Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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===Vorwort===
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Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.
 
  
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==Vorwort==
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Die Ziele des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen sind zum einen, den Schülerinnen und Schülern die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik im handlungs- und anwendungsorientierten Unterricht zu erschließen und zum anderen, durch gemeinsames Musizieren sowie durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit zu fördern.
  
Der Fachlehrer vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang.
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Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrung. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Die Musiklehrkraft stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zu Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung.
  
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Die Fachlehrkraft vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang. Handlungsorientierung und Selbststätigkeit ermöglichen den Schülerinnen und Schülern musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.
  
In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers an allgemeinbildenden Schulen fachlich, didaktisch und methodisch auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit  pädagogischen Aspekten der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben der Ausbildung zum Fachlehrer für Musik.
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In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben einer Musiklehrkraft an allgemeinbildenden Schulen und den damit verbundenen fachlichen, didaktischen und methodischen Anforderungen auseinander. Sie lernen den Musikunterricht unter Berücksichtigung pädagogischer und fachdidaktischer Aspekte der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die Reflexion der emotionalen Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Handlungsfelder in der Ausbildung zur Fachlehrkraft für Musik.
  
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Die Studierenden erwerben in Verbindung von Fachdidaktik, ergänzender Fachpraxis und Schulpraxis ein auf den Musikunterricht in Klassenstärke zielendes Handlungswissen und Methodenrepertoire, das sie dazu befähigt, Klassenmusizieren mit Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters erfolgreich und bildungswirksam zu praktizieren. Beim Klassenmusizieren werden im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.
  
Im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.
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Angesichts einer heterogenen Schülerschaft sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Die Studierenden werden für diese Aufgabe sensibilisiert und dazu befähigt, die integrative Wirkung von Musikunterricht reflektiert in ihre Unterrichtsplanungen mit einzubeziehen.
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Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrungen. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zur Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.
 
  
Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.
 
  
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==Kompetenzstrukturmodell==
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===Kompetenzstrukturmodell===
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==Prozessbezogene Kompetenzen==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMuster.jpg|855x333px]]
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* '''wahrnehmen und erleben'''<br />Die Studierenden nehmen Musik in ihren vielfältigen Erscheinungsformen rezeptiv und (re)produktiv bewusst wahr und erleben aktiv unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen.<br /><br />
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* '''analysieren und einordnen'''<br />Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele und Rhythmen unter musiktheoretischen und methodischen Gesichtspunkten und ordnen deren Inhalte in historische, kulturelle und fachdidaktische Zusammenhänge ein.<br /><br />
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* '''gestalten und präsentieren'''<br />Die Studierenden erproben in unterschiedlichen Handlungssituationen vielfältige Möglichkeiten der aktiven Rezeption, Produktion, Interpretation und Transposition von Musik. Sie gestalten musikalische Inhalte unter Einsatz von Stimme und Instrumenten sowie in tänzerischen und szenischen Darstellungsweisen und präsentieren sie den Mitstudierenden.<br /><br />
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* ''' kommunizieren und reflektieren'''<br />Die Studierenden kommunizieren über Musik in ihren vielfältigen Erscheinungsformen sowie über eigene musikalische Erfahrungen und reflektieren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.<br /><br />
  
<span style="color: #ff0000;"> </span>
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===Prozessbezogene Kompetenzen===
 
'''Analysieren, darstellen, anwenden'''
 
  
Die Studierenden lernen musikalische Inhalte unter didaktischen und methodischen Kriterien Gesichtspunkten zu analysieren und schülerorientiert zu darzustellen, ggf. angemessen didaktisch zu reduzieren und im Unterrichtsituationen bewusst anzuwenden. Sie lernen die Visualisierung von musikalischen Inhalten schülergemäße didaktische angemessen zu gestalten.
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==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==
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Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br />'''Sprechen und Singen (20 Std.)'''
  
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* Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
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* altersgemäßes Liedrepertoire für die Primar- und Sekundarstufe<br /><br />
  
'''Planen, gestalten, reflektieren'''
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'''Rhythmik (20 Std.)'''
  
