FlSO: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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− | <div class="cont"> | + | <div class="cont">'''Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FlSO)'''<br />'''Vom 9. August 2005'''<br />'''(GVBl. S. 436, ber. S. 516)'''<br />'''BayRS 2038-3-4-8-7-K''' |
− | Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern | ||
<div class="absatz standangabe">Vollzitat nach RedR: Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl. S. 436, 516, BayRS 2038-3-4-8-7-K), die zuletzt durch § 1 Nr. 125 der Verordnung vom 22. Juli 2014 (GVBl. S. 286) geändert worden ist</div> | <div class="absatz standangabe">Vollzitat nach RedR: Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl. S. 436, 516, BayRS 2038-3-4-8-7-K), die zuletzt durch § 1 Nr. 125 der Verordnung vom 22. Juli 2014 (GVBl. S. 286) geändert worden ist</div> | ||
<div class="einleitungsformel"><div class="absatz einleitungsformel">Auf Grund von</div> | <div class="einleitungsformel"><div class="absatz einleitungsformel">Auf Grund von</div> | ||
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− | + | <div class="absatz einleitungsformel">1. Art. 125 Abs. 4 Satz 1 in Verbindung mit Art. 89 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000 (GVBl S. 414, ber. S. 632, BayRS 2230-1-1-UK), zuletzt geändert durch § 2 des Gesetzes vom 26. Juli 2005 (GVBl S. 272) und Art. 19 Abs. 2 und Art. 25 Abs. 5 des Bayerischen Beamtengesetzes (BayBG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. August 1998 (GVBl S. 702, BayRS 2030-1-1-F), zuletzt geändert durch § 4 des Gesetzes vom 8. März 2005 (GVBl S. 69), erlässt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, soweit erforderlich im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und dem Landespersonalausschuss §§ 1 bis 49, § 52,</div> | |
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− | + | <div class="absatz einleitungsformel">2.Art. 19 Abs. 2 und Art. 25 Abs. 5 des Bayerischen Beamtengesetzes (BayBG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. August 1998 (GVBl S. 702, BayRS 2030-1-1-F), zuletzt geändert durch § 4 des Gesetzes vom 8. März 2005 (GVBl S. 69), erlassen die Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und des Innern im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und dem Landespersonalausschuss §§ 50, 52 Abs. 1,</div> | |
− | + | <div class="absatz einleitungsformel"></div> | |
− | + | <div class="absatz einleitungsformel">3. Art. 60 Abs. 8 Satz 2 Halbsatz 1 in Verbindung mit Abs. 4 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Oktober 1998 (GVBl S. 740, BayRS 2210-1-1-WFK), zuletzt geändert durch § 18 des Gesetzes vom 24. März 2004 (GVBl S. 84), erlässt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, soweit erforderlich im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, §§ 51, 52 Abs. 1</div> | |
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<div class="absatz einleitungsformel">die folgende Verordnung:</div> | <div class="absatz einleitungsformel">die folgende Verordnung:</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Erster Teil Allgemeines</div> | <div class="absatz gltext">Erster Teil Allgemeines</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 1 Geltungsbereich</div> | <div class="absatz gltext">§ 1 Geltungsbereich</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 2 Zulässige Fächerverbindungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 2 Zulässige Fächerverbindungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Zweiter Teil Fachliche und pädagogische Ausbildung</div> | <div class="absatz gltext">Zweiter Teil Fachliche und pädagogische Ausbildung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt I Allgemeines, Aufnahme</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt I Allgemeines, Aufnahme</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 3 Aufgabe des Staatsinstituts, Ausbildungsgänge</div> | <div class="absatz gltext">§ 3 Aufgabe des Staatsinstituts, Ausbildungsgänge</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 4 Aufnahmevoraussetzungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 4 Aufnahmevoraussetzungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 5 Bewerbung</div> | <div class="absatz gltext">§ 5 Bewerbung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 6 Eignungstest</div> | <div class="absatz gltext">§ 6 Eignungstest</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 7 Aufnahme</div> | <div class="absatz gltext">§ 7 Aufnahme</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 8 Probezeit</div> | <div class="absatz gltext">§ 8 Probezeit</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt II Unterrichtsbetrieb</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt II Unterrichtsbetrieb</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 9 Stundentafeln, Lehrpläne, Stundenplan, Ausbildungsveranstaltungen, Ferien</div> | <div class="absatz gltext">§ 9 Stundentafeln, Lehrpläne, Stundenplan, Ausbildungsveranstaltungen, Ferien</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 10 Leistungsnachweise</div> | <div class="absatz gltext">§ 10 Leistungsnachweise</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 11 Nachholung von Leistungsnachweisen</div> | <div class="absatz gltext">§ 11 Nachholung von Leistungsnachweisen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 12 Jahresfortgangsnoten, Jahreszeugnis, Vorrücken, Höchstausbildungsdauer</div> | <div class="absatz gltext">§ 12 Jahresfortgangsnoten, Jahreszeugnis, Vorrücken, Höchstausbildungsdauer</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt III Rechte und Pflichten der Studierenden</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt III Rechte und Pflichten der Studierenden</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 13 Teilnahme am Unterricht, sonstige Pflichten</div> | <div class="absatz gltext">§ 13 Teilnahme am Unterricht, sonstige Pflichten</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 14 Studierendenvertretung</div> | <div class="absatz gltext">§ 14 Studierendenvertretung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt IV Leitung der Abteilung, Lehrerkonferenz</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt IV Leitung der Abteilung, Lehrerkonferenz</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 15 Leitung der Abteilung</div> | <div class="absatz gltext">§ 15 Leitung der Abteilung</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 16 Lehrerkonferenz</div> | <div class="absatz gltext">§ 16 Lehrerkonferenz</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt V Veranstaltungen und Tätigkeiten Dritter (vgl. Art. 84 und 85 BayEUG)</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt V Veranstaltungen und Tätigkeiten Dritter (vgl. Art. 84 und 85 BayEUG)</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 17 Veranstaltungen Dritter, kommerzielle und politische Werbung, Plakate</div> | <div class="absatz gltext">§ 17 Veranstaltungen Dritter, kommerzielle und politische Werbung, Plakate</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 18 Erhebungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 18 Erhebungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Dritter Teil Abschlussprüfungen am Staatsinstitut</div> | <div class="absatz gltext">Dritter Teil Abschlussprüfungen am Staatsinstitut</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt I Fachliche Abschlussprüfungen</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt I Fachliche Abschlussprüfungen</div> | ||
