Englisch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
<div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''(Wol)'''</span></div> | <div style="text-align: justify;"><span style="color: #ff0000;">'''(Wol)'''</span></div> | ||
=== === | === === | ||
− | + | '''Kommunikative Kompetenzen''' | |
+ | |||
<div style="text-align: justify;">Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts. Dabei erfahren die Studierenden Zusammenhänge zwischen sprachlichen Mitteln und kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen Hintergründe (z.B. geschichtliche Entwicklung und neue Erkenntnisse aus der Sprachlernforschung) und wesentliche Aspekte zu den kommunikativen Kompetenzen kennen. Sie erfahren, welche wesentlichen Aspekte bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind. Dies umfasst die Kenntnis, welche methodischen Schritte erforderlich sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dazu bieten.</div> | <div style="text-align: justify;">Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts. Dabei erfahren die Studierenden Zusammenhänge zwischen sprachlichen Mitteln und kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen Hintergründe (z.B. geschichtliche Entwicklung und neue Erkenntnisse aus der Sprachlernforschung) und wesentliche Aspekte zu den kommunikativen Kompetenzen kennen. Sie erfahren, welche wesentlichen Aspekte bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind. Dies umfasst die Kenntnis, welche methodischen Schritte erforderlich sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dazu bieten.</div> | ||
<div style="text-align: justify;">Kommunikative Kompetenzen werden in anschaulich gestalteten lebensbezogenen Lernsituationen aufgebaut. Medien werden gezielt eingesetzt, auch authentische Medien kommen zum Einsatz.</div> | <div style="text-align: justify;">Kommunikative Kompetenzen werden in anschaulich gestalteten lebensbezogenen Lernsituationen aufgebaut. Medien werden gezielt eingesetzt, auch authentische Medien kommen zum Einsatz.</div> | ||
Zeile 119: | Zeile 120: | ||
<div style="text-align: justify;">Bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten sind die Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und Lernprozesse individuell zu begleiten. Ziel ist es, allen Schülern Lernerfolge zu ermöglichen.</div> | <div style="text-align: justify;">Bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten sind die Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und Lernprozesse individuell zu begleiten. Ziel ist es, allen Schülern Lernerfolge zu ermöglichen.</div> | ||
<div style="text-align: justify;">Da der Englischunterricht der Mittelschule an den Englischunterricht der Grundschule anknüpft, erhalten die Studierenden Einblick in den Englischunterricht in der Grundschule. Sie setzen sich mit dem LehrplanPLUS für Englisch in der Grundschule auseinander. Die folgenden Informationen ermöglichen eine Berücksichtigung bei der Planung eigener Unterrichtsstunden:</div> | <div style="text-align: justify;">Da der Englischunterricht der Mittelschule an den Englischunterricht der Grundschule anknüpft, erhalten die Studierenden Einblick in den Englischunterricht in der Grundschule. Sie setzen sich mit dem LehrplanPLUS für Englisch in der Grundschule auseinander. Die folgenden Informationen ermöglichen eine Berücksichtigung bei der Planung eigener Unterrichtsstunden:</div> | ||
− | + | '''Englisch in der Grundschule''' | |
+ | |||
<div style="text-align: justify;">· Inhalte des Englischunterrichts in der Grundschule</div> | <div style="text-align: justify;">· Inhalte des Englischunterrichts in der Grundschule</div> | ||
<div style="text-align: justify;">· Mutterspracherwerb und Umsetzung der Erkenntnisse im Grundschulunterricht</div> | <div style="text-align: justify;">· Mutterspracherwerb und Umsetzung der Erkenntnisse im Grundschulunterricht</div> | ||
