|
|
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | [[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2SeiteA}}
| |
− |
| |
| ==Vorwort== | | ==Vorwort== |
− | <s>Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.</s>
| + | Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch, in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft. |
− | | + | Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert. |
− | <span style="color: #ff0000;">Wie am 30.04.2019 besprochen handelt es sich hierbei nicht um den Lehrplan Fachdidaktik Englisch, sondern um den Fachlehrplan Englisch. </span>
| |
− | | |
− | <span style="color: #ff0000;">(Kri)</span>
| |
| | | |
| ==Kompetenzstrukturmodell== | | ==Kompetenzstrukturmodell== |
− | [[Datei:KompetenzstrukturmodellEnglisch.png|640x245px|center]] | + | [[Datei:KompetenzstrukturmodellEnglisch.png|center]][[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2SeiteA}} |
− | <!-- PAGE BREAK -->
| |
| | | |
| ==Prozessbezogene Kompetenzen== | | ==Prozessbezogene Kompetenzen== |
− | <span style="color: #ff0000;">Erläuterung prozessbezogene Kompetenzen lt. Strukturmodell fehlend.</span>
| + | * '''erschließen, analysieren und deuten<br />'''Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.<br /><br /> |
− | | + | * '''handeln, gestalten und präsentieren<br />'''Englischsprachige Inhalte werden sprachhandelnd in unterschiedlichen Anwendungssituationen gestaltet und Mitstudierenden präsentiert.<br /><br /> |
− | <span style="color: #ff0000;">Folgender Text teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung (Wol)</span>
| + | * '''kommunizieren, verständigen und reflektieren<br />'''Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation. |
− | | + | <!-- PAGE BREAK --> |
− | <s><s>'''Inhaltsperspektive'''</s></s>
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>In der Fachlehrerausbildung erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu den kommunikativen Kompetenzbereichen:</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Kommunikative Fertigkeiten</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen</s></s>
| |
− | * <s><s>Leseverstehen</s></s> | |
− | * <s><s>Sprechen</s></s>
| |
− | * <s><s>Schreiben</s></s>
| |
− | * <s><s>Mediation (Sprachmittlung)</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Verfügen über sprachliche Mittel</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)</s></s>
| |
− | * <s><s>Intonation</s></s>
| |
− | * <s><s>Grammatik</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Dabei entwickeln bzw. intensivieren die Studierenden ihre '''Sach- und Fachkompetenz: '''</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz</s></s>
| |
− | * <s><s>Interkulturelle Kompetenz</s></s>
| |
− | * <s><s>Bedeutung der englischen Sprache</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Studierende erkennen den Zusammenhang der aufzubauenden Sprachkompetenz der Schüler mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Sie setzen sich mit folgenden Referenzsystemen auseinander:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe</s></s>
| |
− | * <s><s>Bildungsstandards</s></s>
| |
− | * <s><s>LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>''' '''</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>'''Lehr- und Lernperspektive'''</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Sowohl die Lehr-, als auch die Lern(er)perspektive sind in der Ausbildung zur Fachlehrkraft im Fach Englisch von Bedeutung.</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Die '''didaktische Kompetenz '''der Lehrkräfte umfasst ein Spektrum an didaktisch-methodischen Kenntnissen zur Vermittlung der englischen Sprache.</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>In der Fachlehrerausbildung erfahren die Studierenden Voraussetzungen für einen kommunikativ ausgerichteten Englischunterricht an der Mittelschule:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Merkmale eines modernen Englischunterrichts</s></s>
| |
− | * <s><s>Zielgerichtete Methoden</s></s>
| |
− | * <s><s>Medieneinsatz</s></s>
| |
− | * <s><s>Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)</s></s>
| |
− | * <s><s>Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation</s></s>
| |
− | * <s><s>Umgang mit Fehlern</s></s>
| |
− | * <s><s>Vorentlastung und kontextuelle Einbettung</s></s>
| |
− | * <s><s>Differenzierende und individualisierende Maßnahmen</s></s>
| |
− | * <s><s>Feedback und Reflexion im Lernprozess</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Die Studierenden erfahren, welche Bereiche des Englischunterrichts lehrerzentrierte Phasen erfordern sowie wann welche didaktischen Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler und zur selbsttätigen Auseinandersetzung einsetzbar sind.</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Die angehende Lehrkraft entwickelt sich zum Unterrichtsexperten durch:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien</s></s>
| |
− | * <s><s>Methodenkompetenz</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Die angehenden Lehrkräfte verstehen, dass Methoden zum Kompetenzaufbau der Schüler einzusetzen sind. Sie erfahren Möglichkeiten</s></s></div>
| |
− | * <s><s>zur Gestaltung von Lernsituationen</s></s>
| |
− | * <s><s>zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau</s></s>
| |
− | * <s><s>zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Im Hinblick auf die Förderung der Selbsttätigkeit der Schüler erfahren die Studierenden Möglichkeiten zur Öffnung des Unterrichts und die Bedeutung der Eigenverantwortung der Schüler beim Lernen:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>geöffnete Unterrichtsphasen</s></s>