<div class="absatz gltext">a) Allgemeines</div> | <div class="absatz gltext">a) Allgemeines</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 19 Prüfungszeitpunkt und Prüfungsort</div> | <div class="absatz gltext">§ 19 Prüfungszeitpunkt und Prüfungsort</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 20 Prüfungsausschuss für die fachliche Abschlussprüfung, Prüfungskommissionen</div> | <div class="absatz gltext">§ 20 Prüfungsausschuss für die fachliche Abschlussprüfung, Prüfungskommissionen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 21 Durchführung schriftlicher Prüfungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 21 Durchführung schriftlicher Prüfungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 22 Durchführung praktischer Prüfungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 22 Durchführung praktischer Prüfungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 23 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen der Prüfung, Abschlusszeugnis, Einsichtnahme in Prüfungsunterlagen</div> | <div class="absatz gltext">§ 23 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen der Prüfung, Abschlusszeugnis, Einsichtnahme in Prüfungsunterlagen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 24 Unterschleif</div> | <div class="absatz gltext">§ 24 Unterschleif</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 25 Versäumnis, Rücktritt</div> | <div class="absatz gltext">§ 25 Versäumnis, Rücktritt</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 26 Wiederholung der Prüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 26 Wiederholung der Prüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 27 Niederschrift, Prüfungsliste, Bericht an das Staatsministerium</div> | <div class="absatz gltext">§ 27 Niederschrift, Prüfungsliste, Bericht an das Staatsministerium</div> | ||
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<div class="absatz gltext">b) Prüfungsbestimmungen für die fachlichen Abschlussprüfungen der einzelnen Ausbildungen</div> | <div class="absatz gltext">b) Prüfungsbestimmungen für die fachlichen Abschlussprüfungen der einzelnen Ausbildungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 28 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Werken, Technisches Zeichnen, Kunsterziehung, Kommunikationstechnik</div> | <div class="absatz gltext">§ 28 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Werken, Technisches Zeichnen, Kunsterziehung, Kommunikationstechnik</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 28a Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Werken, Technisches Zeichnen, Sport und Kommunikationstechnik</div> | <div class="absatz gltext">§ 28a Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Werken, Technisches Zeichnen, Sport und Kommunikationstechnik</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 29 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung</div> | <div class="absatz gltext">§ 29 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 30 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindungen Musik und Kommunikationstechnik, Sport und Kommunikationstechnik, Englisch und Kommunikationstechnik</div> | <div class="absatz gltext">§ 30 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindungen Musik und Kommunikationstechnik, Sport und Kommunikationstechnik, Englisch und Kommunikationstechnik</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 31 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindungen Englisch und Sport, Musik und Sport</div> | <div class="absatz gltext">§ 31 Fachliche Abschlussprüfung für die Fächerverbindungen Englisch und Sport, Musik und Sport</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt II Pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt II Pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 32 Prüfungszeit und Prüfungsort, rechtliche Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Abschlussprüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 32 Prüfungszeit und Prüfungsort, rechtliche Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Abschlussprüfung</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 33 Aufgaben des Staatsministeriums</div> | <div class="absatz gltext">§ 33 Aufgaben des Staatsministeriums</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 34 Prüfungsausschuss für die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung, Prüfungskommissionen</div> | <div class="absatz gltext">§ 34 Prüfungsausschuss für die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung, Prüfungskommissionen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 35 Zulassung zur Prüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 35 Zulassung zur Prüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 36 Prüfungsteile</div> | <div class="absatz gltext">§ 36 Prüfungsteile</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 37 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen, Abschlusszeugnis, Einsichtnahme in Prüfungsunterlagen</div> | <div class="absatz gltext">§ 37 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen, Abschlusszeugnis, Einsichtnahme in Prüfungsunterlagen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 38 Fachgebundene Hochschulreife</div> | <div class="absatz gltext">§ 38 Fachgebundene Hochschulreife</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 39 Wiederholung der Prüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 39 Wiederholung der Prüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 40 Niederschrift und Prüfungslisten</div> | <div class="absatz gltext">§ 40 Niederschrift und Prüfungslisten</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 41 Geltung weiterer Vorschriften</div> | <div class="absatz gltext">§ 41 Geltung weiterer Vorschriften</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Abschnitt III Erweiterungsprüfung</div> | <div class="absatz gltext">Abschnitt III Erweiterungsprüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">a) Erweiterungsprüfung für Kommunikationstechnik</div> | <div class="absatz gltext">a) Erweiterungsprüfung für Kommunikationstechnik</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 42 Entsprechende Anwendung von Prüfungsvorschriften</div> | <div class="absatz gltext">§ 42 Entsprechende Anwendung von Prüfungsvorschriften</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 43 Umfang der Erweiterungsprüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 43 Umfang der Erweiterungsprüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 44 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen, Abschlusszeugnis</div> | <div class="absatz gltext">§ 44 Festsetzung der Prüfungsergebnisse, Nichtbestehen, Abschlusszeugnis</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 45 Wiederholung der Erweiterungsprüfung</div> | <div class="absatz gltext">§ 45 Wiederholung der Erweiterungsprüfung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">b) Erweiterungsprüfung für Sport</div> | <div class="absatz gltext">b) Erweiterungsprüfung für Sport</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 46 Erweiterungsprüfung Sport</div> | <div class="absatz gltext">§ 46 Erweiterungsprüfung Sport</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Vierter Teil Ordnungsmaßnahmen, Rechtsschutz, Ausnahmefälle</div> | <div class="absatz gltext">Vierter Teil Ordnungsmaßnahmen, Rechtsschutz, Ausnahmefälle</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 47 Ordnungsmaßnahmen</div> | <div class="absatz gltext">§ 47 Ordnungsmaßnahmen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 48 Rechtsschutz der Studierenden und der Erziehungsberechtigten</div> | <div class="absatz gltext">§ 48 Rechtsschutz der Studierenden und der Erziehungsberechtigten</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 49 Ausnahmefälle</div> | <div class="absatz gltext">§ 49 Ausnahmefälle</div> | ||
