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→Medienpädagogische Leitlinien
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt1-Seite2}}==Erziehungswissenschaftliche Aspekte in der AusbildungLeitlinien=====Schulpädagogische Aspekte===TextTextTextDas Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland, die Verfassung des Freistaates Bayern und das Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen bilden die Basis der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung.
===<br /> Sachinhalte und daraus abgeleitete Lehr- und Lernprozesse=Didaktische Leitlinien==Die Studierenden kennen Aufbau, Inhalte und Erwartungen der jeweils gültigen Lehrpläne und erschließen daraus Informationen für die eigene UnterrichtsplanungAusbildung bereitet Studierende auf spezifische Aufgabengebiete einer Fachlehrkraft vor. Dabei verorten sie Unterrichtsinhalte Eine wesentliche Anforderung liegt dabei im unterrichtlichen Feld in den Lehrplänen der Schularten Bereichen Planung, Organisation, Durchführung und können dort benannte Zusammenhänge im Gestaltung sowie Reflexion von Unterricht klären.
Die Studierenden können erlernte Fachinhalte sachadäquat strukturieren und adressatengerecht reduzieren. Diese erkennen sie in den Lehrplänen der Schularten wieder und können Zusammenhänge in ihrem eigenen Unterricht nutzen. Hierbei stehen den Studierenden reflektierte Methoden zur Verfügung, um Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu planen und diese unterrichtlich zu begleiten. Analoge und digitale Medien werden sachangemessen genutzt, um Lernprozesse durch differenzierte Formen der Veranschaulichung zu unterstützen. Die Studierenden erkennen Lernfortschritte und können kompetenzorientierte Aufgabenstellungen auf fachlicher entwickeln. Zielgerichtet und situationsangemessen geben sie Feedback in vielfältigen Lernsituationen. Zielvorstellungen bezüglich der sachlichen Reduzierung von Unterrichtsinhalten, methodischer Vorgehensweisen und unterrichtlicher Ebene analysierendes möglichen Lernzuwachs können erkannt, strukturieren benannt und wertenin eigenen Unterrichtsvorbereitungen formuliert werden.
==Methoden und deren Begründung für UnterrichtMedienpädagogische Leitlinien==Die Studierenden wissen um betrachten die vielfältigen methodischen Möglichkeiten Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und können den Leitmedienwechsel zur Digitalisierung angemessen einordnen, bewerten und im Unterricht aufgreifen. Die Mediensozialisation zu reflektieren, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren Intentionenindividueller Bedeutungen und Wirkungen analysiert und beurteilt. Diese erleben Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den möglichen Gefahren der Mediennutzung durch differenzierte Maßnahmen der Prävention und Intervention begegnen. Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden vertraut, wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und erfahren Sie im Unterricht am Staatsinstitutunterrichtlichen Handeln berücksichtigt.
Sie kennen Kriterien und rechtliche Rahmenbedingungen für verwenden die Gestaltung und entsprechenden Werkzeuge gemäß den lernförderlichen Einsatz von Medien im kompetenzorientierten Unterricht und setzen diese zielgerichtet und reflektiert ein. Studierende integrieren in ihre Unterrichtsplanungen analoge und digitale Lernmedien und -angebote für differenzierende, zeit- und ortsflexible sowie selbstgesteuerte Lernphasen der Schülerinnen und Schüler. ==Lernen und Leistung im Kontext unterrichtlicher Lehr- u. Lernprozesse==Die Studierenden... ... kennen Faktoren, die die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler/innen fördern, unterrichtlichen Erfordernissen und begleiten eine persönlichkeitsgerechte Leistungsentwicklung ... ermitteln berücksichtigen dabei die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen und entwickeln geeignete Methoden und Werkzeuge zur individuellen Lernstandsdiagnose sowie zur Ermittlung des Lernfortschritts ... entwickeln und variieren schülerorientierte AufgabenstellungenVernetzung pädagogischer, die auf verschiedenen Niveaustufen herausfordern und passgenau bearbeitet werden können ... setzen variable und passgenaue Übungsaufgaben technologischer und -formen ein ... setzen passende Methoden zur Überprüfung/Kontrolle inhaltlicher Dimensionen von Lernprodukten sowie zur Reflexion von Lernprozessen ein Unterricht... kennen unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung unter Berücksichtigung von Prozess und Produkt und bereiten die Schüler/innen adäquat darauf vor