Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
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− | Die Studierenden | + | Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität. |
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− | + | Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten. | |
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+ | * ''' Träger und Gestalter von Esskultur''' | ||
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+ | - Interaktion und Kommunikation | ||
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+ | ==='''Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung'''=== | ||
+ | ''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren. | ||
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+ | * ''' Makro- und Mikronährstoffe''' | ||
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+ | - Basiswissen zum Stoffaufbau | ||
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+ | - Fotosynthese | ||
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+ | * ''' Lebensmittelgruppen''' | ||
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+ | - sensorische Wahrnehmung | ||
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+ | - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen | ||
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+ | - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe | ||
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+ | - Enzymreaktionen | ||
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+ | - Handlungsalternativen | ||
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+ | - Ernährungsempfehlungen | ||
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+ | * ''' Hunger-Sättigung-Durst''' | ||
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+ | - Hormonelle Steuerung von Hunger und Durst | ||
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+ | - Einflussfaktoren | ||
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+ | - Körperwahrnehmung | ||
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+ | * ''' Stoffwechsel ''' | ||
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+ | - Resorption | ||
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+ | - Transportmechanismen | ||
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+ | ==='''Ernährungsökologie'''=== | ||
+ | Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. | ||
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+ | Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. | ||
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+ | Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. | ||
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+ | * ''' Nachhaltigkeit ''' | ||
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+ | - Nahrungsmittelproduktion | ||
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+ | - Ressourcenmanagement | ||
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+ | - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase) | ||
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+ | - Handlungsmöglichkeiten (Abfallvermeidung) | ||
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+ | - Regionalität und Saisonalität | ||
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+ | ==='''Ernährungsökonomie'''=== | ||
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+ | * ''' Qualität von Lebensmitteln''' | ||
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+ | - Handlungshilfen | ||
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+ | - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung | ||
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+ | * '''Lebensmittelrecht / Lebensmittelsicherheit''' | ||
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+ | - Produktions- und Vermarktungsstrategien | ||
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+ | - Wertorientierung | ||
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+ | ==='''Lebensmittel – technologische Bezüge'''=== | ||
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+ | - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen | ||
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+ | - Stoffwechseltransportmechanismen | ||
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+ | - Konservierung | ||
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+ | - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung | ||
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+ | ==='''Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse'''=== | ||
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+ | * '''Speisenplanung''' | ||
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+ | - Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten | ||
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+ | - Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen | ||
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+ | und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung | ||
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+ | - Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung | ||
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+ | nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten | ||
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+ | * '''Verarbeitung von Lebensmitteln''' | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - grundlegende manuelle Fertigkeiten</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - rationelle Arbeitsweisen</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - Hygiene</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - Geräteeinsatz</div> | ||
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+ | <div style='text-align: justify;'> - Unfallschutzmaßnahmen</div> | ||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'> - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div> | ||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'> - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung</div> | ||
+ | |||
+ | <div style='text-align: justify;'> - Anlassbezogene Präsentation von Speisen</div> | ||
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+ | * '''Bewerten von Speisen''' | ||
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+ | - Eignungswert | ||
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+ | - Genusswert | ||
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+ | * '''Arbeitsorganisation/Technik''' | ||
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+ | '''Gerätekunde''' | ||
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+ | - Marktangebote und Klassifizierung | ||
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+ | - Wirkungswert/Funktionen | ||
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+ | - Nachhaltige Auswahl und Einsatz | ||
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+ | ''' Materialkunde''' | ||
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+ | - Konventionelle und innovative Materialien | ||
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+ | - Marktangebote und Einsatzbereiche | ||
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+ | '''Arbeitsplatz''' | ||
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+ | - Arbeitsgestaltung und –planung | ||
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+ | '''Reinigung und Pflege ''' | ||
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+ | - Beurteilungs- und Kaufentscheidung | ||
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+ | - Ökologischer und ökonomischer Einsatz | ||
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+ | '''Wertstoffmanagement ''' | ||
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+ | - Bedarfsreflexion | ||
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+ | - Einsparung | ||
+ | |||
+ | - Wiederverwertung | ||
+ | |||
+ | - Entsorgung | ||
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Version vom 29. Januar 2019, 15:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach ...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenzstrukturmodell
---muss noch ergänzt werden---
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenz 1
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 2
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 3
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Gegenstands- und Lernbereiche
Esskultur
Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität.
Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt.
Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
- Begriff Essen, Ernährung
- Soziokulturelle Einflussfaktoren
- Institutionen der Esskultur
- Essbiografie
- Essphänomene
- Träger und Gestalter von Esskultur
- Ess- und Ernährungsverhalten der Jugendlichen
- Trend- und Marktgeschehen
- Kulturgeprägte Geschmacksbildung
- Interaktion und Kommunikation
Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung
Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.
- Makro- und Mikronährstoffe
- Basiswissen zum Stoffaufbau
- Kontaminanten und Rückstände
- Fotosynthese
- Lebensmittelgruppen
- sensorische Wahrnehmung
- Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen
- wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe
- Enzymreaktionen
- Handlungsalternativen
- Ernährungsempfehlungen
- Hunger-Sättigung-Durst
- Hormonelle Steuerung von Hunger und Durst
- Einflussfaktoren
- Körperwahrnehmung
- Stoffwechsel
- Verdauung
- Resorption
- Transportmechanismen
- Mikroorganismen
Ernährungsökologie
Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt.
Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen.
Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
- Nachhaltigkeit
- Nahrungsmittelproduktion
- Ressourcenmanagement
- Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase)
- Handlungsmöglichkeiten (Abfallvermeidung)
- Regionalität und Saisonalität
Ernährungsökonomie
- Qualität von Lebensmitteln
- Handlungshilfen
- Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
- Lebensmittelrecht / Lebensmittelsicherheit
- Produktions- und Vermarktungsstrategien
- Wertorientierung
Lebensmittel – technologische Bezüge
- Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen
- Stoffwechseltransportmechanismen
- Konservierung
- Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung
Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse
- Speisenplanung
- Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten
- Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen
und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung
- Situations- und personenbezogene Speisen- und Menüplanung
nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten
- Verarbeitung von Lebensmitteln
- Bewerten von Speisen
- Eignungswert
- Genusswert
- Arbeitsorganisation/Technik
Gerätekunde
- Marktangebote und Klassifizierung
- Wirkungswert/Funktionen
- Nachhaltige Auswahl und Einsatz
Materialkunde
- Konventionelle und innovative Materialien
- Marktangebote und Einsatzbereiche
Arbeitsplatz
- Arbeitsgestaltung und –planung
Reinigung und Pflege
- Beurteilungs- und Kaufentscheidung
- Ökologischer und ökonomischer Einsatz
Wertstoffmanagement
- Bedarfsreflexion
- Einsparung
- Wiederverwertung
- Entsorgung