Die zukünftigen Fachlehrkräfte lernen Unterricht und musikalische Inhalte  kompetenzorientiert und schülergemäß zu planen. Sie gestalten und nutzen unterschiedliche Medien und Musikprogramme im Musikunterricht und reflektieren den Medieneinsatz kritisch.
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* Rhythmusschulung und Übungen zur Körperkoordination
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* Rhythmus und Sprache
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* unterschiedliche Notationsarten zur Darstellung von Rhythmen
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* altersgerechte Methoden zur Veranschaulichung rhythmischer Zusammenhänge
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* einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren
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* bewusste Berücksichtigung von Links- und Rechtshändigkeit beim Spielen auf Conga und Djembe<br /><br />
  
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'''Instrumente (30 Std.)'''
  
'''Begründen, bewerten'''
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* instrumentenspezifische Spielweisen und Spieltechniken auf dem Schulinstrumentarium: Percussion-Instrumente, Boomwhackers, Mallet-Instrumente, Band-Instrumente (inkl. Soundtechnik)
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* Erweiterung der individuellen instrumentalen Fertigkeiten auf allen Instrumenten des Schulinstrumentariums
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* Music-Apps und digitale Instrumente
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* Liedbegleitungen in unterschiedlichen Stilrichtungen auf der Gitarre und dem Klavier
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* Erstellung schulbezogener Arrangements für das Klassenmusizieren
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* Leitung schulischer Ensembles (Methodik des Arbeitens mit verschiedenen schulischen Instrumentalensembles, Chor und Schulband)<br /><br />
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'''Tanz und Bewegung (15 Std.)'''
  
Die Studierenden lernen methodische Entscheidungen zu begründen und den eigenen Unterricht, den Unterricht der Praktikumslehrer,  von Kolleginnen und Kollegen nach didaktischen und methodischen Kriterien zu bewerten.
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* metrisch ungebundene und metrisch gebundene Bewegungsformen zu Musik aus unterschiedlichen Genres
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* Grundelemente der Tanzgestaltung: Tanzschritte, Tanzaufstellungsformen, Armbewegungen, Handfassungen, Choreografien
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* regionale und internationale Tänze
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* Tänze zu historischer und zeitgenössischer Musik<br /><br />
  
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'''Musik und Szene (20 Std.)'''
  
'''Organisieren, strukturieren, beurteilen'''
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* gestische und mimische Improvisationselemente zur szenischen Umsetzung von Musik
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* Improvisationsübungen mit Stimme und Instrumenten zur musikalischen Gestaltung von Spielszenen
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* Beispiele für verschiedene Grundformen szenischen Spiels: Elementares Musiktheater, Schwarzlichttheater, Schattenspiel, Personales Spiel / Improvisationstheater, Singspiel und Musical, Spiel- und Bewegungslieder
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* Medieneinsatz, Beleuchtungstechnik und Bühnenraumgestaltung<br /><br />
  
Die zukünftigen Fachlehrer lernen den handlungsorientierten Einsatz von Instrumenten im Klassenverband mit  Schülern zu organisieren und die musikalischen Parameter entsprechend zu strukturieren und die musikalischen Leistungen zu beurteilen.
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'''Musikhören (15 Std.)'''
  
 
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* geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik
'''Kommunizieren'''
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* schulbezogene Auswahl und Analyse von Beispielen für Musik unterschiedlicher Musikstile und Musikepochen
 
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* Methoden aktiven Musikhörens: Mitspielsätze, grafische Darstellung von Musik, Bewegung zur Musik, szenische Umsetzung von Musik
Die angehenden Fachlehrer lernen mit den Schülern fachgemäß zu kommunizieren und musikalischen Termini handlungsorientiert einzuführen und musikalische
+
* Reflexion von Hörerfahrungen unter Verwendung von Fachvokabular
 
+
* Medieneinsatz beim Musikhören im Klassenzimmer
 
 
 
 
===Gegenstands- und Lernbereiche===
 
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen die Std.-Anzahl (insgesamt 120 Std.) Bitte diese auf die jeweiligen Lernbereiche verteilen.</span>
 
 
 
<span style="color: #ff0000;">Bitte Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. Danke.</span>
 
 
 
'''Rhythmik '''
 
 
 
Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)
 
 
 
* Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen
 
* Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken
 
* Rhythmische Kompetenzen schulen
 
 
 
 
 
'''Singen und Sprechen'''
 
 
 
Singen und Sprechen
 
 
 
* Analyse von Liedern und Sprechstücken
 
* Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
 
* Liedauswahl
 
 
 
 
 
'''Musizieren und Instrumente'''
 
 
 
Instrumente
 
 
 
