Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==='''Bewegungskünste (30 Stunden)'''===
+
======<span style="color: #000000;"> </span>======
* '''Akrobatik  <br />'''Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik  
+
======<span style="color: #000000;"> </span>======
* '''Jonglage  <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen  sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo
+
<span style="color: #000000;"> </span>
* '''Equilibristik  <br />'''Einrad, Slackline
 
* '''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,<br />Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen  
 
  
 
+
======<span style="color: #000000;"> </span>======
<span style="color: #999999;">Schulpraxis</span>
 
 
 
* <span style="color: #999999;">'''Akrobatik  <br />'''Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)</span><br /><span style="color: #999999;">Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)</span><br /><span style="color: #999999;">Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)</span><br /><span style="color: #999999;">Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden)</span>
 
* <span style="color: #999999;">'''Jonglage  <br />'''Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe</span><br /><span style="color: #999999;">Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)</span><br /><span style="color: #999999;">Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks)</span><br /><span style="color: #999999;">Devil Stick</span>
 
* <span style="color: #999999;">'''Equilibristik  <br />'''Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)</span><br /><span style="color: #999999;">Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen)</span><br /><span style="color: #999999;">Weitere Geräte je nach Verfügbarkeit (z. B. Trapez, Drahtseil, Laufkugel, Stelzen, Rola-Bola)</span>
 
* <span style="color: #999999;">'''Szenische Darstellung <br />'''Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen</span><br /><span style="color: #999999;">Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen</span><br /><span style="color: #999999;">Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)</span>
 

Aktuelle Version vom 14. Februar 2019, 15:46 Uhr