| |
− | * <s><s>Sozialformen und Kooperation</s></s>
| |
− | * <s><s>geschlossene und offene Aufgabenformen</s></s>
| |
− | * <s><s>Reflexion des Lernprozesses</s></s>
| |
− | * <s><s>Feedback</s></s>
| |
− | * <s><s>Hausaufgaben</s></s>
| |
− | * <s><s>Leistungsüberprüfung</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Studierende erfahren wesentliche Aspekte zur Planung von Unterricht:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Kompetenzorientierter Unterricht mit ''Outcome''-Orientierung</s></s> | |
− | * <s><s>Sequenzplanung</s></s>
| |
− | * <s><s>Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.</s></s>
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>'''Gesellschaftliche Perspektive'''</s></s></div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><s><s>Im Fach Englisch erwerben Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten zur Kommunikation im privaten und öffentlichen Leben. Diese benötigen sie im späteren beruflichen und privaten Leben. Darauf muss der Unterricht vorbereiten. Studierende wissen um die zunehmende Bedeutung der englischen Sprache als internationales Verständigungsmittel, auch als ''Lingua Franca'', und lernen Möglichkeiten kennen, die Schüler dafür zu öffnen:</s></s></div>
| |
− | * <s><s>Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte</s></s>
| |
− | * <s><s>Nutzung authentischer Medien</s></s> | |
− | * <s><s>Themen des öffentlichen und privaten Lebens</s></s>
| |
− | * <s><s>Mediation (Sprachmittlung)</s></s>
| |
− | | |
− | ==Gegenstands- und Lernbereiche==
| |
− | <div style="text-align: justify;">Das Kompetenzstrukturmodell für Englisch in der Mittelschule orientiert sich an den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (2004) und den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (2003) der Kultusministerkonferenz. Es zeigt die anwendungsbezogene Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts und umfasst sowohl Fertigkeiten und Einstellungen als auch grundlegendes Wissen.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Die vier Kompetenzbereiche Kommunikative Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Text- und Medienkompetenzen und Methodische Kompetenzen sind miteinander vernetzt.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Bitte Formatierung und stichpunktartige Auflistung analog der anderen Fächer anpassen. Danke.</span>'''</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Es sind weiterhin sehr viele Unterüberschriften gesetzt, was zu einem nicht mehr lesbaren Inhaltsverzeichnis (s. o.) führt. </span>'''</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">'''<span style="color: #ff0000;">Zudem fehlen die Stundenzuweisungen der jeweiligen Lernbereiche. Es stehen insgesamt 120 Std. zur Verfügung.</span>'''</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''(Wol)'''</span></div>
| |
− | | |
− | '''Kommunikative Kompetenzen'''
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts. Dabei erfahren die Studierenden Zusammenhänge zwischen sprachlichen Mitteln und kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen Hintergründe (z.B. geschichtliche Entwicklung und neue Erkenntnisse aus der Sprachlernforschung) und wesentliche Aspekte zu den kommunikativen Kompetenzen kennen. Sie erfahren, welche wesentlichen Aspekte bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind. Dies umfasst die Kenntnis, welche methodischen Schritte erforderlich sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dazu bieten.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Kommunikative Kompetenzen werden in anschaulich gestalteten lebensbezogenen Lernsituationen aufgebaut. Medien werden gezielt eingesetzt, auch authentische Medien kommen zum Einsatz.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Es geht darum, Schüler zu befähigen, sich mit schriftlichen und mündlichen Texten zu vertrauten und weniger vertrauten Themen auseinanderzusetzen und Texte trotz teilweise unbekannten Wortschatzes erschließen zu können. Dazu benötigen die Schüler Lerntechniken und -strategien.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten sind die Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und Lernprozesse individuell zu begleiten. Ziel ist es, allen Schülern Lernerfolge zu ermöglichen.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Da der Englischunterricht der Mittelschule an den Englischunterricht der Grundschule anknüpft, erhalten die Studierenden Einblick in den Englischunterricht in der Grundschule. Sie setzen sich mit dem LehrplanPLUS für Englisch in der Grundschule auseinander. Die folgenden Informationen ermöglichen eine Berücksichtigung bei der Planung eigener Unterrichtsstunden:</div>
| |
− | '''Englisch in der Grundschule'''
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">· Inhalte des Englischunterrichts in der Grundschule</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Mutterspracherwerb und Umsetzung der Erkenntnisse im Grundschulunterricht</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Methoden</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Rolle der Lehrersprache: Vorbild für Aussprache und Intonation, Unterstützung durch Mimik und Gestik</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Spielerische Elemente</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Musische Elemente</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Bewegung im Englischunterricht</div>
| |
− | '''Kommunikative Fertigkeiten'''
| |
− | | |
− | Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz.