Zeile 127: | Zeile 129: | ||
<div style="text-align: justify;">· Musische Elemente</div> | <div style="text-align: justify;">· Musische Elemente</div> | ||
<div style="text-align: justify;">· Bewegung im Englischunterricht</div> | <div style="text-align: justify;">· Bewegung im Englischunterricht</div> | ||
− | + | '''Kommunikative Fertigkeiten''' | |
+ | |||
Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz. | Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz. | ||
Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung: | Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung: | ||
− | + | '''Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen''' | |
+ | |||
· Medienauswahl | · Medienauswahl | ||
Zeile 149: | Zeile 153: | ||
· Medieneinsatz und -gestaltung | · Medieneinsatz und -gestaltung | ||
− | + | '''Leseverstehen''' | |
+ | |||
· Textauswahl | · Textauswahl | ||
Zeile 174: | Zeile 179: | ||
· Medieneinsatz und -gestaltung | · Medieneinsatz und -gestaltung | ||
− | + | '''Sprechen''' | |
+ | |||
· Monologe/ Dialoge/ Multiloge | · Monologe/ Dialoge/ Multiloge | ||
Zeile 191: | Zeile 197: | ||
· Medieneinsatz und -gestaltung | · Medieneinsatz und -gestaltung | ||
− | + | '''Schreiben (?? Std.)''' | |
+ | |||
· Textarten | · Textarten | ||
Zeile 210: | Zeile 217: | ||
· Medieneinsatz und -gestaltung | · Medieneinsatz und -gestaltung | ||
− | + | '''Mediation - Sprachmittlung (?? Std.)''' | |
+ | |||
· Mündliche und schriftliche Mediation | · Mündliche und schriftliche Mediation | ||
Zeile 247: | Zeile 255: | ||
<div style="text-align: justify;">· Übungsformen</div> | <div style="text-align: justify;">· Übungsformen</div> | ||
=== === | === === | ||
− | + | '''Weitere Kompetenzbereiche''' | |
− | + | ||
+ | '''Methodische Kompetenzen''' | ||
+ | |||
<div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln methodische Kompetenzen, die sie in der eigenen Unterrichtsplanung und –durchführung erproben können (s. methodische Aspekte beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen).</div> | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln methodische Kompetenzen, die sie in der eigenen Unterrichtsplanung und –durchführung erproben können (s. methodische Aspekte beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen).</div> | ||
Zeile 267: | Zeile 277: | ||
− | + | Text- und Medienkompetenzen | |
+ | |||
<div style="text-align: justify;">Der Bereich Text- und Medienkompetenzen beschreibt den erschließenden und kreativ gestaltenden Umgang mit Texten und Medien.</div> | <div style="text-align: justify;">Der Bereich Text- und Medienkompetenzen beschreibt den erschließenden und kreativ gestaltenden Umgang mit Texten und Medien.</div> | ||
Zeile 273: | Zeile 284: | ||
<div style="text-align: justify;">Studierende erschließen die Didaktik des Faches Englisch betreffende Informationen mittels Medien. Informationsbeschaffung kann durch Recherchieren erfolgen. Für die Erschließung und Speicherung der Informationen nutzen die Studierenden unterschiedliche Techniken und Prozesse, ferner die soziale Kognition, die Aufbereitung der Information sowie Techniken zur Präsentation von Ergebnissen. Dabei werden die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie kritisches Denken gefördert.</div> | <div style="text-align: justify;">Studierende erschließen die Didaktik des Faches Englisch betreffende Informationen mittels Medien. Informationsbeschaffung kann durch Recherchieren erfolgen. Für die Erschließung und Speicherung der Informationen nutzen die Studierenden unterschiedliche Techniken und Prozesse, ferner die soziale Kognition, die Aufbereitung der Information sowie Techniken zur Präsentation von Ergebnissen. Dabei werden die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie kritisches Denken gefördert.</div> | ||
