Konzeption: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Geltungsbereich) |
(→Geltungsbereich) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen: | Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen: | ||
− | 4-jährige Ausbildungen | + | 4-jährige Ausbildungen: |
* Werken, Kunst, Informationstechnik | * Werken, Kunst, Informationstechnik | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* Gestaltung Ernährung und Informationstechnik | * Gestaltung Ernährung und Informationstechnik | ||
− | 2-jährige Ausbildungen | + | |
+ | 2-jährige Ausbildungen: | ||
* Musik, Informationstechnik | * Musik, Informationstechnik | ||
* Englisch, Informationstechnik | * Englisch, Informationstechnik | ||
* Sport, Informationstechnik | * Sport, Informationstechnik | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
* Englisch, Sport | * Englisch, Sport | ||
* Ernährung, Gestaltung | * Ernährung, Gestaltung | ||
− | |||
+ | 1-jährige Ausbildung (Erweiterungsfach): | ||
+ | |||
+ | * Erweiterungsfach Informationstechnik | ||
* Erweiterungsfach Sport | * Erweiterungsfach Sport | ||
Version vom 15. Februar 2019, 09:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Präambel
Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erhalten die Studierenden an den jeweiligen Abteilungen die fachliche und pädagogische Ausbildung, um an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten.
Die kompetenzorientierte Ausbildung folgt einem umfassenden Bildungsbegriff, der sich unter anderem den Konzepten und Ideen der ästhetischen, der kulturellen, der technischen, der digitalen Bildung und der Medienbildung unter Einbeziehung aktueller und zukünftiger Herausforderungen verpflichtet sieht.
Zukünftige Lehrkräfte an bayerischen Schulen werden so befähigt, zukünftige Aufgaben als fachlich wie pädagogisch fundiert ausgebildete und innovative Lehrkräfte im Rahmen unseres verfassungsgemäßen, demokratischen Auftrags zu erfüllen.
Die einzelnen Ausbildungsstätten orientieren sich dabei an den jeweiligen schulisch geforderten Fachinhalten und schaffen dabei Grundlagen, um sich im beruflichen Feld als Fachlehrkraft weiterbilden zu können.
Durch Fachlehrpläne werden Lernbereiche festgelegt. In diesen werden gemeinsam mit den Studierenden erziehungswissenschaftliche, didaktische und medienpädagogische Leitlinien eng mit unterrichtspraktischen Erfahrungen verbunden. Dies unterstützt den Entwicklungsprozess der Studierenden hin zu einer mündigen und pädagogisch verantwortlich handelnden Lehrerpersönlichkeit.
Um bei der Ausbildung der angehenden Fachlehrkräfte die Anforderungen der einzelnen Abteilungen des Staatsinstituts zu berücksichtigen - und dennoch abteilungsübergreifend eine qualitativ vergleichbare und harmonisierte Ausbildung zu gewährleisten - erfolgt die Verortung der vorgegebenen und verbindlichen Lernbereiche innerhalb der jeweiligen Stundentafeln auf Grundlage folgender Rahmenbedingungen:
- Flexibilisierung
Die Stundenzahl der einzelnen Fachbereiche laut Stundentafel ist verbindlich. Eine jahrgangsstufenbezogene Fixierung wird zugunsten einer flexiblen Stundenverteilung in Verantwortung der jeweiligen Abteilungen realisiert. - Modularisierung
Die Lernbereiche sind curricular, fundiert, systematisch und sach- wie fachlogisch verzahnt und gemäß der Stundentafel verbindlich. Ein sinnvoller Kontext der Modulverteilung obliegt der Verantwortung der einzelnen Abteilungen. - Profilbildung
Aufgrund der verschiedenen Fächerverbindungen sowie der zwei- und vierjährigen Ausbildungen werden abteilungsspezifische Profile ausgebildet.
Geltungsbereich
Dieser Lehrplan gilt für nachfolgende Ausbildungsrichtungen:
4-jährige Ausbildungen:
- Werken, Kunst, Informationstechnik
- Werken, Sport, Informationstechnik
- Gestaltung Ernährung und Informationstechnik
2-jährige Ausbildungen:
- Musik, Informationstechnik
- Englisch, Informationstechnik
- Sport, Informationstechnik
- Englisch, Sport
- Ernährung, Gestaltung
1-jährige Ausbildung (Erweiterungsfach):
- Erweiterungsfach Informationstechnik
- Erweiterungsfach Sport
Inkrafttreten
Die Implementierung des vorliegenden Lehrplans erfolgt mit Beginn des Studienjahres 2019/2020 zum 01.08.2019 beginnend mit dem jeweils ersten Ausbildungsjahr.
Die Umsetzung in den daran anschließenden Jahrgangsstufen erfolgt in den darauf folgenden Studienjahren 2020, 2021 und 2022.
Die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung nach neuem Lehrplan erfolgt somit in der zweijährigen Ausbildung erstmals im Juli 2021, die der vierjährigen Ausbildung im Juli 2023.