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<div class="absatz gltext">Fünfter Teil Änderung anderer Vorschriften, Schlussbestimmungen</div> | <div class="absatz gltext">Fünfter Teil Änderung anderer Vorschriften, Schlussbestimmungen</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 50 Änderung der Verordnung über die Zulassung und Ausbildung der Fachlehrer musischer und technischer Fächer</div> | <div class="absatz gltext">§ 50 Änderung der Verordnung über die Zulassung und Ausbildung der Fachlehrer musischer und technischer Fächer</div> | ||
<div class="absatz gltext">§ 51 Änderung der Qualifikationsverordnung</div> | <div class="absatz gltext">§ 51 Änderung der Qualifikationsverordnung</div> | ||
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<div class="absatz gltext">§ 52 In-Kraft-Treten, Außer-Kraft-Treten, Übergangsbestimmungen</div> | <div class="absatz gltext">§ 52 In-Kraft-Treten, Außer-Kraft-Treten, Übergangsbestimmungen</div> | ||
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<div class="absatz paratext">(1) <sup class="satznr">1</sup>Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern, Abteilungen I, II, III und V (Staatsinstitut) erhalten die Studierenden die fachliche und pädagogisch-didaktische Ausbildung in den in § 2 Abs. 2 genannten Fächern; die fachlichen Inhalte der Fächer Englisch und Musik werden am Staatsinstitut in der Regel nicht vermittelt. <sup class="satznr">2</sup>Die pädagogisch<span style="color: #ff0000;">-</span>didaktische Ausbildung umfasst eine Einführung in die Schulpraxis.</div> | <div class="absatz paratext">(1) <sup class="satznr">1</sup>Am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern, Abteilungen I, II, III und V (Staatsinstitut) erhalten die Studierenden die fachliche und pädagogisch-didaktische Ausbildung in den in § 2 Abs. 2 genannten Fächern; die fachlichen Inhalte der Fächer Englisch und Musik werden am Staatsinstitut in der Regel nicht vermittelt. <sup class="satznr">2</sup>Die pädagogisch<span style="color: #ff0000;">-</span>didaktische Ausbildung umfasst eine Einführung in die Schulpraxis.</div> | ||
− | <div class="absatz paratext">(2) Für die Fächerverbindung Werken, <s>Technisches Zeichnen</s>, Kunst<s>erziehung</s> und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> wird in <s>drei</s> | + | <div class="absatz paratext">(2) Für die Fächerverbindung Werken, <s>Technisches Zeichnen</s>, Kunst<s>erziehung</s> und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> wird in <s>drei</s> <span style="color: #ff0000;">vier </span>Ausbildungsjahren die fachliche <s>Ausbildung</s> und <s>in einem daran anschließenden Ausbildungsjahr </s>die pädagogisch-didaktische Ausbildung vermittelt.</div> |
<div class="absatz paratext">(3) Für die Fächerverbindung Werken, <s>Technisches Zeichnen</s>, Sport und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> wird in <s>drei</s> <span style="color: #ff0000;">vier </span>Ausbildungsjahren die fachliche <s>Ausbildung</s> und <s>in einem daran anschließenden Ausbildungsjahr</s> die pädagogisch-didaktische Ausbildung vermittelt.</div> | <div class="absatz paratext">(3) Für die Fächerverbindung Werken, <s>Technisches Zeichnen</s>, Sport und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> wird in <s>drei</s> <span style="color: #ff0000;">vier </span>Ausbildungsjahren die fachliche <s>Ausbildung</s> und <s>in einem daran anschließenden Ausbildungsjahr</s> die pädagogisch-didaktische Ausbildung vermittelt.</div> | ||
<div class="absatz paratext">(4) Für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung wird in zwei Ausbildungsjahren die auf einer beruflichen Ausbildung aufbauende fachliche und die pädagogisch-didaktische Ausbildung <s>integriert</s> vermittelt.</div> | <div class="absatz paratext">(4) Für die Fächerverbindung Ernährung und Gestaltung wird in zwei Ausbildungsjahren die auf einer beruflichen Ausbildung aufbauende fachliche und die pädagogisch-didaktische Ausbildung <s>integriert</s> vermittelt.</div> | ||
− | <div class="absatz paratext">(5) Für die Fächerverbindungen Englisch und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span>, Musik und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> sowie Sport und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> werden in <s>einem</s> | + | <div class="absatz paratext">(5) Für die Fächerverbindungen Englisch und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span>, Musik und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> sowie Sport und <s>Kommunikationstechnik </s><span style="color: #ff0000;">Informationstechnik</span> werden in <s>einem</s> <span style="color: #ff0000;">zwei </span>Ausbildungsjahr<span style="color: #ff0000;">en</span> die fachliche <s>Ausbildung</s> <s>in Kommunikationstechnik</s> und <s>in einem anschließenden weiteren Ausbildungsjahr</s> die pädagogisch- didaktische Ausbildung <s>jeweils für beide Fächer der Fächerverbindung</s> vermittelt.</div> |
<div class="absatz paratext">(6) Für die Fächerverbindungen Englisch und Sport sowie Musik und Sport werden in <s>einem</s> <span style="color: #ff0000;">zwei </span>Ausbildungsjahr<span style="color: #ff0000;">en</span> die fachliche <s>Ausbildung</s> <s>in Sport</s> und <s>in einem anschließenden weiteren Ausbildungsjahr</s> die pädagogisch-didaktische Ausbildung <s>jeweils für beide Fächer der Fächerverbindung</s> vermittelt.</div> | <div class="absatz paratext">(6) Für die Fächerverbindungen Englisch und Sport sowie Musik und Sport werden in <s>einem</s> <span style="color: #ff0000;">zwei </span>Ausbildungsjahr<span style="color: #ff0000;">en</span> die fachliche <s>Ausbildung</s> <s>in Sport</s> und <s>in einem anschließenden weiteren Ausbildungsjahr</s> die pädagogisch-didaktische Ausbildung <s>jeweils für beide Fächer der Fächerverbindung</s> vermittelt.</div> | ||
<div class="absatz paratext">(7) Nach erfolgreichem Abschluss der fachlichen und pädagogisch-didaktischen Ausbildung kann zur Erweiterung einer Fächerverbindung (§ 2 Abs. 2 Satz 2) in einem einjährigen Ausbildungsgang die fachliche und pädagogisch-didaktische Ausbildung in einem Erweiterungsfach vermittelt werden.</div> | <div class="absatz paratext">(7) Nach erfolgreichem Abschluss der fachlichen und pädagogisch-didaktischen Ausbildung kann zur Erweiterung einer Fächerverbindung (§ 2 Abs. 2 Satz 2) in einem einjährigen Ausbildungsgang die fachliche und pädagogisch-didaktische Ausbildung in einem Erweiterungsfach vermittelt werden.</div> | ||
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<div class="absatz paratext">(2) Die Aufnahme ist Bewerbern und Bewerberinnen zu versagen,</div> | <div class="absatz paratext">(2) Die Aufnahme ist Bewerbern und Bewerberinnen zu versagen,</div> | ||
<div class="absatz paratext"><span style="font-size: 0.939em;">1. welche die in § 4 genannten Voraussetzungen nicht nachweisen; bestehen Zweifel, ob die gesundheitliche Eignung für den Beruf des Fachlehrers oder der Fachlehrerin gegeben ist, kann die Vorlage eines amtsärztlichen Gutachtens verlangt werden,</span></div> | <div class="absatz paratext"><span style="font-size: 0.939em;">1. welche die in § 4 genannten Voraussetzungen nicht nachweisen; bestehen Zweifel, ob die gesundheitliche Eignung für den Beruf des Fachlehrers oder der Fachlehrerin gegeben ist, kann die Vorlage eines amtsärztlichen Gutachtens verlangt werden,</span></div> | ||
− | 2. | + | 2. <span style="font-size: 0.939em;">die vom Besuch aller Abteilungen des Staatsinstituts ausgeschlossen sind (§ 47 Abs. 1 Nr. 6),</span> |
− | 3. | + | 3. <span style="font-size: 0.939em;">die zweimal die Probezeit (§ 8) nicht bestanden haben,</span> |
