|
|
(47 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Die Schulpraxis im Fachunterricht dient der gezielten Vorbereitung auf das Lehrerinnen- und Lehrersein. Grundsätzliche Aussagen zur Lehrerpersönlichkeit, zur Beobachtung von Schülerinnen und Schülern werden nach einer eher theoretischen Auseinandersetzung in Realbegegnungen mit Schülerinnen und Schülern am Institut oder an ausgewählten Praktikumsschulen realisiert und reflektiert. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in neue Unterrichtsplanungen ein und schaffen so ein vertieftes Verständnis für den Dreiklang Lehrer - Schüler - Unterricht. | + | [[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite2}} |
− | | + | Die Schulpraxis dient der gezielten Vorbereitung auf das Lehrerinnen- und Lehrersein. Grundsätzliche Aussagen zur Lehrerpersönlichkeit, zur Beobachtung von Schülerinnen und Schülern werden nach einer eher theoretischen Auseinandersetzung in Realbegegnungen mit Schülerinnen und Schülern am Institut oder an ausgewählten Praktikumsschulen realisiert und reflektiert. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in neue Unterrichtsplanungen ein und schaffen so ein vertieftes Verständnis für den Dreiklang Lehrkraft - Schüler - Unterricht. |
− | ==Erziehungswissenschaften==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | ==Fachdidaktiken==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | ==Informationstechnik==
| |
− | * '''Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation<br />'''Gestaltung von Unterrichtsmedien<br />Lehrplanbezüge<br />Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.<br />Präsentations- und Vortragstechniken<br />Einsatz von Lernplattformen (mebis)
| |
− | * '''Lernbereich Textverarbeitung<br />'''Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)<br />Übungsmaterialien für Tastschreiblehrgänge<br />Schreibwettbewerbe, z. B. Schülerleistungsschreiben<br />Anfertigen von Bewerbungsunterlagen<br />Schülerfirmen und Übungsbüro.<br />Schulveranstaltungen planen und organisieren<br />Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen<br />Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten<br />Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation
| |
− | | |
− | * '''Lernbereich Tabellenkalkulation<br />'''Notenbogen mit Notenberechnung<br />Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung<br />Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen<br />Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)<br />Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
| |
− | * '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Verwaltung von Schülern, Lerngruppen, Klassen, AGs<br />Verwaltung einer Schülerfirma bzw. Übungsfirma usw.
| |
− | * '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''Inventur Maschinenraum, Schultasche, Spielzeugpackung, ...<br />didaktische Grundlagen, z. B. Buchungssatzgenerator<br />Beleggenerator, z. B. in der Tabellenkalkulation<br />fiktive Firmengründung, z. B. “Wir eröffnen ein (Schüler-)Cafe”<br />Herstellung von Medien, z. B. Buchungswaage (für Saldo), Kontierungsstempel, Übungsblätter<br />Verwaltung Schülerfirma/Übungsfirma (Formularerstellung)<br />einfaches FiBu-Programm als Datenbank oder Tabellenkalkulationstabelle (Buchungskreislauf abbilden)<br />Rollenspiel, z. B. Beratung von Unternehmen mit schlechter Bilanz (1. FCN) oder Totalverlust durch Brand (immer mit tagesaktuellem bzw. regionalem Bezug)<br />Buchführungsquiz, z. B. mit kahoot!
| |
− | | |
− | * '''Grundlagen der Datenverarbeitung<br />'''Softwareinstallationen (Virenscanner, einfache Programme)<br />Strukturierte Datenablage z. B. lokal, Cloud,...<br />Einfacher Stromkreis (Morsen)<br />Logische Simulationen (LogicSim, LogicLab)<br />Präsentation oder Herstellung historischer Rechenmaschinen (Napierstäbchen)<br />Historische und aktuelle Verschlüsselungsverfahren (z. B. Caesar)<br />Authentizitätsprüfung (z. B. Zertifikate, digitale Signaturen) Diskussion
| |
− | * '''Informatische Prozesse<br />'''In der Robotik (z. B. Fahrzeug folgt selbständig einer Linie, Fahrzeug erkennt selbständig Hindernis und bleibt stehen …<br />Hitzefrei Melder, Lärmampel, Temperatursteuerung<br />Digitaler Kompass<br />Digitaler Bewegungsmelder<br />Digitales Schnick-Schnack-Schnuck<br />Spielerischer Einstieg in die Programmierung
| |
− | * '''Netzwerke'''
| |
− | | |
− | : Wlan-Netz aufbauen (z. B. zur Steuerung, Kommunikation, Anwendungen teilen …) <br />Strukturierte Fehlersuche im Netzaufbau (z. B. Checkliste)<br />Verschiedene Möglichkeiten der Vernetzungstechniken (z. B. Bluetooth, NFC, WLAN, Mediastreaming)
| |
− | * '''TZ/CAD'''
| |
− | | |
− | : Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder u. a.)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen).
| |
− | : Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter, Lernplakate<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
| |
− | : Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Im Unterricht umsetzbare Werkstücke<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Architekturmodelle<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
| |
− | * '''Digitale Medien-Bildung<br />'''...
| |
− | | |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">weiteres noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">nur TZ-Anteile</span></div>
| |
− | ==Werken - Technik - Gestalten==
| |
− | * '''Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens und Werkstatt bezogenes normgerechtes Konstruieren<br />'''Skizzieren von real umsetzbaren Werkstücken<br />Entwickeln von Skizzierübungen zur Motorikschulung<br />Auffinden und Skizzieren von Grundformen in realer Umgebung<br />Erstellung von Aufgaben zur Leistungsfeststellung<br />Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Rest noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | | |
− | ==<span class="bs-nav-item-text">Kunst</span>==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | ==<span class="bs-nav-item-text">Sport</span>==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | ==<span class="bs-nav-item-text">Musik</span>==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
− | ==<span class="bs-nav-item-text">Englisch</span>==
| |
− | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
| |
Die Schulpraxis dient der gezielten Vorbereitung auf das Lehrerinnen- und Lehrersein. Grundsätzliche Aussagen zur Lehrerpersönlichkeit, zur Beobachtung von Schülerinnen und Schülern werden nach einer eher theoretischen Auseinandersetzung in Realbegegnungen mit Schülerinnen und Schülern am Institut oder an ausgewählten Praktikumsschulen realisiert und reflektiert. Diese Erkenntnisse wiederum fließen in neue Unterrichtsplanungen ein und schaffen so ein vertieftes Verständnis für den Dreiklang Lehrkraft - Schüler - Unterricht.