<div style="text-align: justify;">Studierende lernen wesentliche Aspekte zu ausgewählten Medien kennen:</div> | <div style="text-align: justify;">Studierende lernen wesentliche Aspekte zu ausgewählten Medien kennen:</div> | ||
− | + | '''Medien''' | |
+ | |||
<div style="text-align: justify;">· Medienarten</div> | <div style="text-align: justify;">· Medienarten</div> | ||
<div style="text-align: justify;">· Authentische und didaktische Medien</div> | <div style="text-align: justify;">· Authentische und didaktische Medien</div> | ||
Zeile 281: | Zeile 293: | ||
<div style="text-align: justify;">Sie analysieren Texte und erproben Erschließungsverfahren, die sie zukünftig ihren Schülern vermitteln können. Sie reflektieren Gelerntes und ihre eigene Kompetenzentwicklung im Verfassen eines Portfolios.</div> | <div style="text-align: justify;">Sie analysieren Texte und erproben Erschließungsverfahren, die sie zukünftig ihren Schülern vermitteln können. Sie reflektieren Gelerntes und ihre eigene Kompetenzentwicklung im Verfassen eines Portfolios.</div> | ||
<div style="text-align: justify;">''' '''</div> | <div style="text-align: justify;">''' '''</div> | ||
− | + | '''Interkulturelle Kompetenzen''' | |
+ | |||
<div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln ihre interkulturellen Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Besonderheiten verschiedener englischsprachiger Länder weiter. Sie werden sich der Aufgabe bewusst, Schülern mithilfe gezielt ausgewählter Themen und Texten soziokulturelles Orientierungswissen zu vermitteln, welches zum Aufbau interkultureller Kompetenzen der Schüler dient. Dabei gilt es, kulturelle Denk- und Lebensweisen, Normen und Werte durch gezielten Einsatz von Texten aufzuzeigen, die Schüler zur Auseinandersetzung damit anzuregen und die Schüler zum kritisch-toleranten Umgang mit kultureller Verschiedenheit zu führen. Die Vermittlung von Kommunikationsstrategien bereitet die Schüler auf Interaktionssituationen vor.</div> | <div style="text-align: justify;">Studierende entwickeln ihre interkulturellen Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Besonderheiten verschiedener englischsprachiger Länder weiter. Sie werden sich der Aufgabe bewusst, Schülern mithilfe gezielt ausgewählter Themen und Texten soziokulturelles Orientierungswissen zu vermitteln, welches zum Aufbau interkultureller Kompetenzen der Schüler dient. Dabei gilt es, kulturelle Denk- und Lebensweisen, Normen und Werte durch gezielten Einsatz von Texten aufzuzeigen, die Schüler zur Auseinandersetzung damit anzuregen und die Schüler zum kritisch-toleranten Umgang mit kultureller Verschiedenheit zu führen. Die Vermittlung von Kommunikationsstrategien bereitet die Schüler auf Interaktionssituationen vor.</div> | ||
====== ====== | ====== ====== |
Version vom 5. Mai 2019, 14:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.
Wie am 30.04.2019 besprochen handelt es sich hierbei nicht um den Lehrplan Fachdidaktik Englisch, sondern um den Fachlehrplan Englisch.
(Kri)
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
Erläuterung prozessbezogene Kompetenzen lt. Strukturmodell fehlend.
Folgender Text teils Didaktik, teils Erläuterung der Perspektiven. Bei keinem weiteren Fach -> Streichung (Wol)
<s>Inhaltsperspektive</s>
-
<s>Hörverstehen und Hör-/Sehverstehen</s> -
<s>Leseverstehen</s> -
<s>Sprechen</s> -
<s>Schreiben</s> -
<s>Mediation (Sprachmittlung)</s>
-
<s>Wortschatz (Bedeutung, Aussprache, Orthografie)</s> -
<s>Intonation</s> -
<s>Grammatik</s>
-
<s>Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz</s> -
<s>Interkulturelle Kompetenz</s> -
<s>Bedeutung der englischen Sprache</s>
-
<s>GeR: Kompetenzbereiche, Niveaustufen, Fachbegriffe</s> -
<s>Bildungsstandards</s> -
<s>LehrplanPLUS für die bayerische Mittelschule: Fachprofil und Fachlehrplan Englisch für die verschiedenen Jahrgangsstufen</s>
