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→Kompetenzstrukturmodell
* '''handeln'''<br />Die Studierenden analysieren setzen die Ernährung und Gesundheit betreffende AussagenSensorik ein, um bewusste, Fragestellungen qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und Handlungssituationen übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in Kultur und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen Technik der Nahrungszubereitung und gesellschaftliche EinflüsseMahlzeitengestaltung.
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==Gegenstands- und Lernbereiche=====Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150 Stunden)===Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung und Qualitätsorientierung analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Mit verschiedenen Möglichkeiten Dies ermöglicht der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und erkennen mögliche HandlungsalternativenAlltagssituationen kompetent zu reagieren.<br /><br />
* ''' Makro- und Mikronährstoffe<br />'''Basiswissen zum Stoffaufbau<br />Kontaminanten und Rückstände<br />Fotosynthese<br /><br />
* ''' Lebensmittelgruppen'''<br />sensorische Wahrnehmung<br />Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen<br />wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe <br />Enzymreaktionen<br />Handlungsalternativen<br />Ernährungsempfehlungen<br /><br />
* ''' Hunger - Sättigung - Durst'''<br />Steuerung von Hunger und Durst<br />Einflussfaktoren<br />Körperwahrnehmung<br /><br />
* ''' Stoffwechsel'''<br />Verdauung/Resorption<br />Transportmechanismen<br />Mikroorganismen
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===Ernährungsökonomie (30 Stunden)===
Die Studierenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquat bei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und gesundheitlichen Wirkung.
* '''beurteilenQualität von Lebensmitteln<br />'''Handlungshilfen<br />Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung<br /><br />* '''Lebensmittelrecht<br />'''Lebensmittelsicherheit<br />Produktions- und Vermarktungsstrategien<br />Wertorientierung
===Lebensmittel - technologische Bezüge (60 Stunden)===Die Studierenden bewerten Produkte erwerben biologische und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitung zu verstehen, zu erklären und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu unterschiedlichen Urteilen kommenziehen.
* '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''<br /><br />
* '''Stoffwechseltransportmechanismen'''<br /><br />
* '''Konservierung'''<br /><br />
* '''Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''
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===Esskultur (30 Stunden)===Die Studierenden setzen reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffenBedeutung für die eigene Identität. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement verstehen und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in Kultur akzeptieren Essen und Technik Ernährung als kulturbedingten Prozess, der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltungeinem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540 Stunden)===Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie verstehen erwerben grundlegende Fertigkeiten und akzeptieren Essen Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung. Die Sensorik wird bewusst bei der Speisen- und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegtLebensmittelbewertung eingesetzt.
* ''' Begriff Essen, Ernährung''' ''' ''' * ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren''' - Institutionen der Esskultur - Essbiografie - Essphänomene * ''' Träger und Gestalter von Esskultur''' - Ess- und Ernährungsverhalten <span style="color: #000000;">der Jugendlichen</span> - Trend- und Marktgeschehen - Kulturgeprägte Geschmacksbildung - Interaktion und Kommunikation ====Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150)====''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren. * ''' Makro- und Mikronährstoffe''' - Basiswissen zum Stoffaufbau - Kontaminanten und Rückstände - Fotosynthese * ''' Lebensmittelgruppen''' - sensorische Wahrnehmung - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe - Enzymreaktionen - Handlungsalternativen - Ernährungsempfehlungen * ''' Hunger-Sättigung-Durst''' - Steuerung von Hunger und Durst - Einflussfaktoren - Körperwahrnehmung * ''' Stoffwechsel ''' '' '' - Verdauung/<span style="color: #000000;">Resorption</span> - Transportmechanismen - Mikroorganismen ====Ernährungsökologie (30)====Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. * ''' Nachhaltigkeit ''' - Nahrungsmittelproduktion - Ressourcenmanagement - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase) - Handlungsmöglichkeiten - Regionalität und Saisonalität ''' ''' ====Ernährungsökonomie (30)====Die Studierenenden kennen vielfältige Qualitätskriterien von Lebensmitteln und wenden diese situativ adäquat bei Konsumentscheidungen an. Sensorische Wahrnehmung unterstützt die Lebensmittelauswahl. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse im Lebensmittelrecht und bewerten Produkte hinsichtlich ihrer nachhaltigen und gesundheitlichen Wirkung. ''' ''' * ''' Qualität von Lebensmitteln''' - Handlungshilfen - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung * '''Lebensmittelrecht Speisenplanung<br />'''- Lebensmittelsicherheit<br />- Produktions- und Vermarktungsstrategien<br />- Wertorientierung ====Lebensmittel – technologische Bezüge (60)====Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse um Phänomene in der Nahrungszubereitung zu verstehen und zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen. - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen - Stoffwechseltransportmechanismen - Konservierung - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung ====Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)====Die Studierneden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung. Die Sensorik wird bewusst bei der Speisen- und Lebensmittelbewertung eingesetzt. Sie kennen Planungs- und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt. * '''Speisenplanung''' - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten - <br />Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung - <br />Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen , ökonomischen und ökonomischen gesundheitsförderlichen Aspekten * '''<br />Verarbeitung von Lebensmitteln''' <div style="text-align: justify;"br /> - Fachspezifische Vor - und Zubereitungstechniken<br /div><div style="text-align: justify;"> - grundlegende Grundlegende manuelle Fertigkeiten<br /div><div style="text-align: justify;"> - rationelle Rationelle Arbeitsweisen<br /div><div style="text-align: justify;"> - ergonomische Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung<br /div><div style="text-align: justify;"> - Hygiene<br /div><div style="text-align: justify;"> - Geräteeinsatz<br /div><div style="text-align: justify;"> - Unfallschutzmaßnahmen<br /div><div style="text-align: justify;"> - Auswahl und , sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren<br /div><div style="text-align: justify;"> - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br /div><div style="text-align: justify;"> - Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /><br /div>* '''Bewerten von Speisen<br />''' - Eignungswert - <br />Genusswert <br /><br />* '''Arbeitsorganisation/Technik''' <br />'''Gerätekunde''' - (Marktangebote und Klassifizierung - , Wirkungswert/Funktionen - Nachhaltige , nachhaltige Auswahl und Einsatz ''' )<br />Materialkunde''' - Konventionelle (konventionelle und innovative Materialien - , Marktangebote und Einsatzbereiche ''')<br />Arbeitsplatz''' - (Arbeitsgestaltung und –planung '''Arbeitsplanung, Reinigung und Pflege ''' - )<br />Beurteilungs- und Kaufentscheidung - <br />Ökologischer und ökonomischer Einsatz '''(Wertstoffmanagement ''' - )<br />Bedarfsreflexion - <br />Einsparung - <br />Wiederverwertung - <br />Entsorgung