Wahlpflicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern werden erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können. </span>
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Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:
  
 
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* Schülerfirma
* '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land<br /><br />
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* Jahresbericht 
* '''Ernährung<br />'''Schülerfirma "Verpflegung/Catering"<br />Tastschreiben<br /><br />
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* Schülerzeitung
* '''Gestaltung<br />'''Schulhausgestaltung<br />Tastschreiben<br /><br />
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* Schulhomepage
* '''Informationstechnik<br />'''Jahresbericht der Schule<br />Schulhomepage<br />Netzwerkschulung/EDV-Administration<br />Robotik<br /><br />
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* Netzwerkbetreuung
* '''Kunst<br />Schulhausgestaltung<br />'''Ausstellungsbesuche, -organisation<br />Studienfahrten<br />Werkstatt- und Atelierunterricht<br />Inhalte zur Ästhetischen Bildung<br /><br />
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* Robotik
* '''Musik<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen<br /><br />
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* Schulhausgestaltung
* '''Sport<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen<br /><br />
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* Werkstattunterricht
* '''Werken<br />'''Ergänzende Maschinenausbildung<br />Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen)<br /><br />
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* Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
* '''Fächerübergreifend<br />'''Schulfestgestaltung<br />Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen
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* Schulfestgestaltung
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* Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
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* Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
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* Medien und Kommunikation (für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung)
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Aktuelle Version vom 28. März 2020, 14:03 Uhr

Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:

  • Schülerfirma
  • Jahresbericht 
  • Schülerzeitung
  • Schulhomepage
  • Netzwerkbetreuung
  • Robotik
  • Schulhausgestaltung
  • Werkstattunterricht
  • Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
  • Schulfestgestaltung
  • Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
  • Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
  • Medien und Kommunikation (für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung)
  • ...