===Kompetenzstrukturmodell===
[[Datei:w-t-g5g6d.jpg]] <span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span>
===Prozessbezogene Kompetenzen===
* '''Wahrnehmen, analysieren und transferieren<br />'''Die Studierenden entwickeln differenzieren ihre differenzierte Wahrnehmung für die Eigenheiten von Material und Funktion, Gestaltungselementen Gestaltungsmöglichkeiten und -prinzipien in ihrer Umwelt und in der Technik weiter. Darüber hinaus analysieren sie technische und gestalterische Zusammenhänge in Bezug auf ästhetische Wirkung, Zweckbestimmung, Material und Konstruktion und erkennen die Anforderungen an die fachgerechte Umsetzung von WerktechnikenArbeitstechniken. Selbstständiges , funktionales Denken, ergreifen Ergreifen von Initiative und eine darauf aufbauende Erarbeitung eigener Problemlösungsstrategien bilden die Grundlage für die Ausbildung zum Fachlehrer.
* '''Herstellen und gestalten<br />'''Den Schwerpunkt des Unterrichts bildet die praktische Tätigkeit nach dem Prinzip der vollständigen Handlung. Das selbstständige, erfolgreiche Bewältigen einer Werkarbeit eines gestalterisch-technischen Prozesses wird durch bewusstes Planen, sinnvolles Ordnen der Arbeitsschritte und fachgerechtes Ausführen der Werktechniken Arbeitstechniken gesiche<span style="color: #000000;">rt. Die Gestaltung begleitet unter anderem den Prozess der Planung und Fertigung von Werkstücken und ist als fester Bestandteil jeglicher praktischer Anwendung zu integrieren. </span>Erworbene Kenntnisse über Materialeigenschaften und die zunehmende Fertigkeit in der Handhabung von Werkzeugen, Werkhilfsmitteln Hilfsmitteln und Maschinen tragen zu einem Gelingen des Vorhabens bei.
* '''Kommunizieren und präsentieren<br />'''Die Studierenden präsentieren kommunizieren ihr Arbeitsvorhaben und sind fähig, auftretende gestalterische oder technische Probleme in allen Phasen auf zielführende Art und Weise zu veranschaulichen und im Austausch mit Mitstudierenden unter Anwendung der Fachsprache geeignete Lösungen zu finden. Unter Anwendung digitaler Darstellungs- und Vermittlungstechniken präsentieren die Studierenden ihre eigene Arbeit. Dabei wird die prozessuale Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von geeigneten Planungselementen und entsprechender Dokumentation veranschaulicht. (-> siehe Lernbereich IT/CAD)
* '''Reflektieren und bewerten<br />'''Die zukünftigen Fachlehrkräfte reflektieren und bewerten ihr eigenes Werkvorhaben, und setzen sich mit handwerklich und industriell gefertigten Produkten unter besonderer Berücksichtigung der Funktion, der Verarbeitung und der formalen Gestaltung sowie den ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten auseinander. Aufgrund ihrer erlangten Kenntnisse über Verfahren, Werkzeuge und Maschinen sowie den damit verbundenen Entwicklungen in der Arbeitswelt und der industriellen Produktion erkennen die Studierenden den Wert von Material, handwerklicher Leistung und moderner Herstellungstechnologien. Dies bildet die Grundlage, das eigene praktische Handeln und Verantwortungsgefühl (z. B. bezüglich des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen oder und dem sicherheitsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit) zu entwickeln.
==Gegenstands- und Lernbereiche==
====Textile Faserstoffe (270 Std.)====
Die Studierenden erleben vielfältige textile Materialien sinnenhaft, analysieren diese im Hinblick auf Ausdruckgehalt sowie handwerkliche Möglichkeiten bzw. Grenzen und leiten Verwendungsmöglichkeiten ab. Die systematische Auseinandersetzung mit Fachtheorie und -praxis der Textilgestaltung ermöglicht das Erkennen grundlegender Zusammenhänge und steht damit im Dienst der Herstellung und Gestaltung von technisch-funktionalen und ästhetischen Objekten aus der und für die Lebenswirklichkeit.
* '''Faserstoff- und Warenkunde'''
: <span style="font-size: 0.939em;">Handhabung von Geräten</span>
: <span style="font-size: 0.939em;">Umgang mit Chemikalien<br /><br /></span>
====Papier- und Verbundwerkstoffe (90 Std.)====
Die Studierenden analysieren neben den herkömmlichen Papierwerkstoffen spezifische Eigenschaften der Verbundwerkstoffe, um deren Bedeutung als maßgeschneiderte, sich ständig weiterentwickelnde Werkstoffe beurteilen zu können. Sie erstellen Gegenstände aus herkömmlichen Papierwerkstoffen ausgehendvon einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um. <br /><br />
* '''Werkstoffkunde'''
* '''Gestaltung'''
: <span style="font-size: 0.939em;">Proportionen</span>: <span style="font-size: 0.939em;">Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Komposition</span>): <span style="font-size: 0.939em;">Stabilität</span>: <span style="font-size: 0.939em;">Flächengestaltung</span>Komposition: <span style="font-size: 0.939em;">Raumgestaltung<br /><br /> </span>
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: <span style="font-size: 0.939em;">giftige Dämpfe und Feuergefahr bei Lösungsmitteln in Klebstoffen</span>
: <span style="font-size: 0.939em;">Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff<br /> <br /></span>
====Plastische Massen (90 Std.)====
Die Studierenden erstellen Gegenstände aus plastischen Werkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />