Wahlfachangebot: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Praxis) |
(→Badminton) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
======<span style="color: #000000;"> </span>====== | ======<span style="color: #000000;"> </span>====== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | <span style="color: #000000;"> -Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )</span> | ||
Zeile 81: | Zeile 58: | ||
<span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | <span style="color: #000000;">- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel</span> | ||
− | ======<span style="color: #000000;"> | + | ======<span style="color: #000000;"> </span>====== |
Version vom 14. Februar 2019, 10:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bewegungskünste (30 Stunden)
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen, Partnerakrobatik, dynamische Akrobatik , Gruppenakrobatik - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen sowie Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot), Diabolo - Equilibristik
Einrad, Slackline - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen. Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen,
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Schulpraxis
- Akrobatik
Vorbereitende Übungen (Spiele und Übungen zum Abbau von Hemmungen vor Körperkontakt und zur Verbesserung von Gleichgewicht und Körperspannung)
Partnerakrobatik (belastbare Bereiche, Griffe, Hilfe- und Sicherheitsstellung, Variationen aus der Grundposition Bankstellung, Stuhl, Flieger, Gallionsfigur, in Verbindung mit Elementen des Bodenturnens)
Dynamische Akrobatik (z. B. Doppelrolle, Henkelrolle, Bodenwelle)
Gruppenakrobatik (Akrobatik in der 3-er und 4-er Gruppe, Regeln zum Pyramidenbau, Figuren und Pyramiden) - Jonglage
Jonglieren mit Tüchern und Bällen (Spiele und Vorübungen mit Tüchern und Bällen, methodische Reihe zum Jonglieren mit drei Tüchern und Bällen, Kaskade, Rückwärtskaskade, Säulen, Tricks, Übungsformen mit dem Partner, Gestaltung in der Gruppe
Jonglieren mit Reifen und Keulen (als differenzierendes Angebot)
Diabolo (Antreiben, Werfen und Fangen, Überwurf, weitere Tricks) - Equilibristik
Einrad (Materialkunde, erste Erfahrungen in der Dreiergruppe und in der Kastengasse, Aufsteigen, Vorwärtsfahren, Figuren fahren)
Slackline (Materialkunde, Aufbau, Aufsteigen, Vorwärts- und Rückwärtsgehen) - Szenische Darstellung
Szenische Darstellung von Gefühlen, Geschichten, Themen
Grundlagen der Inszenierung, Anpassung an gegebene Rahmenbedingungen
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen (Aufführungen im Rahmen des Institutlebens, z. B. Weihnachtsfeier, Projekttage)
Badminton
- Theorie
Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
- Einzel- und Doppelspiel-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Internationale Badmintonregeln und schulisches Wettkampfwesen - Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen
-"Schulsport"-Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und des KUVB Bayern - Materialkunde, Materialbenutzung
- Ballmaterial- funktionelle Kleidung- Schlägermaterial - Praxis
- Grundlagen der Lauf- und Schlagtechnik
- in Anlehnung an den Deutschen Badmintonverband
- Vorbereitende Übungs- und Spielformen
- Förderung der technischen Fertigkeiten
-Schlägerhaltung
-Vorhand/Rückhand
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
- Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel
- Praktische Lehrtätigkeit
Tischtennis
Theorie
- Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde
-internationale Tischtennisregeln und schulisches Wettkampfwesen
-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"
-Tischtennis - Sportabzeichen-Tischtennis
- Minimeisterschaft-der TiKA Test im Tischtennis
-Anwendung verschiedener Schlagtechniken (z.B.Unterhand-Schläge, Überkopf-Schläge, Angabe, etc. )
Förderung der taktischen Fähigkeiten
- Einzel-,Doppel-,Mixedspiel