| |
− | | |
− | Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung:
| |
− | | |
− | '''Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen'''
| |
− | | |
− | · Medienauswahl
| |
− | | |
− | · Textarten
| |
− | | |
− | · Songs
| |
− | | |
− | · Hörverstehensprozess
| |
− | | |
− | · Methodische Aspekte
| |
− | | |
− | · Differenzierung und Individualisierung
| |
− | | |
− | · Aufgabenformen zur Texterschließung
| |
− | | |
− | · Medieneinsatz und -gestaltung
| |
− | | |
− | '''Leseverstehen'''
| |
− | | |
− | · Textauswahl
| |
− | | |
− | · Textarten
| |
− | | |
− | · Leseprozess
| |
− | | |
− | · Lesekompetenz
| |
− | | |
− | · Lesetechniken
| |
− | | |
− | · Methodische Aspekte
| |
− | | |
− | · Differenzierung und Individualisierung
| |
− | | |
− | · Arbeit mit dem Wörterbuch
| |
− | | |
− | · Aufgabenformen zur Texterschließung
| |
− | | |
− | · Sinnbetontes Lesen
| |
− | | |
− | · Intonation
| |
− | | |
− | · Medieneinsatz und -gestaltung
| |
− | | |
− | '''Sprechen'''
| |
− | | |
− | · Monologe/ Dialoge/ Multiloge
| |
− | | |
− | · Sprechprozess
| |
− | | |
− | · Sprechkompetenz
| |
− | | |
− | · Förderung des Sprechens
| |
− | | |
− | · Umgang mit Fehlern
| |
− | | |
− | · Methodische Aspekte
| |
− | | |
− | · Aufgabenformen
| |
− | | |
− | · Medieneinsatz und -gestaltung
| |
− | | |
− | '''Schreiben (?? Std.)'''
| |
− | | |
− | · Textarten
| |
− | | |
− | · Förderung des Schreibens
| |
− | | |
− | · Rolle der Orthografie
| |
− | | |
− | · Schreibprozess
| |
− | | |
− | · Methodische Aspekte
| |
− | | |
− | · Produkt- und Prozessorientierung
| |
− | | |
− | · Kreatives Schreiben
| |
− | | |
− | · Arbeit mit dem Wörterbuch
| |
− | | |
− | · Medieneinsatz und -gestaltung
| |
− | | |
− | '''Mediation - Sprachmittlung (?? Std.)'''
| |
− | | |
− | · Mündliche und schriftliche Mediation
| |
− | | |
− | · Methodische Aspekte
| |
− | | |
− | · Kommunikations- und Vermeidungsstrategien
| |
− | | |
− | · Aufgabenformen
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | '''Sprachliche Mittel'''
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Die sprachlichen Mittel bilden die Basis für den Aufbau kommunikativer Fertigkeiten. Für eine erfolgreiche Kommunikation sind eine verständliche Aussprache und Intonation, ein ausreichender Wortschatz und die Kenntnis grammatischer Strukturen vonnöten. Bei der Vermittlung von Wortschatz spielen die Bedeutung, Aussprache und Orthografie eine Rolle.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Sprachliche Mittel werden in kommunikativ ausgerichteten Lernsituationen erworben.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">In Formen der Reflexion können bei der Wortschatz- und Grammatikvermittlung bewusst deutsche Elemente zum Einsatz kommen.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Folgende Aspekte sind bei den sprachlichen Mitteln von Bedeutung:</div>
| |
− | '''Wortschatz'''
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">· Wortschatz (rezeptiv, produktiv)</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Redemittel</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Wortschatzauswahl</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Wortschatzpräsentation</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Vermittlung der Bedeutung</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Aussprache</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Orthografie</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Wortschatz üben und festigen</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Differenzierung und Individualisierung</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Individualwortschatz</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Methodische Aspekte</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Medieneinsatz und -gestaltung</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Spielerische Aspekte</div>
| |
− | Grammatik
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">· Grammatische Inhalte der Mittelschule (rezeptiv, produktiv)</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Methodische Aspekte</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Medieneinsatz und –gestaltung</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Notwendigkeit des Übens</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Übungsformen</div>
| |
− | | |
− | '''Weitere Kompetenzbereiche'''
| |
− | | |
− | '''Methodische Kompetenzen'''
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln methodische Kompetenzen, die sie in der eigenen Unterrichtsplanung und –durchführung erproben können (s. methodische Aspekte beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen).</div>
| |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Die '''Motivation''' spielt eine große Rolle im Lernprozess. Diese gilt es, aufzubauen und aufrechtzuerhalten.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Grundlagen</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Förderung der Motivation</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Zudem gilt es, den Schülern Methoden zu vermitteln, die diese im Englischunterricht aktiv üben und anwenden. Dabei sollen Ähnlichkeiten und Gegensätze zur Muttersprache einfließen und die Erkenntnisse daraus zum Weiterlernen genutzt werden. Die unterschiedlichen muttersprachlichen Erfahrungen der Schüler können so gezielt eingesetzt werden.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Methodische Kompetenzen der Schüler umfassen:</div> | |
