Änderungen

Didaktik der Fächer

1.913 Byte entfernt, 17:15, 24. Jan. 2019
Keine Zusammenfassung
===Vorwort===
Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildungsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den entsprechenden Schularten und deren Lehrplänen ist zentraler Bezugspunkt.
Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildu<span style="color: #000000;">ngsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den entsprechenden Schularten Studierenden erlernen das Planen, Organisieren und deren Lehrplänen ist zentraler BezugspunktRealisieren wie Gestalten kompetenzorientierten Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung der sachimmanenter Strukturen der Unterrichtsinhalte. </span>
<span style="color: #000000;">Die Studierenden erlernen das Planen, Organisieren und Realisieren wie Gestalten kompetenzorientierten Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung der sachimmanenter Strukturen der Unterrichtsinhalte.</span> In der lang-, mittel- und kurzfristigen Unterrichtsplanung Es werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches, grundlegende Zielsetzungen und Inhalte der Fachlehrpläne einbezogen, um Kompetenzerwartungen  zu formulieren.  Dabei werden Lernvoraussetzungen berücksichtig berücksichtigt und didaktisch reduziert.
Im Kontext konkreter unterrichtlicher Wahrnehmungen und deren Reflexion werden lernfördernde und lernhemmende Aspekte deutlich.
===Kompetenzstrukturmodell===
===[[Datei:Kompetenzstrukturmodell_didaktikKompetenzstrukturmodell_didatikV4.jpg|792x297px855x333px]]====== ====== ===
===Prozessbezogene Kompetenzen===
'''erziehen'''
'''''erziehen'''''Die Studierenden reflektieren ihre Werthaltungen und können auf dieser Grundlage eigenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins der Schüler/-innen unterstützen. Dies bedeutet auch, sinnvolle  Lernumgebungen gestalten zu können.<br />Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und greifen die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkraft auf. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.
Die Studierenden reflektieren ihre Werthaltungen und können auf dieser  Grundlage eigenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins der Schüler/-innen unterstützen. Dies bedeutet auch, sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumgebungen gestalten zu können.
Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und greifen die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte auf. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Sie erkennen Interventionsstrategien, nutzen diese und beurteilen deren Wirkung.  '''''unterrichten'''''
Die Studierenden planen Unterricht indem sie fachdidaktische, fachwissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende und sachadäquate  Methoden sowie lernunterstützende Medien aus.<br />Durch  Sicherungsmöglichkeiten von Basiswissen und dem Kennenlernen  mittel- wie langfristige Planung zum Kompetenzaufbau, können die Studierenden Aufgabenstellungen differenzierend entwickeln.<br />Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise.''<br />''
'''''beurteilen'''''
Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete Lernausgangslage der Lerngruppe und lernen Möglichkeiten kennen den Lernstand einzelner Schüler/-innen zu dokumentieren. Durch methodische Vielfalt fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und  individuelle Leistungsentwicklung.<br />Die Studierenden setzen Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein. Dabei reflektieren sie sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.
'''''kooperieren'''''
Sie erkennen den Nutzen der kollegialer Kooperation. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie  Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens.
'''''innovieren'''''
Die Studierenden integrieren innovative Ideen reflektiert in ihre unterrichtliche Arbeit, um sich den stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt einer Lehrkraft nachhaltig zu nähern.
 
