Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Zusammenfassung)
(Keine Zusammenfassung)
Zeile 30: Zeile 30:
 
<span style="color: #ff0000;"> </span>
 
<span style="color: #ff0000;"> </span>
  
===Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)===
+
===Lernbereiche===
Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte werden die Studierenden intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln  fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht.
+
Auf der Grundlage ...
  
 +
---muss noch ergänzt werden---
  
So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Fächer Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik, Englisch''' '''wie der Unterrichtsberatung: 
+
* '''Lernbereich 1'''<br />Stichwort 1<br /> Stichwort 2<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span><br /><br />
 
 
 
 
 
 
* '''Ziele und Aufgaben von Unterricht'''<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />
 
 
* '''Unterrichtsplanung und Auswertung'''<br />''Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation ''<br /><br />
 
* '''Unterrichtsplanung und Auswertung'''<br />''Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation ''<br /><br />
 
* '''Qualität  von Unterricht'''<br />''Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen''<br /><br />
 
* '''Qualität  von Unterricht'''<br />''Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen''<br /><br />

Version vom 25. Januar 2019, 08:19 Uhr

Vorwort

Das Fach ...

---muss noch ergänzt werden---

Kompetenzstrukturmodell

---muss noch ergänzt werden---

Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 2

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---


Kompetenz 3

Die Studierenden...

---muss noch ergänzt werden---

 

Lernbereiche

Auf der Grundlage ...

---muss noch ergänzt werden---

  • Lernbereich 1
    Stichwort 1
    Stichwort 2
    ---muss noch ergänzt werden---

  • Unterrichtsplanung und Auswertung
    Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation 

  • Qualität  von Unterricht
    Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen

  • Methodische Aspekte von Unterricht
    Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen,  Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden

  • Leistungserhebung, -bewertung, -rückmeldung
    kann noch erweitert werden!

  • Lernvorraussetzungen
    kann noch erweitert werden!
     
  • Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
    kann noch erweitert werden!

  • Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte
    kann noch erweitert werden!