Wahlpflicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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<span style="color: #000000;">Durch die Belegung von Wahlpflichfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Die Entscheidung für&nbsp; Wahlpflichtfächer soll in Abhängigkeit der individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kennntisse und Erfahrungen erfolgen. (Dauer: 1 Jahr; oder auch 1/2 Jahr möglich, d.h. zwei Wahlpflichtfächer in einem Studienjahr?)</span>
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Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:
  
 
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* Schülerfirma
* '''Englisch<br />'''Schul- und Studienfahrt in ein englischsprachiges Land
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* Jahresbericht 
 
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* Schülerzeitung
 
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* Schulhomepage
* '''Ernährung<br />'''Schülerfirma "Verpflegung/Catering"<br />Tastschreiben
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* Netzwerkbetreuung
* '''Gestaltung<br />'''Schulhausgestaltung<br />Tastschreiben
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* Robotik
 
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* Schulhausgestaltung
 
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* Werkstattunterricht
* '''Informationstechnik<br />'''Jahresbericht der Schule<br />Schulhomepage<br />Netzwerkschulung/EDV-Administration<br />Robotik<br /><br />
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* Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
* '''Kunst<br />'''Ausstellungsbesuche, -organisation<br />Studienfahrten<br />Werkstatt- und Atelierunterricht<br />Inhalte zur Ästhetischen Bildung
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* Schulfestgestaltung
 
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* Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
 
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* Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
* '''Musik<br />'''
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* Medien und Kommunikation (für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung)
* '''Sport<br />'''Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen, z. B. Bundesjungendspiele, Sportabzeichen, etc.
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* ...
 
 
 
 
* '''Werken<br />'''Ergänzende Maschinenausbildung<br />Ergänzende Inhalte des Technisches Zeichnens (Schnittstellen) 
 
 
 
 
 
* '''Fächerübergreifend<br />'''Schulfestgestaltung<br />Kooperationen mit Schulen, Seminaren, Bildungseinrichtungen
 

Aktuelle Version vom 28. März 2020, 14:03 Uhr

Durch die Belegung von Wahlpflichtfächern erwerben die Studierenden in den jeweiligen Fächerverbindungen notwendige Kompetenzen, um den Anforderungen als Fachlehrkraft gerecht zu werden. Priorität hat hierbei die Vermittlung von individuell noch fehlenden fachlichen oder überfachlichen Kenntnissen und Erfahrungen (Förder- bzw. Ergänzungsunterricht). Darüber hinaus sollen die Studierenden qualifiziert werden, um kompetent besondere Aufgaben, Anforderungen und Projekte des Schullebens erfüllen zu können, zum Beispiel:

  • Schülerfirma
  • Jahresbericht 
  • Schülerzeitung
  • Schulhomepage
  • Netzwerkbetreuung
  • Robotik
  • Schulhausgestaltung
  • Werkstattunterricht
  • Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen
  • Schulfestgestaltung
  • Kooperationen mit Schulen, Seminaren und Bildungseinrichtungen
  • Exkursionen, Schul- und Studienfahrten
  • Medien und Kommunikation (für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung)
  • ...