 
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Lernbereiche(3 WS je Fachdidaktik)===In den Bereichen Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik und Englisch orientieren sich die jeweiligen didaktischen Handlungsfelder an den entsprechenden Fachinhalten der Fachausbildung.  Auf der Grundlage fachdidaktischer Konzepte werden die Studierenden intensiv durch die begleitenden Lehrkräfte beraten. Sie entwickeln  fußend auf diesen Erfahrungen und grundlegenden Aspekte der Erziehungswissenschaften Maßstäbe und fundierte Handlungsformen für den eigenen Unterricht  So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Didaktik wie der Unterrichtsberatung: .
* Ziele und Aufgaben von Unterricht im Fach
* Unterrichtsplanung und Auswertung<br />Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation 
* Qualität  von Unterricht<br />Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung
* Methodische Aspekte von Unterricht<br />Organisation, Methodenkonzepte, unterrichtliches Handeln, Methoden des Faches
* Individuelles und Soziales Lernen
* Leistungserhebung, Leistungsbewertung, Leistungsrückmeldung
* Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
* Außerunterrichtliches Lernen und Lernorte
So werden folgende wesentliche didaktische Fragestellungen zentraler Inhalt des Unterrichts der entsprechenden Fächer Werken, Informationstechnik, Kunst, Sport, Ernährung, Musik, Englisch''' '''wie der Unterrichtsberatung: 
====Fachdidaktik Sport <span style="color: #ff0000;">(am idealsten. Wol)</span>====
* '''Ziele und Aufgaben des Sportunterrichts  <br />'''Struktur des Fachlehrplans, Fachprofil, Lernbereiche, Kompetenzerwartungen und Inhalte 
* '''Unterrichtsplanung und -auswertung  <br />'''Jahres- und Sequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, Formulierung von Kompetenzen, Formen der Unterrichtsevaluation 
* '''Qualität im Schulsport <br />'''Merkmale guten Sportunterrichts, Lehrerpersönlichkeit im Sport, Motivation im Sportunterricht''' '''
* '''Organisationsformen  <br />'''Sozial-, Aufstellungs-, Unterrichtsformen, Ordnungsrahmen, Möglichkeiten der Gruppenbildung, Differenzierung
* '''Methoden im Sportunterricht<br />'''Geschlossener und offener Unterricht, Teillern- und Ganzheitsmethode, Sportspielvermittlung
* '''Vermittlungsformen und Bewegungskorrektur  <br />'''Visuelle, verbal-akustische und instrumentell-taktile Vermittlungsformen, Notwendigkeit und Möglichkeiten der Bewegungskorrektur, Didaktische Prinzipien der Bewegungskorrektur
* '''Unfallverhütung und Sicherheitserziehung  <br />'''Unfallursachen, Prävention, amtliche Sicherheitsbestimmungen, Veröffentlichungen der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und KMBeKs zur Sicherheitserziehung und zum Gesundheitsschutz, Gefährdungsbeurteilung
* '''inSoziales Lernen  <br />'''Typische soziale Konflikte, Förderung sozialen Handelns im Sportunterricht. Der schwache Schüler im Sportunterricht
* '''Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen im Sportunterricht<br />'''Stressbewältigung, Handlungsmöglichkeiten
* '''Leistungserhebung Ziele und Aufgaben von Unterricht<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />* Unterrichtsplanung und Leistungsbewertung  Auswertung<br />'''Problematik der Leistungserhebung Jahres- und -bewertungSequenzplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsverlaufsplan, didaktische Prinzipien der Leistungserhebung und -bewertungFormulierung von Kompetenzen, Möglichkeiten Formen der Leistungserhebung und -bewertungUnterrichtsevaluation ''<br /><br />* Qualität  von Unterricht<br />''Merkmale, Lehrerpersönlichkeit, Prävention und Intervention bei Störungen, Differenzierung, Individuelles und Soziales Lernen''Außerunterrichtlicher Sport  <br /><br />* Methodische Aspekte von Unterricht<br />''Organisations- Kommunikation-, Artikulations- und Sozialformen,  Methodenkonzepte, fachspezifischen Methoden''Bewegte Schule<br /><br />* Leistungserhebung, Pausensport-bewertung, Organisation -rückmeldung<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />* Lernvorraussetzungen<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!<br /></span>* Unfallverhütung und Durchführung von Sportfesten, Wettkämpfen, Projekten Sicherheitserziehung<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span><br /><br />* Außerunterrichtliches Lernen und Schullandheimaufenthalten mit sportlichem SchwerpunktLernorte<br /><span style="color: #0000ff;">kann noch erweitert werden!</span>
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen