Englisch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Vorwort== | ==Vorwort== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.</div> |
− | + | <div style="text-align: justify;">Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert.</div> | |
− | |||
− | |||
− | <div style= | ||
− | |||
==Kompetenzstrukturmodell== | ==Kompetenzstrukturmodell== | ||
Zeile 14: | Zeile 10: | ||
==Prozessbezogene Kompetenzen== | ==Prozessbezogene Kompetenzen== | ||
− | <div style= | + | <div style="text-align: justify;">'''Erschließen, analysieren und deuten'''</div> |
+ | <div style="text-align: justify;"> Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">'''Handeln, gestalten und präsentieren'''</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">Englischsprachige Inhalte werden sprachhandelnd in unterschiedlichen Anwendungssituationen gestaltet und Mitstudierenden präsentiert.</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">'''Kommunizieren, verständigen und reflektieren'''</div> | ||
+ | <div style="text-align: justify;">Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.</div> | ||
+ | == == | ||
+ | ==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)== | ||
+ | <div style='text-align: justify;'>Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.</div> | ||
− | <div style='text-align: justify;'> | + | <div style='text-align: justify;'>'''Sprachliche Mittel'''</div> |
+ | * Phonetik und Phonologie: Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation | ||
+ | * Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie | ||
+ | * Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax | ||
− | |||
− | <div style='text-align: justify;'> | + | <div style='text-align: justify;'>'''Kommunikative Kompetenzen - Sprachpraxis'''</div> |
+ | * Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen | ||
+ | * Leseverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen | ||
+ | * Expressives Lesen: Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, Lautstärke | ||
+ | * Sprechen: Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern | ||
+ | * Schreiben: Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben | ||
+ | * Mediation: Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien | ||
− | + | '''Text- und Medienkompetenzen''' | |
− | <div style='text-align: justify;'> | + | * Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs) sowie Medien |
− | = | + | * Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien |
+ | * Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'>'''Methodische Kompetenzen'''</div> | ||
+ | * Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen | ||
+ | * Lerntechniken und -strategien | ||
+ | * Strategien zur Arbeit mit Texten und Medien | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'>'''Interkulturelle Kompetenzen'''</div> | ||
+ | * Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen | ||
+ | * Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen | ||
+ | * Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'>''' '''</div> |
Version vom 7. Mai 2019, 20:33 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.
Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert.
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
Erschließen, analysieren und deuten
Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.
Handeln, gestalten und präsentieren
Englischsprachige Inhalte werden sprachhandelnd in unterschiedlichen Anwendungssituationen gestaltet und Mitstudierenden präsentiert.
Kommunizieren, verständigen und reflektieren
Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.
Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)
Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.
Sprachliche Mittel
- Phonetik und Phonologie: Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation
- Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie
- Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax
Kommunikative Kompetenzen - Sprachpraxis
- Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen
- Leseverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen
- Expressives Lesen: Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, Lautstärke
- Sprechen: Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern
- Schreiben: Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben
- Mediation: Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien
Text- und Medienkompetenzen
- Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs) sowie Medien
- Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien
- Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien
Methodische Kompetenzen
- Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen
- Lerntechniken und -strategien
- Strategien zur Arbeit mit Texten und Medien
Interkulturelle Kompetenzen
- Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen
- Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen
- Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte