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→Kompetenzstrukturmodell
==Kompetenzstrukturmodell==<span style="colorbr /><br />[[Datei:KompetenzstrukturmodellEG.png|center]][[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT: #ff0000;">-Abschnitt2-Seite6}}<!-muss noch ergänzt werden-PAGE BREAK --</span>
==Prozessbezogene Kompetenzen==* '''analysieren'''<br />Die Studierendenanalysieren die Ernährung und Gesundheit betreffenden Aussagen, Fragestellungen sowie Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege..Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
* '''kommunizieren'''<br />Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein. Sie sind in der Lage, Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.
* '''Kompetenz 2beurteilen'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.
* '''handeln'''<br />Die Studierendensetzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen.Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung.Sie handeln sicher in Kultur und Technik der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.
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===Gegenstands- und Lernbereiche=======Esskultur=Ernährungsökologie (30 Stunden)===Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und erkennen die Bedeutung für die eigene IdentitätKonfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
* ''' Qualität von Lebensmitteln<br />'''Handlungshilfen<br />Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung<br /><br />
* '''Lebensmittelrecht<br />'''Lebensmittelsicherheit<br />Produktions- und Vermarktungsstrategien<br />Wertorientierung
===Lebensmittel - technologische Bezüge (60 Stunden)===
Die Studierenden erwerben biologische und physikalische Kenntnisse, um Phänomene in der Nahrungszubereitung zu verstehen, zu erklären und Schlussfolgerungen für die Speisenzubereitung zu ziehen.
* ''' Begriff EssenUrsache, ErnährungWirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''<br /><br />* '''Stoffwechseltransportmechanismen'''<br /><br />* '''Konservierung'''<br /><br />* '''Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''<!-- PAGE BREAK -->
* ''' Träger und Gestalter von Esskultur''' - Ess- und Ernährungsverhalten <span style="color: #000000;">der Jugendlichen</span> - Trend- und Marktgeschehen - Kulturgeprägte Geschmacksbildung - Interaktion und Kommunikation ====Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung====''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren. * ''' Makro- und Mikronährstoffe''' - Basiswissen zum Stoffaufbau - Kontaminanten und Rückstände - Fotosynthese * ''' Lebensmittelgruppen''' - sensorische Wahrnehmung - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe - Enzymreaktionen - Handlungsalternativen - Ernährungsempfehlungen * ''' Hunger-Sättigung-Durst''' - Steuerung von Hunger und Durst - Einflussfaktoren - Körperwahrnehmung * ''' Stoffwechsel ''' '' '' - Verdauung/<span style="color: #000000;">ResorptionSpeisenplanung<br /span> - Transportmechanismen - Mikroorganismen ====Ernährungsökologie====Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. * ''' Nachhaltigkeit ''' - Nahrungsmittelproduktion - Ressourcenmanagement - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase) - Handlungsmöglichkeiten - Regionalität und Saisonalität ''' ''' ====Ernährungsökonomie====''' ''' * ''' Qualität von Lebensmitteln''' - Handlungshilfen - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung * '''Lebensmittelrecht / Lebensmittelsicherheit''' - Produktions- und Vermarktungsstrategien - Wertorientierung ====Lebensmittel – technologische Bezüge==== - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen - Stoffwechseltransportmechanismen - Konservierung - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung ====Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse====* '''Speisenplanung''' - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten - <br />Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung - <br />Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen , ökonomischen und ökonomischen gesundheitsförderlichen Aspekten * '''<br />Verarbeitung von Lebensmitteln''' <div style="text-align: justify;"br /> - Fachspezifische Vor - und Zubereitungstechniken<br /div><div style="text-align: justify;"> - grundlegende Grundlegende manuelle Fertigkeiten<br /div><div style="text-align: justify;"> - rationelle Rationelle Arbeitsweisen<br /div><div style="text-align: justify;"> - ergonomische Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung<br /div><div style="text-align: justify;"> - Hygiene<br /div><div style="text-align: justify;"> - Geräteeinsatz<br /div><div style="text-align: justify;"> - Unfallschutzmaßnahmen<br /div><div style="text-align: justify;"> - Auswahl und , sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren<br /div><div style="text-align: justify;"> - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br /div><div style="text-align: justify;"> - Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /><br /div>* '''Bewerten von Speisen<br />''' - Eignungswert - <br />Genusswert <br /><br />* '''Arbeitsorganisation/Technik''' <br />'''Gerätekunde''' - (Marktangebote und Klassifizierung - , Wirkungswert/Funktionen - Nachhaltige , nachhaltige Auswahl und Einsatz ''' )<br />Materialkunde''' - Konventionelle (konventionelle und innovative Materialien - , Marktangebote und Einsatzbereiche ''')<br />Arbeitsplatz''' - (Arbeitsgestaltung und –planung '''Arbeitsplanung, Reinigung und Pflege ''' - )<br />Beurteilungs- und Kaufentscheidung - <br />Ökologischer und ökonomischer Einsatz '''(Wertstoffmanagement ''' - )<br />Bedarfsreflexion - <br />Einsparung - <br />Wiederverwertung - <br />Entsorgung