* Alltagsgegenstände
 
* Bodypercussion
 
* Percussion und Drums
 
* Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)
 
* Mallet-Instrumente
 
* Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
 
 
 
 
 
'''Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung'''
 
 
 
* metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen
 
* Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)
 
* Bewegungsrichtung und Drehbewegungen
 
* Gruppentänze
 
* Umsetzung von Musik in Szene
 
 
 
bitte streichen
 
 
 
'''Musikhören'''
 
 
 
* historische Zusammenhänge
 
* gesellschaftliche Zusammenhänge
 
* aktuelle Bezüge
 
* Filmmusik / Musical
 
* interkulturelle Zusammenhänge
 
** o handlungsorientierte Methoden zum Musikhören
 
** o Aufbau von Kompetenzen zum Musikhören
 
 
 
 
 
'''<span style="color: #ff0000;">Ab hier Rest bitte streichen, da Didaktik bzw. EWS. </span>'''
 
 
 
'''<span style="color: #ff0000;">Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)</span>'''
 
 
 
<span style="color: #999999;">'''Musikunterricht handlungsorientiert planen'''</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht</span>
 
* <span style="color: #999999;">Planungsgrundlage: Lehrplanbezug</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan GS</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan MS</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Lehrplan RS</span>
 
* <span style="color: #999999;">Lernvoraussetzungen – Heterogenität</span>
 
** <span style="color: #999999;">o individuelle und kollektive Voraussetzungen</span>
 
** <span style="color: #999999;">o situative Voraussetzungen</span>
 
* <span style="color: #999999;">Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption</span>
 
* <span style="color: #999999;">Störungen (Musik)</span>
 
** <span style="color: #999999;">o präventive Maßnahmen</span>
 
** <span style="color: #999999;">o situative Reaktionen</span>
 
 
 
 
 
<span style="color: #999999;">Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">Schulfeiern</span>
 
* <span style="color: #999999;">Zusammenarbeit mit der Musikschule</span>
 
* <span style="color: #999999;">urheberechtlicher Aspekt</span>
 
 
 
 
 
<span style="color: #999999;">'''Methoden '''</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">Erarbeitung musikalischer Inhalte</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Rhythmusarbeit</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Liederarbeitung - Liedbegleitung</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Musikhören</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Tanz und Bewegung</span>
 
** <span style="color: #999999;">o Szenische Gestaltung</span>
 
* <span style="color: #999999;">Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht</span>
 
* <span style="color: #999999;">Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.</span>
 
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen</span>
 
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen</span>
 
* <span style="color: #999999;">methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten</span>
 
* <span style="color: #999999;">methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen</span>
 
 
 
 
 
<span style="color: #999999;">'''Musik und Medien'''</span>
 
 
 
<span style="color: #999999;">Musikelektronik – Musikprogramme</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">Technik der Musikwiedergabe</span>
 
* <span style="color: #999999;">Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)</span>
 
* <span style="color: #999999;">Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)</span>
 
 
 
 
 
 
 
<span style="color: #999999;">'''Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung'''</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">bewusste Gestaltung von Übungsphasen</span>
 
* <span style="color: #999999;">Motorik – Bewegung - Koordination</span>
 
* <span style="color: #999999;">Praxis - Theorie</span>
 

Aktuelle Version vom 15. März 2022, 15:45 Uhr


Vorwort

Die Ziele des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen sind zum einen, den Schülerinnen und Schülern die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik im handlungs- und anwendungsorientierten Unterricht zu erschließen und zum anderen, durch gemeinsames Musizieren sowie durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit zu fördern.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrung. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Die Musiklehrkraft stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zu Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung.

Die Fachlehrkraft vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang. Handlungsorientierung und Selbststätigkeit ermöglichen den Schülerinnen und Schülern musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.

In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben einer Musiklehrkraft an allgemeinbildenden Schulen und den damit verbundenen fachlichen, didaktischen und methodischen Anforderungen auseinander. Sie lernen den Musikunterricht unter Berücksichtigung pädagogischer und fachdidaktischer Aspekte der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die Reflexion der emotionalen Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Handlungsfelder in der Ausbildung zur Fachlehrkraft für Musik.

Die Studierenden erwerben in Verbindung von Fachdidaktik, ergänzender Fachpraxis und Schulpraxis ein auf den Musikunterricht in Klassenstärke zielendes Handlungswissen und Methodenrepertoire, das sie dazu befähigt, Klassenmusizieren mit Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters erfolgreich und bildungswirksam zu praktizieren. Beim Klassenmusizieren werden im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei.