− | | |
− | | |
− | * Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen und Lerntechniken
| |
− | * Sprachlernstrategien
| |
− | * Hörtechniken
| |
− | * Lesetechniken
| |
− | * Nachschlagetechniken, Einsatz des Wörterbuches
| |
− | | |
− | | |
− | | |
− | Text- und Medienkompetenzen
| |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Der Bereich Text- und Medienkompetenzen beschreibt den erschließenden und kreativ gestaltenden Umgang mit Texten und Medien.</div>
| |
− | | |
− | | |
− | <div style="text-align: justify;">Studierende erschließen die Didaktik des Faches Englisch betreffende Informationen mittels Medien. Informationsbeschaffung kann durch Recherchieren erfolgen. Für die Erschließung und Speicherung der Informationen nutzen die Studierenden unterschiedliche Techniken und Prozesse, ferner die soziale Kognition, die Aufbereitung der Information sowie Techniken zur Präsentation von Ergebnissen. Dabei werden die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie kritisches Denken gefördert.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Studierende lernen wesentliche Aspekte zu ausgewählten Medien kennen:</div>
| |
− | '''Medien'''
| |
| | | |
− | <div style="text-align: justify;">· Medienarten</div>
| + | ==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)== |
− | <div style="text-align: justify;">· Authentische und didaktische Medien</div>
| + | Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br /> |
− | <div style="text-align: justify;">· Traditionelle und moderne Medien</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">· Prinzipien zur Gestaltung</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Die Studierenden lernen unterschiedliche traditionelle und moderne Medien genauer kennen. Sie erfahren, welche Aspekte im Englischunterricht in schriftlicher Form erarbeitet und festgehalten werden sollten und nutzen diese Erkenntnisse für die Gestaltung eigener Unterrichtsstunden.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">Sie analysieren Texte und erproben Erschließungsverfahren, die sie zukünftig ihren Schülern vermitteln können. Sie reflektieren Gelerntes und ihre eigene Kompetenzentwicklung im Verfassen eines Portfolios.</div>
| |
− | <div style="text-align: justify;">''' '''</div>
| |
− | '''Interkulturelle Kompetenzen'''
| |
| | | |
− | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln ihre interkulturellen Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Besonderheiten verschiedener englischsprachiger Länder weiter. Sie werden sich der Aufgabe bewusst, Schülern mithilfe gezielt ausgewählter Themen und Texten soziokulturelles Orientierungswissen zu vermitteln, welches zum Aufbau interkultureller Kompetenzen der Schüler dient. Dabei gilt es, kulturelle Denk- und Lebensweisen, Normen und Werte durch gezielten Einsatz von Texten aufzuzeigen, die Schüler zur Auseinandersetzung damit anzuregen und die Schüler zum kritisch-toleranten Umgang mit kultureller Verschiedenheit zu führen. Die Vermittlung von Kommunikationsstrategien bereitet die Schüler auf Interaktionssituationen vor.</div> | + | * '''Sprachliche Mittel<br />'''Phonetik und Phonologie (Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation)<br />Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern (Semantik, Phonetik und Orthografie)<br />Grammatik (Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax)<br /><br /> |
| + | * '''Kommunikative Fertigkeiten<br />'''Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen)<br />Leseverstehen (Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen)<br />Expressives Lesen (Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, Lautstärke)<br />Sprechen (spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern)<br />Schreiben (Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben)<br />Mediation (sinngemäßes Übertragen schriftlich und mündlich, Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien)<br /><br /> |
| + | * '''Texte und weitere Medien<br />'''Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten sowie Medien (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs)<br />Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien<br />Nutzen moderner Kommunikationsmedien unter Beachtung der Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang (z. B. Datenschutz, „Netiquette“)<br />Rolle des Englischen als wichtigste Sprache moderner Kommunikationsmedien<br /><br /> |
| + | * <strong style="text-align: justify; font-size: 0.939em;">Methoden<br /></strong>Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen<br />Lerntechniken und -strategien<br />Nutzen der großen Vielfalt moderner Kommunikationsmedien<br />Beachtung der Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien (z.B. Datenschutz, „Netiquette“)<br /><br /> |
| + | * '''Interkulturalität<br />'''Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie Behandlung lebensweltlich relevanter Themen<br />Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen<br />Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte |
Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch, in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.
Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert.
Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.