<span style="font-size: 0.939em;">4. die ein Ausbildungsjahr nicht mehr wiederholen dürfen,</span> | <span style="font-size: 0.939em;">4. die ein Ausbildungsjahr nicht mehr wiederholen dürfen,</span> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="cont"><div class="paraheading"><div class="absatz paranr">§ 12 Jahresfortgangsnoten, Jahreszeugnis, Vorrücken, Höchstausbildungsdauer</div> | <div class="cont"><div class="paraheading"><div class="absatz paranr">§ 12 Jahresfortgangsnoten, Jahreszeugnis, Vorrücken, Höchstausbildungsdauer</div> | ||
− | <div class="clearer"><span style="font-size: 0.939em;">(1) </span><sup class="satznr">1</sup><span style="font-size: 0.939em;">Am Ende jeden Ausbildungsjahres<s>, vor Beginn der fachlichen Abschlussprüfung</s> und vor Beginn der pädagogisch-didaktischen Abschlussprüfung werden für alle Unterrichtsfächer, in denen nach § 10 Abs. 1 Leistungsnachweise zu erbringen sind, Jahresfortgangsnoten in pädagogischer Verantwortung festgesetzt. </span><sup class="satznr">2</sup><span style="font-size: 0.939em;">In den schulpraktischen Fächern werden dabei nur die <s>Lehrproben</s> | + | <div class="clearer"><span style="font-size: 0.939em;">(1) </span><sup class="satznr">1</sup><span style="font-size: 0.939em;">Am Ende jeden Ausbildungsjahres<s>, vor Beginn der fachlichen Abschlussprüfung</s> und vor Beginn der pädagogisch-didaktischen Abschlussprüfung werden für alle Unterrichtsfächer, in denen nach § 10 Abs. 1 Leistungsnachweise zu erbringen sind, Jahresfortgangsnoten in pädagogischer Verantwortung festgesetzt. </span><sup class="satznr">2</sup><span style="font-size: 0.939em;">In den schulpraktischen Fächern werden dabei nur die <s>Lehrproben</s> <span style="color: #ff0000;">schulpraktischen Leistungen </span>gewertet. </span><sup class="satznr">3</sup><span style="font-size: 0.939em;"> § 10 Abs. 4 Satz 2 gilt entsprechend.</span></div> |
</div> | </div> | ||
<div class="absatz paratext">(2) Am Ende jeden Ausbildungsjahres wird jeweils ein Jahreszeugnis mit den Jahresfortgangsnoten erteilt; dies gilt nicht für Ausbildungsjahre, die mit einer Abschlussprüfung enden.</div> | <div class="absatz paratext">(2) Am Ende jeden Ausbildungsjahres wird jeweils ein Jahreszeugnis mit den Jahresfortgangsnoten erteilt; dies gilt nicht für Ausbildungsjahre, die mit einer Abschlussprüfung enden.</div> | ||
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; 1.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über den Zeitplan der Prüfung,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über den Zeitplan der Prüfung,</div> | ||
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Zeile 469: | Zeile 408: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über die Prüfungsaufgaben mit den Bewertungskriterien, die Notenschlüssel und über die Zulassung von Hilfsmitteln,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über die Prüfungsaufgaben mit den Bewertungskriterien, die Notenschlüssel und über die Zulassung von Hilfsmitteln,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 474: | Zeile 414: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">bestimmt die Prüfer und Prüferinnen, die Prüfungskommissionen für die praktischen und für die sportpraktisch-didaktischen Prüfungen,</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">bestimmt die Prüfer und Prüferinnen, die Prüfungskommissionen für die praktischen und für die sportpraktisch-didaktischen Prüfungen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 515: | Zeile 456: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">eine schlechtere Gesamtnote als „ausreichend“ oder</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">eine schlechtere Gesamtnote als „ausreichend“ oder</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 569: | Zeile 511: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie Werken,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie Werken,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 574: | Zeile 517: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis des Werkens,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis des Werkens,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 579: | Zeile 523: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie Technisches Zeichnen,</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie Technisches Zeichnen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 584: | Zeile 529: | ||
; 4.<dd><div class="absatz paratext">Praxis Technisches Zeichnen,</div> | ; 4.<dd><div class="absatz paratext">Praxis Technisches Zeichnen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 589: | Zeile 535: | ||
; 5.<dd><div class="absatz paratext">Theorie der Kommunikationstechnik,</div> | ; 5.<dd><div class="absatz paratext">Theorie der Kommunikationstechnik,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 594: | Zeile 541: | ||
; 6.<dd><div class="absatz paratext">Praxis der Kommunikationstechnik,</div> | ; 6.<dd><div class="absatz paratext">Praxis der Kommunikationstechnik,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 599: | Zeile 547: | ||
; 7.<dd><div class="absatz paratext">Kunstgeschichte/Werkanalyse,</div> | ; 7.<dd><div class="absatz paratext">Kunstgeschichte/Werkanalyse,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 616: | Zeile 565: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Allgemeine Theorie des Sports und</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Allgemeine Theorie des Sports und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 627: | Zeile 577: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 632: | Zeile 583: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 637: | Zeile 589: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">mindestens ausreichende Leistungen im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">mindestens ausreichende Leistungen im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 649: | Zeile 602: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Sportbiologie/-medizin und</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Sportbiologie/-medizin und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 661: | Zeile 615: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Gerätturnen,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Gerätturnen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 666: | Zeile 621: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Leichtathletik und</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Leichtathletik und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 684: | Zeile 640: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie der Gestaltung,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie der Gestaltung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 689: | Zeile 646: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis der Gestaltung,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis der Gestaltung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 694: | Zeile 652: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie der Ernährung,</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">Fachtheorie der Ernährung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 711: | Zeile 670: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Theorie der Kommunikationstechnik,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Theorie der Kommunikationstechnik,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 728: | Zeile 688: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 733: | Zeile 694: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 738: | Zeile 700: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">mindestens ausreichender Leistungen im Jahresfortgang im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">mindestens ausreichender Leistungen im Jahresfortgang im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 