Angesichts einer heterogenen Schülerschaft sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Die Studierenden werden für diese Aufgabe sensibilisiert und dazu befähigt, die integrative Wirkung von Musikunterricht reflektiert in ihre Unterrichtsplanungen mit einzubeziehen.


Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMusik.png

Prozessbezogene Kompetenzen

  • wahrnehmen und erleben
    Die Studierenden nehmen Musik in ihren vielfältigen Erscheinungsformen rezeptiv und (re)produktiv bewusst wahr und erleben aktiv unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen.

  • analysieren und einordnen
    Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele und Rhythmen unter musiktheoretischen und methodischen Gesichtspunkten und ordnen deren Inhalte in historische, kulturelle und fachdidaktische Zusammenhänge ein.

  • gestalten und präsentieren
    Die Studierenden erproben in unterschiedlichen Handlungssituationen vielfältige Möglichkeiten der aktiven Rezeption, Produktion, Interpretation und Transposition von Musik. Sie gestalten musikalische Inhalte unter Einsatz von Stimme und Instrumenten sowie in tänzerischen und szenischen Darstellungsweisen und präsentieren sie den Mitstudierenden.

  • kommunizieren und reflektieren
    Die Studierenden kommunizieren über Musik in ihren vielfältigen Erscheinungsformen sowie über eigene musikalische Erfahrungen und reflektieren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.


Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)

Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.

Sprechen und Singen (20 Std.)

  • Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)
  • altersgemäßes Liedrepertoire für die Primar- und Sekundarstufe

Rhythmik (20 Std.)

  • Rhythmusschulung und Übungen zur Körperkoordination
  • Rhythmus und Sprache
  • unterschiedliche Notationsarten zur Darstellung von Rhythmen
  • altersgerechte Methoden zur Veranschaulichung rhythmischer Zusammenhänge
  • einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren
  • bewusste Berücksichtigung von Links- und Rechtshändigkeit beim Spielen auf Conga und Djembe

Instrumente (30 Std.)

  • instrumentenspezifische Spielweisen und Spieltechniken auf dem Schulinstrumentarium: Percussion-Instrumente, Boomwhackers, Mallet-Instrumente, Band-Instrumente (inkl. Soundtechnik)
  • Erweiterung der individuellen instrumentalen Fertigkeiten auf allen Instrumenten des Schulinstrumentariums
  • Music-Apps und digitale Instrumente
  • Liedbegleitungen in unterschiedlichen Stilrichtungen auf der Gitarre und dem Klavier
  • Erstellung schulbezogener Arrangements für das Klassenmusizieren
  • Leitung schulischer Ensembles (Methodik des Arbeitens mit verschiedenen schulischen Instrumentalensembles, Chor und Schulband)

Tanz und Bewegung (15 Std.)

  • metrisch ungebundene und metrisch gebundene Bewegungsformen zu Musik aus unterschiedlichen Genres
  • Grundelemente der Tanzgestaltung: Tanzschritte, Tanzaufstellungsformen, Armbewegungen, Handfassungen, Choreografien
  • regionale und internationale Tänze
  • Tänze zu historischer und zeitgenössischer Musik

Musik und Szene (20 Std.)

  • gestische und mimische Improvisationselemente zur szenischen Umsetzung von Musik
  • Improvisationsübungen mit Stimme und Instrumenten zur musikalischen Gestaltung von Spielszenen
  • Beispiele für verschiedene Grundformen szenischen Spiels: Elementares Musiktheater, Schwarzlichttheater, Schattenspiel, Personales Spiel / Improvisationstheater, Singspiel und Musical, Spiel- und Bewegungslieder
  • Medieneinsatz, Beleuchtungstechnik und Bühnenraumgestaltung

Musikhören (15 Std.)

  • geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik
  • schulbezogene Auswahl und Analyse von Beispielen für Musik unterschiedlicher Musikstile und Musikepochen
  • Methoden aktiven Musikhörens: Mitspielsätze, grafische Darstellung von Musik, Bewegung zur Musik, szenische Umsetzung von Musik
  • Reflexion von Hörerfahrungen unter Verwendung von Fachvokabular
  • Medieneinsatz beim Musikhören im Klassenzimmer