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→Kompetenzstrukturmodell
==Kompetenzstrukturmodell==
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==Prozessbezogene Kompetenzen==
* '''Theorie der Schule''' <br />Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten einer Fachlehrkraft, Gesetze, Verordnungen, amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Funktionen der Schule<br />Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter)<br />Schule im internationalen Vergleich<br /><br />
* '''Didaktische Modelle'''<br />Bildungstheoretisches Modell<br />Lerntheoretisches Modell<br />Konstruktivistisches Modell<br /><br />
* '''Unterrichtsprinzipien'''<br />Sachorientierung<br />Schülerorientierung<br />Ziel-/Handlungsorientierung<br />Differenzierung/Individualisierung/Inklusion<br />Veranschaulichung<br />Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit<br />Sicherung des Lernerfolgs<br />Strukturierung<br />Sprachsensibler Unterricht<br /><br />
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* '''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung'''<br />Lehrplanbezug<br />Sachanalyse<br />Situationsanalyse<br />Didaktische Analyse<br />Ziel-/Kompetenzorientierung<br />Methodische Analyse<br />Allgemeine Merkmale guten Unterrichts<br />Classroom Management<br />Feedback<br /><br />* '''Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion'''<br />Direkte Instruktion<br />Frontalunterricht<br />StationentrainingLernen an Stationen<br />Kooperatives Lernen<br />Projektunterricht<br />Phänomen- und problemorientiertes Lernen<br />Lehrgangsorientiertes Lernen<br /><br />
* '''Medieneinsatz im Unterricht'''<br />Medienkompetenz der Lehrkraft<br />Auswahlkriterien<br />Didaktische Funktionen<br /><br />
* '''Sozialformen'''<br />Einzelarbeit<br />Partnerarbeit<br />Gruppenarbeit<br />Plenum<br /><br />
* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion'''<br />Axiome der Kommunikation<br />Kommunikationsmodelle<br />Gesprächsstrategien, Regeln, Rituale<br /><br />
* '''Erziehungsstile'''<br />Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />Unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen<br /><br />
* '''ErziehungsschwierigkeitenErziehungs- und Konfliktsituationen'''<br />Analyse von Erziehungssituationen<br />Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation<br /><br />* '''Erziehungsmaßnahmen'''<br />Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)<br />Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung <br /><br />
* '''Medienpädagogik'''<br />Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik (Medienkompetenz)<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br />Medienethik
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===Psychologie (120 Std.Stunden)===
Die Studierenden eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich mit wesentlichen Fragestellungen und Theorien der Pädagogischen Psychologie auseinander. Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die altersangemessene individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht. So werden die praktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements, die Analyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstützt.<br /><br />