749: | Zeile 712: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">das Prüfungsfach Allgemeine Theorie des Sports und</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">das Prüfungsfach Allgemeine Theorie des Sports und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 760: | Zeile 724: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Sportbiologie/-medizin und</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Sportbiologie/-medizin und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 771: | Zeile 736: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Geräteturnen,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Geräteturnen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 776: | Zeile 742: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Leichtathletik und</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Leichtathletik und</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 804: | Zeile 771: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Termine der schriftlichen Prüfungen und die allgemeinen Termine für die mündlichen Prüfungen zu bestimmen, für ihre rechtzeitige Bekanntgabe zu sorgen und sie der Geschäftsstelle des Landespersonalausschusses mitzuteilen,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Termine der schriftlichen Prüfungen und die allgemeinen Termine für die mündlichen Prüfungen zu bestimmen, für ihre rechtzeitige Bekanntgabe zu sorgen und sie der Geschäftsstelle des Landespersonalausschusses mitzuteilen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 809: | Zeile 777: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">die Aufgaben für die schriftlichen Prüfungsarbeiten zu bestimmen,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">die Aufgaben für die schriftlichen Prüfungsarbeiten zu bestimmen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 825: | Zeile 794: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über die Zulassung zur Prüfung,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">entscheidet über die Zulassung zur Prüfung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 830: | Zeile 800: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">bestimmt die Prüfer und Prüferinnen sowie die Prüfungskommissionen für die mündlichen Prüfungen,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">bestimmt die Prüfer und Prüferinnen sowie die Prüfungskommissionen für die mündlichen Prüfungen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 847: | Zeile 818: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">die schulpraktischen Leistungen aus den Fächern der gewählten Fächerverbindung,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die schulpraktischen Leistungen aus den Fächern der gewählten Fächerverbindung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 865: | Zeile 837: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Pädagogik,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Pädagogik,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 870: | Zeile 843: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Psychologie,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Psychologie,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 890: | Zeile 864: | ||
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | ||
Zeile 901: | Zeile 875: | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">bei Fächerverbindungen mit 4 Unterrichtsfächern je Fach eineinhalbfach,</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">bei Fächerverbindungen mit 4 Unterrichtsfächern je Fach eineinhalbfach,</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">bei Fächerverbindungen mit 2 Unterrichtsfächern je Fach dreifach.</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">bei Fächerverbindungen mit 2 Unterrichtsfächern je Fach dreifach.</div> | ||
|}<div class="absatz paratext"><sup class="satznr">2</sup>Der Teiler für die Ermittlung der Gesamtprüfungsnote ist jeweils 15.</div> | |}<div class="absatz paratext"><sup class="satznr">2</sup>Der Teiler für die Ermittlung der Gesamtprüfungsnote ist jeweils 15.</div> | ||
Zeile 931: | Zeile 905: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Gesamtprüfungsnote „mangelhaft“ oder schlechter oder</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Gesamtprüfungsnote „mangelhaft“ oder schlechter oder</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 936: | Zeile 911: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">in zwei Prüfungsfächern die Noten „mangelhaft“ oder</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">in zwei Prüfungsfächern die Noten „mangelhaft“ oder</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 947: | Zeile 923: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Einzelnoten, den Notendurchschnitt und die Gesamtprüfungsnote in den Prüfungsfächern,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Einzelnoten, den Notendurchschnitt und die Gesamtprüfungsnote in den Prüfungsfächern,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 964: | Zeile 941: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Abschlussprüfung mit einer Gesamtprüfungsnote von mindestens 2,50 ablegt und in den Jahresleistungen des gleichen Studienjahres in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde und Englisch jeweils mindestens die Note „befriedigend“ erhält oder</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Abschlussprüfung mit einer Gesamtprüfungsnote von mindestens 2,50 ablegt und in den Jahresleistungen des gleichen Studienjahres in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde und Englisch jeweils mindestens die Note „befriedigend“ erhält oder</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.018: | Zeile 996: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">Theorie des jeweiligen Faches,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">Theorie des jeweiligen Faches,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.023: | Zeile 1.002: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis des jeweiligen Faches,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">Praxis des jeweiligen Faches,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.071: | Zeile 1.051: | ||
; 1.<dd><div class="absatz paratext">schriftlicher Verweis durch die Lehrkraft,</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">schriftlicher Verweis durch die Lehrkraft,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.076: | Zeile 1.057: | ||
; 2.<dd><div class="absatz paratext">verschärfter Verweis durch die Leitung der Abteilung,</div> | ; 2.<dd><div class="absatz paratext">verschärfter Verweis durch die Leitung der Abteilung,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.081: | Zeile 1.063: | ||
; 3.<dd><div class="absatz paratext">Ausschluss vom Unterricht bis zu zwei Unterrichtswochen,</div> | ; 3.<dd><div class="absatz paratext">Ausschluss vom Unterricht bis zu zwei Unterrichtswochen,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.086: | Zeile 1.069: | ||
; 4.<dd><div class="absatz paratext">Androhung der Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,</div> | ; 4.<dd><div class="absatz paratext">Androhung der Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.091: | Zeile 1.075: | ||
; 5.<dd><div class="absatz paratext">Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,</div> | ; 5.<dd><div class="absatz paratext">Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.152: | Zeile 1.137: | ||
; 4.<dd><div class="absatz paratext">§§ 3 bis 5 werden aufgehoben; die bisherigen §§ 6 bis 8 werden §§ 3 bis 5.</div> | ; 4.<dd><div class="absatz paratext">§§ 3 bis 5 werden aufgehoben; die bisherigen §§ 6 bis 8 werden §§ 3 bis 5.</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.176: | Zeile 1.162: | ||
