166
Bearbeitungen
Änderungen
→Keine Zusammenfassung
===Vorwort===
Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildu<span style="color: #000000;">ngsaufgaben Bildungsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den entsprechenden Schularten und deren Lehrplänen ist zentraler Bezugspunkt. </span>
Es werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches, grundlegende Zielsetzungen und Inhalte der Fachlehrpläne einbezogen, um Kompetenzerwartungen zu formulieren. Dabei werden Lernvoraussetzungen berücksichtig berücksichtigt und didaktisch reduziert.
Im Kontext konkreter unterrichtlicher Wahrnehmungen und deren Reflexion werden lernfördernde und lernhemmende Aspekte deutlich.
===Kompetenzstrukturmodell===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''erziehen'''
'''u''''''nterrichtenunterrichten'''
Die Studierenden planen Unterricht indem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende und sachadäquate Methoden sowie lernunterstützende Medien aus.<br />Durch Sicherungsmöglichkeiten von Basiswissen und dem Kennenlernen mittel- wie langfristige Planung zum Kompetenzaufbau, können die Studierenden Aufgabenstellungen differenzierend entwickeln.<br />Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise.''<br />''
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Lernbereiche (3WS 3 WS je LernbereichFachdidaktik) ===
Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte werden die Studierenden intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht.
So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Lernbereiche WerkenFächer Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik, Englisch''' '''wie der Unterrichtsberatung:
* Methodische Aspekte von Unterricht<br />''Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen, Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden''<br /><br />
* Leistungserhebung, -bewertung, -rückmeldung<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />
* Unfallverhütung und SicherheitserziehungLernvorraussetzungen<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!<br /></span>* Unfallverhütung und Sicherheitserziehung<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />
* Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span>