Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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− | Die fachdidaktische Ausbildung am Staatsinstitut orientiert sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 21. Juni 2011 > Link) formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens. | + | Die fachdidaktische Ausbildung am Staatsinstitut orientiert sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 21. Juni 2011 > Link) formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens. <span style="color: #99cc00;">Ist das in einem Lehrplan sinnvoll?</span> |
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'''Kompetenzbereich Unterrichten ''' | '''Kompetenzbereich Unterrichten ''' | ||
− | Der Studierende plant kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s>< | + | Der Studierende plant kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s><s>und</s></s> fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;">und erziehungswissenschaftliche</span> Grundlagen verknüpft. Er/Sie setzt angemessene Unterrichtsformen um und wählt Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Er/Sie versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickelt er/sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung. |
Der Studierende eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh unten**)</span>. Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. | Der Studierende eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh unten**)</span>. Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. | ||
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'''Inhalte zu den Kompetenzbereichen''' | '''Inhalte zu den Kompetenzbereichen''' | ||
− | Die Bildungsaufgabe des Faches | + | <span style="color: #666699;">Die Bildungsaufgabe des Faches</span> |
− | * Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte | + | * <span style="color: #666699;">Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte</span> |
− | * Das Fach im innerschulischen Kontext | + | * <span style="color: #666699;">Das Fach im innerschulischen Kontext</span> |
− | Die Stellung des Faches im Fächerkanon der einzelnen Schularten | + | <span style="color: #666699;">Die Stellung des Faches im Fächerkanon der einzelnen Schularten</span> |
− | * Geschichtliche Entwicklung des Fachs | + | * <span style="color: #666699;">Geschichtliche Entwicklung des Fachs</span> |
− | * Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart | + | * <span style="color: #666699;">Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart</span> |
− | Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung | + | <span style="color: #666699;">Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung</span> |
− | * Aufbau amtlicher Lehrpläne | + | * <span style="color: #666699;">Aufbau amtlicher Lehrpläne</span> |
− | * lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung | + | * <span style="color: #666699;">lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung</span> |
− | + | <span style="color: #666699;">kann das als Einstieg formuliert werden für die Einleitenden Worte des Faches Fachdidaktik oder als eine weitere Kompetenzerwartung zusammengesetzt werden??</span> | |
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+ | <s><s>Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts</s></s> | ||
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+ | * <s><s>Lernvoraussetzungen <u>(</u></s></s><span style="color: #ff0000;">???bereits oben<u>)</u></span> | ||
<span style="color: #ff0000;">Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"</span> | <span style="color: #ff0000;">Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"</span> | ||
− | <s>< | + | <s><s>Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion</s></s> |
− | * <s>< | + | * <s><s>inhaltliche Planung</s></s> |
− | * <s>< | + | * <s><s>methodische Planung</s></s> |
− | * <s>< | + | * <s><s>Unterrichtsmodelle und -verfahren</s></s> |
− | * <s>< | + | * <s><s>Unterrichtsmittel und -medien</s></s> |
− | * <s>< | + | * <s><s>fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze</s></s> |
− | <s>< | + | <s><s>Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen</s></s> |
<span style="color: #ff0000;">Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?</span> | <span style="color: #ff0000;">Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?</span> |
Version vom 16. Mai 2018, 16:46 Uhr
Die fachdidaktische Ausbildung am Staatsinstitut orientiert sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 21. Juni 2011 > Link) formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens. Ist das in einem Lehrplan sinnvoll?
Abbildung Kompetenzstrukturmodell:
Perspektive: GS, MS, RS, FöS
Gegenstandsbereiche: > Fächer
Prozessbezogene Kompetenzen: erziehen – unterrichten – beraten – beurteilen – innovieren – kooperieren – organisieren
Vorschlag (erziehen, unterrichten,beraten, beurteilen) und (innovieren, kooperieren, organisieren)
Kompetenzbereich Erziehen -> ???Erziehungswissenschaften, also SPäd, Päd bzw. Psycho
Der/Die Studierende unterstützt den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem er/sie Werthaltungen lebt und seine eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektiert. Er/Sie besitzt Medienkompetenz und gestaltet sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumge-bungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.
Der/Die Studierende analysiert Gruppenprozesse, handelt sozial und verfügt über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestaltet er/sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipiert die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte.
Der/Die Studierende kennt und analysiert Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Er/Sie erkennt Interventionsstrategien, nutzt diese und beurteilt deren Wirkung.
Kompetenzbereich Unterrichten
Der Studierende plant kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s>und</s> fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpft. Er/Sie setzt angemessene Unterrichtsformen um und wählt Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Er/Sie versteht die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickelt er/sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Der Studierende eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage (sieh unten**). Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen.
Der Studierende setzt Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse.
Kompetenzbereich Beraten
Der/Die Studierende erkennt die Lernausgangslage (sieh oben**)der Lerngruppe und dokumentiert den Lernstand einzelner Schüler/-innen. Er/Sie kennt und erprobt Möglichkeiten der Förderung einer persönlichkeitsgerechten, individuellen Leistungsentwicklung.
Kompetenzbereich Beurteilen
Der/Die Studierende beurteilt den Lernprozess und das Lernprodukt anhand von Qualitätskriterien. Er/Sie kennt verschiedene Arten der Leistungserhebung und die entsprechenden schulischen Bedingungsfaktoren.
Kompetenzbereich Innovieren
Der/Die Studierende integriert innovative Entwicklungen reflektiert in seine unterrichtliche Arbeit.
Kompetenzbereich Kooperieren
Der/Die Studierende kennt Möglichkeiten der internen und externen Kooperation.
Kompetenzbereich Organisieren
Der/Die Studierende reflektiert sein Arbeitsfeld und entwickelt eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise.
Inhalte zu den Kompetenzbereichen
Die Bildungsaufgabe des Faches
- Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte
- Das Fach im innerschulischen Kontext
Die Stellung des Faches im Fächerkanon der einzelnen Schularten
- Geschichtliche Entwicklung des Fachs
- Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart
Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung
- Aufbau amtlicher Lehrpläne
- lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung
kann das als Einstieg formuliert werden für die Einleitenden Worte des Faches Fachdidaktik oder als eine weitere Kompetenzerwartung zusammengesetzt werden??
<s>Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts</s>
-
<s>Lernort und -umgebung</s> -
<s>Lernvoraussetzungen (</s>???bereits oben)
Sollten die Inhalte in das Fachprofil? Wenngleich Doppelung, etc. Oder als "Block" formulieren "kompetenzähnlich"
<s>Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion</s>
-
<s>inhaltliche Planung</s> -
<s>methodische Planung</s> -
<s>Unterrichtsmodelle und -verfahren</s> -
<s>Unterrichtsmittel und -medien</s> -
<s>fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze</s>
<s>Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen</s>
Ist evtl. bereits oben im "Fließtext" beinhaltet?
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)
TODO
Überarbeitung der bisherigen Lehrpläne
mit Bezug auf die 10 Lernbereiche IT
Handreichung Schulpraxis im Fachunterricht
Handreichung Schulpraktischer Bezug
Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)
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Fachdidaktik Ernährung
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Fachdidaktik Kunst
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Fachdidaktik Sport
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