Fachdidaktiken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz))
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
 
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
Kompetenz
+
Die Fachdidaktik IT baut auf die schulpraktischen Übungen sowie die unterrichtspraktsichen Erfahrungen im Rahmen der fachlichen Ausbildung auf.  Mit Bezug zu den erziehungswissenschaftlichen Fächern sowie dem wöchentlichen Schulpraktikum erwerben den Studierenden fachdidaktische Kompetenz in folgenden Lernbereichen:
 +
 
 +
 
 +
Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS
 +
 
 +
* übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
 +
* Fachlehrpläne
 +
 
 +
 
 +
Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung
 +
 
 +
* kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
 +
* Schulung - Übung - Anwendung
 +
 
 +
 
 +
Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)
 +
 
 +
* mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
 +
* Bedeutung der Aufgabe
 +
* Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
 +
* Soziales Lernen
 +
* Lernarangements
 +
 
 +
 
 +
Reflexion von Unterrichtsprozessen
 +
 
 +
* Produkte, Prozesse
 +
* Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
 +
* intellientes Üben
 +
* Differenzierung/Individualisierung
 +
 
 +
 
 +
Handlungskompetenz, Vollständige Handlung,  Berufsorientierung, Projekt
 +
 
 +
* Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife
  
 
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==
 
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==

Version vom 15. Mai 2018, 11:53 Uhr

Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)

Die Fachdidaktik IT baut auf die schulpraktischen Übungen sowie die unterrichtspraktsichen Erfahrungen im Rahmen der fachlichen Ausbildung auf.  Mit Bezug zu den erziehungswissenschaftlichen Fächern sowie dem wöchentlichen Schulpraktikum erwerben den Studierenden fachdidaktische Kompetenz in folgenden Lernbereichen:


Auftrag der Fachlehrkraft IT: Lehrplan MS/RS

  • übergeordnete Zielsetzungen des Faches, Fachprofil
  • Fachlehrpläne


Planung von Lernprozessen unter dem Blickwinkel der Kompetenzorientierung

  • kurz- mittel- und langfristiger Planungzeitraum
  • Schulung - Übung - Anwendung


Gestaltung von Lernumgebungen in den Lernbereichen des Faches WiK (MS) bzw. Module des Faches IT (RS)

  • mit Bezug auf die fundierenden Unterrichtsprinzipien
  • Bedeutung der Aufgabe
  • Kooperatives Arbeiten (fachbereichsübergreifend, fächerübergreifend)
  • Soziales Lernen
  • Lernarangements


Reflexion von Unterrichtsprozessen

  • Produkte, Prozesse
  • Lernstandsdiagnose, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung, Leistungsbewertung
  • intellientes Üben
  • Differenzierung/Individualisierung


Handlungskompetenz, Vollständige Handlung,  Berufsorientierung, Projekt

  • Beitrag des Faches zur Ausbildungsreife

Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)

TextTextText


Fachdidaktik Ernährung

TextTextText


Fachdidaktik Kunst

TextTextText


Fachdidaktik Sport

TextTextText