Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Vorwort) |
(→Lernbereich 1 (??? Std.)) |
||
| Zeile 33: | Zeile 33: | ||
===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ===Gegenstands- und Lernbereiche=== | ||
| − | === | + | ==='''Sprechen und Zuhören (35 Std)'''=== |
| − | Die Studierenden . | + | Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können. |
| − | + | * '''Mit anderen sprechen''' | |
| − | * ''' | + | Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden |
| − | + | ||
| − | + | Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen | |
| + | |||
| + | Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen | ||
| + | |||
| + | * '''Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören<br />''' | ||
| + | |||
| + | Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren, | ||
| + | |||
| + | Freies Sprechen trainieren | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== ==== | ||
====Lernbereich 2 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)==== | ====Lernbereich 2 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)==== | ||
Version vom 19. März 2019, 11:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach ...
---muss noch ergänzt werden---
Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!
Kompetenzstrukturmodell
---muss noch ergänzt werden---
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenz 1
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 2
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 3
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Gegenstands- und Lernbereiche
Sprechen und Zuhören (35 Std)
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.
- Mit anderen sprechen
Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden
Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen
Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen
- Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören
Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,
Freies Sprechen trainieren
Lernbereich 2 (??? Std.)
Die Studierenden ...
---muss noch ergänzt werden---
- Stichpunkt 1
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 2
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 3
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden---
Lernbereich 3 (??? Std.)
Die Studierenden ...
---muss noch ergänzt werden---
- Stichpunkt 1
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 2
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden--- - Stichpunkt 3
Konkretisierung, stichpunktartig
---muss noch ergänzt werden---