div>
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===Medienpädagogik===
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienerziehung in der Schule</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienethik</div>
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<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Medienkompetenz</div>
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HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!
 
HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!
  

Version vom 27. November 2018, 14:15 Uhr

Stichwortsammlung - in Bearbeitung; Inhaltlich noch keine Änderungen; lediglich Layoutanpassungen. Wol

Die Studierenden erwerben eine berufsfeldbezogene Handlungskompetenz. Dieser Erwerb wird durch das Schaffen von Handlungssituationen gefördert, in denen erworbenes Wissen persönlichkeitsfördernd eingesetzt, überprüft und erweitert wird. Das Bewältigen von berufstypischen Handlungssituationen innerhalb der Ausbildung trägt wesentlich dazu bei, dass Studierende auf die künftigen Anforderungen als Fachlehrkraft vorbereitet werden.


  • beobachten und analysieren
    TextTextText
  • reflektieren und weiterentwickeln 
    TextTextText
  • planen evtl. planen, unterrichten?  (Wol)
    TextTextText
  • kooperieren und organisieren evtl. kooperieren, organisieren und innovieren? (Wol)
    TextTextText


Vergleiche auch Kompetenzformulierungen in den Fachdidaktiken. Hier sollten wir parallel, evtl. doppelt arbeiten. Es darf jedoch keine Widersprüche geben! Eigentlich 2x ähnlich/gleiche Formulierungen, oder?   Wol)


KompetenzstrukturmodellEWS.jpg

Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)


Schulpädagogik (120 Std.?)

Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und kennen didaktische Modelle sowie Theorien und Konzepte des Unterrichts. Auf dieser Grundlage beobachten, analysieren und reflektieren sie Unterricht und verwenden diese Ergebnisse, um eigenen Unterricht zu planen bzw. weiterzuentwickeln.

Sie erheben und bewerten Schülerleistungen im Unterricht und setzen Feedback-Methoden ein.

Die Bearbeitung von erzieherisch herausfordernden Situationen im Unterricht führt zur Entwicklung von Handlungsoptionen (Intervention) und zur Berücksichtigung von Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.


  • Theorie der Schule als Institution und Organisation
    Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld einer Lehrkraft. Die hier relevanten Aussagen der Bayerischen Verfassung, des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, der Lehrerdienstordnung und der einschlägigen Schulordnungen werden jeweils in Verbindung mit den einzelnen Kapiteln dargestellt.
  • Theorie des Unterrichts
    Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.

  • Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
    Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterrichtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von Schülerleistungen.

  • Medienpädagogik
    XYZ

  • Weitere schulpädagogische Handlungsfelder
    Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.

Pädagogik (90 Std.?)

Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien dieser Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrberufes vorbereitet.

Dabei wird den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigt.


Das Fach Pädagogik als Wissenschaft

Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern
Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung


Begriff Erziehung

Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)
Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung


Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten
Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung
Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen
Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze
Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung


Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten
Sozialisation
Enkulturation
Personalisation
Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel (Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)


Erziehungsziele in Schule und Elternhaus

Notwendigkeit von Erziehungszielen
Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)
Wandel von Erziehungszielen
Arten von Erziehungszielen
Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)


Rahmenbedingungen schulischer Erziehung
Legitimation schulischer Erziehung
Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)
 
Die Lehrkraft als Erziehender
Die Berufsaufgaben einer Lehrkraft
Berufsaufgaben im Überblick (Lehren / Unterrichten, Beurtei/ Bewerten, Fördern / Beraten, Fortbilden / Weiterentwickeln / Erneuern, Elternarbeit
Erziehen / Führen


Autorität und Vorbild der Lehrkraft


Pädagogischer Bezug und pädagogische Kommunikation/Interaktion


Erziehungsstile
Konzepte der Erziehungsstilforschung
unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen
Kritik an der Erziehungsstilforschung

Erziehungsschwierigkeiten

Erscheinungsformen
Ursachen
Maßnahmen (Prävention und Intervention)
Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation


Erziehungsmaßnahmen

Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)
Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)


Medienpädagogik

Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten
Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)
Medienerziehung in der Schule
Medienethik
Medienkompetenz


 

HINWEIS: Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd. und Lehrerverhaltenstraining evtl. einbinden!

Psychologie (90 Std.?)

Die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler ist geprägt durch eine Reihe entwicklungsbedingter Veränderungen im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen und motivationalen Bereich, die durch aktuelle wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse  belegt werden. Diese nutzen die Studierenden für eine zielgerichtete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen in dafür geeigneten Lernumgebungen.

(Wol: Anmerkung: Im Stil sollte hier vergleichbar IT kurz und knapp formuliert werden; vgl. strukturierte Stichpunktsammlung.

Bsp. siehe Änderungsvorschlag Lernpsychologie) 

  • Lernpsychologie Lerntheorien
    Behaviorismus, z. B.
    Modelllernen, z. B. Imitationslernen, Nachahmungslernen, ... (z. B. Bandura,...)
    Konstruktivismus, z. B. Dewey,...

  • Lernpsychologie Gedächtnis
    Biologische Grundlagen
    Speichermodelle
    Verarbeitungsprozesse

  • Persönlichkeitspsychologie
    Kognitive, emotionale und motivationale Bedingungsfaktoren schulischen Lehrens- und Lernens werden analysiert und reflektiert.

  • Entwicklungspsychologie
    Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklungsprozesse in schulisch relevanten Bereichen und erwerben Kenntnisse in die für die entwicklungsbedingt zugrunde liegenden Faktoren.

  • Sozialpsychologie
    Die Studierenden erhalten Einblick in die zugrunde liegenden Strukturen, Prozesse und Problembereiche sozialer Interaktion und Kommunikation im Kontext von Erziehung und Unterricht.

  • Pädagogisch- psychologische Diagnostik
    Beobachtung und Beurteilung von Lern- und Sozialverhalten stellen zentrale Aspekte dar und dienen der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnnen und Schülern. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen die Studierenden in ihrer pädagosch-psychologischen Unterrichtsarbeit.

  • Medienpädagogisch-psychologische Aspekte
    Die Studierenden analysieren und reflektieren den Einfluss der Medien auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im emotionalen, kognitiven und motivationalen Bereich und erkennen daraus positive und negative Auswirkungen.

EWS??? (120 Std.? dies ist nur ein Arbeitstitel, bräuchten einen "griffigen" Titel (Wol)

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Schulpraxis (180 + 180 Std.siehe Stundentafel. Sollen wir das hier aufführen? Oder streichen? (Wol)

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