<div class="absatz paratext">„4. Zeugnis über die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (Abteilungen I, II, III und V) zusammen mit einer Urkunde des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über den Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife gemäß § 38 der Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl S. 436, BayRS 2038-3-4-8-7-UK) in der jeweils geltenden Fassung für die folgenden Studiengänge an einer Universität:</div> | <div class="absatz paratext">„4. Zeugnis über die pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (Abteilungen I, II, III und V) zusammen mit einer Urkunde des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über den Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife gemäß § 38 der Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl S. 436, BayRS 2038-3-4-8-7-UK) in der jeweils geltenden Fassung für die folgenden Studiengänge an einer Universität:</div> | ||
+ | |||
; –<dd><div class="absatz paratext">Pädagogik</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Pädagogik</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.185: | Zeile 1.173: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Psychologie</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Psychologie</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.190: | Zeile 1.179: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Psychology of Excellence</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Psychology of Excellence</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.195: | Zeile 1.185: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Schulpädagogik</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Schulpädagogik</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.200: | Zeile 1.191: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Sonderpädagogik</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Sonderpädagogik</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.205: | Zeile 1.197: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Lehramt an Grundschulen</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Lehramt an Grundschulen</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.217: | Zeile 1.210: | ||
; –<dd><div class="absatz paratext">Ernährungswissenschaft;“</div> | ; –<dd><div class="absatz paratext">Ernährungswissenschaft;“</div> | ||
</dd> | </dd> | ||
+ | |||
Zeile 1.240: | Zeile 1.234: | ||
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">a) Abteilungen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">a) Abteilungen</div> | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">I und V</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">I und V</div> | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychology of Excellence</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychology of Excellence</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Sonderpädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Sonderpädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Grundschulen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Grundschulen</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Hauptschulen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Hauptschulen</div> | ||
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">b) Abteilungen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">b) Abteilungen</div> | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
|- | |- | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">II und III</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">II und III</div> | ||
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Ernährungswissenschaft</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Ernährungswissenschaft</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Pädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychologie</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychology of Excellence</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Psychology of Excellence</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulpädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Sonderpädagogik</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Sonderpädagogik</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Grundschulen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Grundschulen</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Hauptschulen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an Hauptschulen</div> | ||
|- | |- | ||
− | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| | + | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"| |
| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an beruflichen</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Lehramt an beruflichen</div> | ||
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| colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulen in einer Fächerverbindung mit Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (nur in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis einer Fachakademie für Hauswirtschaft).</div> | | colspan="1" rowspan="1" valign="top"|<div class="absatz tab">Schulen in einer Fächerverbindung mit Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (nur in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis einer Fachakademie für Hauswirtschaft).</div> | ||
|}<div class="absatz paratext">Die Studienberechtigung gemäß Buchst. b gilt auch für Absolventen einer einjährigen pädagogisch-didaktischen Ausbildung nach § 52 Abs. 8 der Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl S. 436, BayRS 2038-3-4-8-7-UK).“</div> | |}<div class="absatz paratext">Die Studienberechtigung gemäß Buchst. b gilt auch für Absolventen einer einjährigen pädagogisch-didaktischen Ausbildung nach § 52 Abs. 8 der Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 2005 (GVBl S. 436, BayRS 2038-3-4-8-7-UK).“</div> | ||
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; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 1985 (GVBl S. 461, BayRS 2038-3-4-8-7-UK),</div> | ; 1.<dd><div class="absatz paratext">die Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 1985 (GVBl S. 461, BayRS 2038-3-4-8-7-UK),</div> | ||
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Version vom 15. Februar 2019, 09:04 Uhr
Vom 9. August 2005
(GVBl. S. 436, ber. S. 516)
BayRS 2038-3-4-8-7-K
Inhaltsverzeichnis
- 1 Inhaltsübersicht
- 2 Erster Teil Allgemeines
- 3 Zweiter Teil Fachliche und pädagogische Ausbildung
- 4 Dritter Teil Abschlussprüfungen am Staatsinstitut
- 5 Vierter Teil Ordnungsmaßnahmen, Rechtsschutz, Ausnahmefälle
- 6 Fünfter Teil Änderung anderer Vorschriften, Schlussbestimmungen
Inhaltsübersicht
Erster Teil Allgemeines
2. Werken, Technisches Zeichnen, Sport und Kommunikationstechnik Informationstechnik
3. Ernährung und Gestaltung
4. Englisch und Sport
5. Englisch und Kommunikationstechnik Informationstechnik
6. Musik und Kommunikationstechnik Informationstechnik
7. Musik und Sport
8. Sport und Kommunikationstechnik Informationstechnik
9. Gestaltung, Ernährung und Kommunikationstechnik Informationstechnik
Zweiter Teil Fachliche und pädagogische Ausbildung
Abschnitt I Allgemeines, Aufnahme
1. einen mittleren Schulabschluss gemäß Art. 25 BayEUG,
2. gesundheitliche Eignung für den Beruf des Fachlehrers oder der Fachlehrerin und
3. Bestehen eines Eignungstests gemäß § 6.
4. ein amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als sechs Monate ist, sofern nicht unmittelbar der Übergang aus einer Schule erfolgt,
5. eine ärztliche Bescheinigung über die uneingeschränkte Sporttauglichkeit, wenn die Ausbildung im Fach Sport erfolgen soll; die Bescheinigung ist spätestens am Tag des Eignungstests vorzulegen.
