==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)Vorwort==Die Studierenden planen Unterricht und gestalten LernumgebungenFachdidaktik setzt sich mit den Bildungsaufgaben des Faches auseinander. Dabei stehen sowohl die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte als auch der innerschulische Kontext im Mittelpunkt. Sie fördern, reflektieren Hierbei wird Bezug genommen auf den Fächerkanon und analysieren Lernprozesseden Stellenwert in den jeweiligen Schularten. Sie
* verknüpfen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen * setzen angemessene Unterrichtsformen um* verstehen die In der lang-, mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau kurzfristigen Unterrichtsplanung werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches wie auch die grundlegenden Kompetenzen, Kompetenzerwartungen und Inhalte der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und MethodenFachlehrpläne einbezogen. Die Studierenden erlernen das Planen,* wählen Methoden zielgerichtet aus* entwicken kompetenzfördernde Aufgabenstellungen Organisieren und erkennt das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung* setzen Medien zielgerichtet einGestalten kompetenzorientierten Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung sachimmanenter Strukturen.
Entsprechend den Lernvoraussetzungen erfolgt die didaktische Reduktion sowie die fachspezifische Konzeption des Unterrichts.
Der StudierendeGemeinsam mit der Wahrnehmung und Reflexion konkreter Unterrichtssituationen werden lernfördernde und lernhemmende Aspekte deutlich und ermöglichen eine Weiterentwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit sowie der Unterrichtskompetenz in folgenden Feldern.<br />
* - eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete Lernausgangslage
* entwickelt Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen
Der Studierende
* ==Kompetenzstrukturmodell==<div style="text- setzt feedalign: center;"><br />[[Datei:KompetenzstrukturmodellDidaktik.png]]</div>[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-backSeite2}}<!-Methoden ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse- PAGE BREAK -->
==Prozessbezogene Kompetenzen==*'''analysieren, reflektieren und planen'''<br />Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend unter Berücksichtigung der Rituale und Regeln der Schulpraxisklassen. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.<br /><br />Die Studierenden setzen Feedback-Methoden sowie Methoden der Auswertung ein und reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulische Bedingungsfaktoren.<br /><br />Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den Lernstand einzelner Schülerinnen und Schüler. Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen. Dadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und individuelle Leistungsentwicklung.<br /><br />Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, indem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und zur Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.<br /><br />***************************************'''organisieren, kooperieren und innovieren'''<br data-mce-fragment="1" />Die Studierenden integrieren reflektiert innovative Entwicklungen in ihre unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie Möglichkeiten und Nutzen des fächerübergreifenden Arbeitens. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erkennen sie beispielsweise das Potential der Einbeziehung von Expertenwissen in ihren Unterricht. Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise für eine optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen.<!-- PAGE BREAK -->
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
* übergeordnete Zielsetzungen des Faches==Gegenstands- und Lernbereiche (90 Stunden je Fachdidaktik)==Die Studierenden lernen Grundlagen der Fachdidaktik und fachdidaktische Unterrichtskonzepte kennen. Unterrichtsbeobachtungen dienen dazu, Fachprofil* FachlehrpläneUnterricht in der Schulpraxis gezielt und systematisch zu erfassen und anschließend zu reflektieren. Darauf aufbauend planen und bereiten die Studierenden Unterricht vor, der in der Schulpraxis durchgeführt und weiterentwickelt wird.<br /><br />
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung * kurz'''Unterrichtsbeobachtung und - mittelreflexion<br />'''<span style="color: #000000;">Unterrichtsprinzipien, Merkmale guten Fachunterrichts, </span>effektive Unterrichtsbeobachtung<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, - planungen und langfristiger Planungzeitraum* Schulung - Übung durchführungen<br />Einsatz von <span style="color: #000000;">Feedback</span>- AnwendungMethoden<br /><br />* '''<span style="color: #000000;">Amtliche Lehrpläne</span><br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, Lehrplan, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne<br /><br /> Gestaltung * '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK Unterrichtsinhalten, Sachstruktur)<br />Situationsanalyse (MSKlassen- und Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler)<br />Didaktische Analyse (Begründung und Reduktion) <br />Ziel-/Kompetenzorientierung (Kompetenzen und Kompetenzerwartungen bzw. Module des Faches IT Unterrichtsziele formulieren)<br />Methoden- und Medienanalyse (RSVerlaufsformen, Strukturmodelle, Sozialformen, Medienauswahl) * mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien* Bedeutung der Aufgabe* Kooperatives Arbeiten <br />Verlaufsdarstellung (fachbereichsübergreifendzeitliche, räumliche, sächliche und organisatorische Aspekte, fächerübergreifendKommunikation und Interaktion)<br /><br />* Soziales Lernen'''Leistungserhebung und -bewertung<br />'''Fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden<br /><br />* Lernarangements Reflexion von Unterrichtsprozessen'''Lang- und mittelfristige Unterrichtsplanung<br />'''Jahres- und Sequenzplanung<br /><br />* Produkte'''Sicherheitserziehung und Fachraumausstattung<br />'''Unfallursachen, Prozesse* LernstandsdiagnosePrävention, Leistungsmessungamtliche Sicherheitsbestimmungen, LeistungsbeurteilungGefährdungsbeurteilung'''<br />'''Sicherheit, Leistungsbewertung* intelligentes ÜbenOrdnungssysteme und Flächenbedarf<br /><br />* Differenzierung'''Ergänzende Lernfelder'''<br /Individualisierung Handlungskompetenz>Schulleben, Vollständige HandlungProjekte, Berufsorientierungaußerschulische Lernorte, Projekt * Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife ==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==TextTextText ==Fachdidaktik Ernährung==TextTextText ==Fachdidaktik Kunst==TextTextText ==Fachdidaktik Sport==TextTextTextKooperation mit externen Partnern