-
<s>Merkmale eines modernen Englischunterrichts</s> -
<s>Zielgerichtete Methoden</s> -
<s>Medieneinsatz</s> -
<s>Prinzip der Einsprachigkeit und die Bedeutung des sprachlichen Vorbilds (deutliche Aussprache, Intonation, Orientierung an Standardsprache sowie unterstützender Einsatz von Gestik und Mimik)</s> -
<s>Vorrang der Kommunikation mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation</s> -
<s>Umgang mit Fehlern</s> -
<s>Vorentlastung und kontextuelle Einbettung</s> -
<s>Differenzierende und individualisierende Maßnahmen</s> -
<s>Feedback und Reflexion im Lernprozess</s>
-
<s>Medienkompetenz bzgl. traditioneller und moderner Medien</s> -
<s>Methodenkompetenz</s>
-
<s>zur Gestaltung von Lernsituationen</s> -
<s>zum differenzierenden und individualisierenden Kompetenzaufbau</s> -
<s>zur Vermittlung von fachgemäßen Lern- und Arbeitstechniken innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche</s>
-
<s>geöffnete Unterrichtsphasen</s> -
<s>Sozialformen und Kooperation</s> -
<s>geschlossene und offene Aufgabenformen</s> -
<s>Reflexion des Lernprozesses</s> -
<s>Feedback</s> -
<s>Hausaufgaben</s> -
<s>Leistungsüberprüfung</s>
-
<s>Kompetenzorientierter Unterricht mit Outcome-Orientierung</s> -
<s>Sequenzplanung</s> -
<s>Planung von Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen kommunikativen Schwerpunkten: Artikulationsschema, Zeitplanung, Medieneinsatz, Rhythmisierung und Sozialformen, Prinzip der Einsprachigkeit, genaue Planung der Lehreräußerungen, sprachlicher Anspruch und Umgang mit Fehlern, kommunikative Ausrichtung und Primat des Mündlichen, Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen, Schüler-/ Sach-, Zielorientierung.</s>
-
<s>Einsatz verschiedener englischsprachlicher Dialekte</s> -
<s>Nutzung authentischer Medien</s> -
<s>Themen des öffentlichen und privaten Lebens</s> -
<s>Mediation (Sprachmittlung)</s>
Gegenstands- und Lernbereiche
Kommunikative Kompetenzen
Englisch in der Grundschule
Kommunikative Fertigkeiten
Zu den kommunikativen Fertigkeiten zählen zum einen die rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen bzw. Hör-/ Sehverstehen und Leseverstehen sowie zum anderen die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. Bei der Mediation (Sprachmittlung) kommen sowohl rezeptive, als auch produktive Fertigkeiten zum Einsatz.
Folgende Aspekte sind bei den einzelnen Fertigkeiten von Bedeutung:
Hörverstehen und Hör-/ Sehverstehen
· Medienauswahl
· Textarten
· Songs
· Hörverstehensprozess
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Medieneinsatz und -gestaltung
Leseverstehen
· Textauswahl
· Textarten
· Leseprozess
· Lesekompetenz
· Lesetechniken
· Methodische Aspekte
· Differenzierung und Individualisierung
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Aufgabenformen zur Texterschließung
· Sinnbetontes Lesen
· Intonation
· Medieneinsatz und -gestaltung
Sprechen
· Monologe/ Dialoge/ Multiloge
· Sprechprozess
· Sprechkompetenz
· Förderung des Sprechens
· Umgang mit Fehlern
· Methodische Aspekte
· Aufgabenformen
· Medieneinsatz und -gestaltung
Schreiben (?? Std.)
· Textarten
· Förderung des Schreibens
· Rolle der Orthografie
· Schreibprozess
· Methodische Aspekte
· Produkt- und Prozessorientierung
· Kreatives Schreiben
· Arbeit mit dem Wörterbuch
· Medieneinsatz und -gestaltung
Mediation - Sprachmittlung (?? Std.)
· Mündliche und schriftliche Mediation
· Methodische Aspekte
· Kommunikations- und Vermeidungsstrategien
· Aufgabenformen
Sprachliche Mittel
Wortschatz
Grammatik
Weitere Kompetenzbereiche
Methodische Kompetenzen
- Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen und Lerntechniken
- Sprachlernstrategien
- Hörtechniken
- Lesetechniken
- Nachschlagetechniken, Einsatz des Wörterbuches
Text- und Medienkompetenzen
Medien
Interkulturelle Kompetenzen