Stundentafeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(Die Kategorien wurden geändert.) |
(→Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer) |
||
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen: | + | [[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite3}} |
+ | Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:<br /><br /> | ||
− | + | * '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. <br /><br /> | |
− | + | * '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. <br />'''<br />''' | |
− | * '''Flexibilisierung<br />'''Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. | ||
− | * '''Modularisierung<br />'''Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. '''<br />''' | ||
* '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet. | * '''Profilbildung<br />'''Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet. | ||
− | + | <!-- PAGE BREAK --> | |
− | < | ||
=='''Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen'''== | =='''Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen'''== | ||
Zeile 14: | Zeile 12: | ||
* '''Werken-Sport-Informationstechnik''' | * '''Werken-Sport-Informationstechnik''' | ||
* '''Werken-Kunst-Informationstechnik''' | * '''Werken-Kunst-Informationstechnik''' | ||
− | * '''Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik''' | + | * '''Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik<br /><br />''' |
+ | [[Datei:Stundentafel4J.png|center]] | ||
− | + | <!-- PAGE BREAK --> | |
=='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''== | =='''Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen'''== | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
* '''Ernährung-Gestaltung''' | * '''Ernährung-Gestaltung''' | ||
− | * '''Englisch | + | * '''Sport-Englisch''' |
− | + | ||
− | + | oder | |
− | |||
+ | * '''Informationstechnik-Musik''' | ||
+ | * '''Informationstechnik-Sport''' | ||
+ | * '''Informationstechnik-Englisch<br /><br />''' | ||
− | [[Datei:Stundentafel2J | + | [[Datei:Stundentafel2J.png|center]] |
+ | |||
+ | <!-- PAGE BREAK --> | ||
=='''Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer'''== | =='''Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer'''== | ||
− | Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2- | + | Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährigen Ausbildung möglich: |
* '''Informationstechnik''' | * '''Informationstechnik''' | ||
− | |||
+ | oder | ||
+ | |||
+ | * '''Sport<br /><br />''' | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:Studentafel1j.png|center]] |
− |
Aktuelle Version vom 15. März 2022, 08:53 Uhr
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
Stundentafeln der 4-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 4-jährigen Ausbildungen gelten für die folgenden Fachkombinationen
- Werken-Sport-Informationstechnik
- Werken-Kunst-Informationstechnik
- Gestaltung-Ernährung-Informationstechnik
Stundentafeln der 2-jährigen Ausbildungen
Die Stundentafeln für die 2-jährigen Ausbildungen mit anerkannter beruflicher Vorbildung gelten für die folgenden Fachkombinationen:
- Ernährung-Gestaltung
- Sport-Englisch
oder
- Informationstechnik-Musik
- Informationstechnik-Sport
- Informationstechnik-Englisch
Stundentafeln der 1-jährigen Erweiterungsfächer
Folgende Erweiterungsfächer sind nach einer erfolgreich abgeschlossenen 2-jährigen Ausbildung möglich:
- Informationstechnik
oder
- Sport