6. ein Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Ausbildungslehrgang für Erste Hilfe.
(3) 1Das Staatsinstitut kann im Einzelfall weitere Nachweise, insbesondere zur schulischen und beruflichen Vorbildung, fordern. 2Soweit zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht alle Bewerbungsunterlagen vorgelegt werden können, sind sie unverzüglich, spätestens eine Woche nach Beginn der Sommerferien, nachzureichen; in besonders begründeten Fällen kann das Staatsinstitut Fristverlängerung gewähren.
2. die vom Besuch aller Abteilungen des Staatsinstituts ausgeschlossen sind (§ 47 Abs. 1 Nr. 6),
3. die zweimal die Probezeit (§ 8) nicht bestanden haben,
4. die ein Ausbildungsjahr nicht mehr wiederholen dürfen,
5. die die Ausbildung nicht innerhalb der verbleibenden Höchstausbildungsdauer (§ 12 Abs. 6) erfolgreich abschließen können,
6. soweit sie die an einer Abteilung des Staatsinstituts abgelegte Abschlussprüfung nicht mehr wiederholen dürfen.
2. sie nicht alle in § 5 Abs. 2 genannten Unterlagen fristgerecht vorgelegt haben,
3. sie eine Straftat begangen haben und die übrigen Voraussetzungen des Art. 44 Abs. 2 Satz 2 BayEUG vorliegen,
4. Tatsachen vorliegen, die sie für die Tätigkeit als Lehrkraft als ungeeignet erscheinen lassen,
5. sie weder Deutscher oder Deutsche im Sinn des Art. 116 des Grundgesetzes sind, noch einen Einbürgerungsantrag gestellt haben, noch die Staatsangehörigkeit
a) eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
b) eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder
c) eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben, besitzen.
Abschnitt II Unterrichtsbetrieb
Abschnitt III Rechte und Pflichten der Studierenden
Abschnitt IV Leitung der Abteilung, Lehrerkonferenz
2In den übrigen Angelegenheiten gefasste Beschlüsse sind Empfehlungen.
Abschnitt V Veranstaltungen und Tätigkeiten Dritter (vgl. Art. 84 und 85 BayEUG)
Dritter Teil Abschlussprüfungen am Staatsinstitut
Abschnitt I Fachliche Abschlussprüfungen
a) Allgemeines
- 1.
- entscheidet über den Zeitplan der Prüfung,
- 2.
- entscheidet über die Prüfungsaufgaben mit den Bewertungskriterien, die Notenschlüssel und über die Zulassung von Hilfsmitteln,
- 3.
- bestimmt die Prüfer und Prüferinnen, die Prüfungskommissionen für die praktischen und für die sportpraktisch-didaktischen Prüfungen,
- 4.
- entscheidet über die Folgen des Unterschleifs, des Rücktritts, der Verhinderung, des Versäumnisses und der nicht rechtzeitigen Ablieferung einer Prüfungsarbeit.
- 1.
- eine schlechtere Gesamtnote als „ausreichend“ oder
- 2.
- die Prüfungsnote „ungenügend“
b) Prüfungsbestimmungen für die fachlichen Abschlussprüfungen der einzelnen Ausbildungen
- 1.
- Fachtheorie Werken,
- 2.
- Praxis des Werkens,
- 3.
- Fachtheorie Technisches Zeichnen,
- 4.
- Praxis Technisches Zeichnen,
- 5.
- Theorie der Kommunikationstechnik,
- 6.
- Praxis der Kommunikationstechnik,
- 7.
- Kunstgeschichte/Werkanalyse,
- 8.
- Bildnerische Praxis.
- 1.
- Allgemeine Theorie des Sports und
- 2.
- Praxis des Sports.
- 1.
- des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,
- 2.
- eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,
- 3.
- mindestens ausreichende Leistungen im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und
- 4.
- die erfolgreiche Teilnahme an der Unterrichtsveranstaltung „Trendsportarten“.
- 1.
- Sportbiologie/-medizin und
- 2.
- Trainingslehre.
- 1.
- Gerätturnen,
- 2.
- Leichtathletik und
- 3.
- Schwimmen.
- 1.
- Fachtheorie der Gestaltung,
- 2.
- Praxis der Gestaltung,
- 3.
- Fachtheorie der Ernährung,
- 4.
- Praxis der Ernährung.
- 1.
- Theorie der Kommunikationstechnik,
- 2.
- Praxis der Kommunikationstechnik.
- 1.
- des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze,
- 2.
- eines Vereinspraktikums im Umfang von 25 Stunden,
- 3.
- mindestens ausreichender Leistungen im Jahresfortgang im Fach Sport und Gesundheit (einschließlich Sportförderunterricht) sowie im Fach Elementare Bewegungs- und Spielerziehung und
- 4.
- die erfolgreiche Teilnahme an der Unterrichtsveranstaltung „Trendsportarten“.
- 1.
- das Prüfungsfach Allgemeine Theorie des Sports und
- 2.
- den sportpraktisch-didaktischen Bereich.
- 1.
- Sportbiologie/-medizin und
- 2.
- Trainingslehre.
- 1.
- Geräteturnen,
- 2.
- Leichtathletik und
- 3.
- Schwimmen.
Abschnitt II Pädagogisch-didaktische Abschlussprüfung
- 1.
- die Termine der schriftlichen Prüfungen und die allgemeinen Termine für die mündlichen Prüfungen zu bestimmen, für ihre rechtzeitige Bekanntgabe zu sorgen und sie der Geschäftsstelle des Landespersonalausschusses mitzuteilen,
- 2.
- die Aufgaben für die schriftlichen Prüfungsarbeiten zu bestimmen,
- 3.
- über die Zulassung von Hilfsmitteln zu entscheiden.
- 1.
- entscheidet über die Zulassung zur Prüfung,
- 2.
- bestimmt die Prüfer und Prüferinnen sowie die Prüfungskommissionen für die mündlichen Prüfungen,
- 3.
