Schulpraxis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Die Schulpraxis dient der gezielten Vorbereitung auf das Lehrerinnen- und Lehrersein. Grundsätzliche Aussagen zur Lehrerpersönlichkeit, zur Beobachtung von Schülerinnen und Schülern werden nach einer eher theoretischen Auseinandersetzung in Realbegegnungen mit Schülerinnen und Schülern am Institut oder an ausgewählten Praktikumsschulen realisiert und reflektiert. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in neue Unterrichtsplanungen ein und schaffen so ein vertieftes Verständnis für den Dreiklang Lehrkraft - Schüler - Unterricht.
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==Erziehungswissenschaften==
 
==Fachdidaktiken==
 
==Informationstechnik==
 
* '''Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation<br />'''Gestaltung von Unterrichtsmedien<br />Lehrplanbezüge<br />Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.
 
* '''Lernbereich Textverarbeitung<br />'''Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)<br />Übungsmaterialien für Tastschreiblehrgänge<br />Schreibwettbewerbe, z. B. Schülerleistungsschreiben<br />Anfertigen von Bewerbungsunterlagen<br />Schülerfirmen und Übungsbüro<br />Schulveranstaltungen planen und organisieren<br />Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen<br />Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten<br />Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation
 
 
 
* '''Lernbereich Tabellenkalkulation<br />'''Notenbogen mit Notenberechnung<br />Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung<br />Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen<br />Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)<br />Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
 
* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />''''''<br />'''
 
* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''...
 
* '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />''''''<br />'''
 
* '''Informatische Prozesse<br />'''...
 
* '''Netzwerke<br />''''''<br />'''
 
* '''TZ/CAD'''
 
 
 
: Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen). 
 
: Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter, Lernplakate<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
 
: Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Im Unterricht umsetzbare Werkstücke<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Architekturmodelle<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
 
* '''Digitale Medien-Bildung<br />'''...
 
 
 
==Werken - Technik - Gestalten==
 
* '''Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens und Werkstatt bezogenes normgerechtes Konstruieren<br />'''Skizzieren von real umsetzbaren Werkstücken<br />Entwickeln von Skizzierübungen zur Motorikschulung<br />Auffinden und Skizzieren von Grundformen in realer Umgebung<br />Erstellung von Aufgaben zur Leistungsfeststellung<br />Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)
 
 
 
==<span class="bs-nav-item-text">Kunst</span>==
 
==<span class="bs-nav-item-text">Sport</span>==
 
==<span class="bs-nav-item-text">Musik</span>==
 
==<span class="bs-nav-item-text">Englisch</span>==
 

Aktuelle Version vom 28. März 2020, 14:00 Uhr

Die Schulpraxis dient der gezielten Vorbereitung auf das Lehrerinnen- und Lehrersein. Grundsätzliche Aussagen zur Lehrerpersönlichkeit, zur Beobachtung von Schülerinnen und Schülern werden nach einer eher theoretischen Auseinandersetzung in Realbegegnungen mit Schülerinnen und Schülern am Institut oder an ausgewählten Praktikumsschulen realisiert und reflektiert. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in neue Unterrichtsplanungen ein und schaffen so ein vertieftes Verständnis für den Dreiklang Lehrkraft - Schüler - Unterricht.