- entscheidet über die Folgen des Unterschleifs, des Rücktritts, der Verhinderung, des Versäumnisses und der nicht rechtzeitigen Ablieferung einer Prüfungsarbeit.
- 1.
- die schulpraktischen Leistungen aus den Fächern der gewählten Fächerverbindung,
- 2.
- die Leistungen in den Seminaren zur Didaktik aus den Fächern der gewählten Fächerverbindung.
- 1.
- Pädagogik,
- 2.
- Psychologie,
- 3.
- Schulpädagogik.
>
Pädagogik
|
|
Psychologie
|
|
Schulpädagogik
|
je dreifach,
|
Didaktik der gewählten Fächer
|
bei Fächerverbindungen mit 4 Unterrichtsfächern je Fach eineinhalbfach,
|
bei Fächerverbindungen mit 2 Unterrichtsfächern je Fach dreifach.
|
>
„sehr gut“
|
bei einem Notendurchschnitt bis einschließlich 1,50,
|
„gut“
|
bei einem Notendurchschnitt von 1,51 bis einschließlich 2,50,
|
„befriedigend“
|
bei einem Notendurchschnitt von 2,51 bis einschließlich 3,50,
|
„ausreichend“
|
bei einem Notendurchschnitt von 3,51 bis einschließlich 4,50,
|
„mangelhaft“
|
bei einem Notendurchschnitt von 4,51 bis einschließlich 5,50,
|
„ungenügend“
|
bei einem Notendurchschnitt über 5,50
|
- 1.
- die Gesamtprüfungsnote „mangelhaft“ oder schlechter oder
- 2.
- in zwei Prüfungsfächern die Noten „mangelhaft“ oder
- 3.
- in einem Prüfungsfach die Note „ungenügend“
- 1.
- die Einzelnoten, den Notendurchschnitt und die Gesamtprüfungsnote in den Prüfungsfächern,
- 2.
- die im gleichen Studienjahr erzielten Jahresnoten in den Pflichtfächern und den Wahlpflichtfächern; die Teilnahme an Wahlfächern wird bestätigt, auf Antrag werden die in den Wahlfächern Deutsch, Sozialkunde und Englisch erzielten Jahresnoten aufgenommen.
- 1.
- die Abschlussprüfung mit einer Gesamtprüfungsnote von mindestens 2,50 ablegt und in den Jahresleistungen des gleichen Studienjahres in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde und Englisch jeweils mindestens die Note „befriedigend“ erhält oder
- 2.
- einen Notendurchschnitt von 2,50 erhält, der sich bei jeweils gleicher Gewichtung aus den Noten der Fächer der Abschlussprüfung und den Jahresnoten des gleichen Studienjahres in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Sozialkunde und Englisch errechnet; dabei darf in keinem der genannten allgemein bildenden Fächer eine schlechtere Jahresnote als „befriedigend“ erzielt worden sein.
Abschnitt III Erweiterungsprüfung
a) Erweiterungsprüfung für Kommunikationstechnik
- 1.
- Theorie des jeweiligen Faches,
- 2.
- Praxis des jeweiligen Faches,
- 3.
- Fachdidaktik des jeweiligen Faches.
b) Erweiterungsprüfung für Sport
Vierter Teil Ordnungsmaßnahmen, Rechtsschutz, Ausnahmefälle
- 1.
- schriftlicher Verweis durch die Lehrkraft,
- 2.
- verschärfter Verweis durch die Leitung der Abteilung,
- 3.
- Ausschluss vom Unterricht bis zu zwei Unterrichtswochen,
- 4.
- Androhung der Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,
- 5.
- Entlassung aus der Abteilung des Staatsinstituts durch die Lehrerkonferenz,
- 6.
- Ausschluss von allen Abteilungen des Staatsinstituts durch das Staatsministerium.
Fünfter Teil Änderung anderer Vorschriften, Schlussbestimmungen
- 1.
- Die Überschrift erhält folgende Fassung:
- 2.
- § 1 Satz 1 erhält folgende Fassung:
- 3.
- § 2 erhält folgende Fassung:
- 4.
- §§ 3 bis 5 werden aufgehoben; die bisherigen §§ 6 bis 8 werden §§ 3 bis 5.
- 5.
- § 4 Abs. 2 (neu) erhält folgende Fassung:
- 6.
- § 5 Abs. 3 (neu) wird aufgehoben.
- 1.
- § 6 Nr. 4 erhält folgende Fassung:
- –
- Pädagogik
- –
- Psychologie
- –
- Psychology of Excellence
- –
- Schulpädagogik
- –
- Sonderpädagogik
- –
- Lehramt an Grundschulen
- –
- Lehramt an Hauptschulen,
- –
- Ernährungswissenschaft;“
- 2.
- In § 66 Abs. 1 wird der Punkt durch einen Strichpunkt ersetzt und es wird folgende Nr. 9 angefügt:
>
Spalte 1
|
Spalte 2
|
Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern
|
Universität
|
Abteilung
|
Studiengang
|
a) Abteilungen
|
|
I und V
|
Pädagogik
|
Psychologie
| |
Psychology of Excellence
| |
Schulpädagogik
| |
Sonderpädagogik
| |
Lehramt an Grundschulen
| |
Lehramt an Hauptschulen
| |
b) Abteilungen
|
|
II und III
|
Ernährungswissenschaft
|
Pädagogik
| |
Psychologie
| |
Psychology of Excellence
| |
Schulpädagogik
| |
Sonderpädagogik
| |
Lehramt an Grundschulen
| |
Lehramt an Hauptschulen
| |
Lehramt an beruflichen
| |
Schulen in einer Fächerverbindung mit Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (nur in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis einer Fachakademie für Hauswirtschaft).
|
- 1.
- die Studienordnung für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern (FISO) vom 9. August 1985 (GVBl S. 461, BayRS 2038-3-4-8-7-UK),
- 2.
- die Schulordnung für die staatlichen Fachlehrerausbildungsstätten für Werken, Technisches Zeichnen, Kunsterziehung und Textverarbeitung (FASSO) vom 24. April 1995 (GVBl S. 180, BayRS 2038-3-4-8-2-UK), geändert durch Verordnung vom 29. Juli 2002 (GVBl S. 367).