Werken-Technik-Gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
(→Keine Zusammenfassung) |
(→Keine Zusammenfassung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Fachpräambel und Kompetenzerwartung noch nicht vorliegend</span></div> | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Fachpräambel und Kompetenzerwartung noch nicht vorliegend</span></div> | ||
<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">bisheriger Inhalt nur entsprechende TZ-Anteile</span></div> | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">bisheriger Inhalt nur entsprechende TZ-Anteile</span></div> | ||
+ | ===Vorwort=== | ||
FachpräambelFachpräambelFachpräambel | FachpräambelFachpräambelFachpräambel | ||
+ | |||
+ | ===Prozessbezogene Kompetenzen=== | ||
* '''Wahrnehmen und analysieren<br />'''TextTextText | * '''Wahrnehmen und analysieren<br />'''TextTextText | ||
* '''Herstellen und gestalten<br />'''TextTextText | * '''Herstellen und gestalten<br />'''TextTextText | ||
Zeile 8: | Zeile 11: | ||
* '''Reflektieren und bewerten<br />'''TextTextText | * '''Reflektieren und bewerten<br />'''TextTextText | ||
+ | |||
+ | ===Kompetenzstrukturmodell=== | ||
[[Datei:KompetenzstrukturmodellWTG.jpg|834x365px]] | [[Datei:KompetenzstrukturmodellWTG.jpg|834x365px]] | ||
<span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span> | <span style="color: #ff0000;">Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)</span> | ||
− | === | + | ===Gegenstands- und Lernbereiche=== |
− | + | ====<span style="color: #ff0000;">Lernbereich (xx Std.)</span>==== | |
+ | <span style="color: #ff0000;">Vorwort</span> | ||
− | ===''' | + | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span> |
− | + | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span> | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | ====<span style="color: #ff0000;">Lernbereich (xx Std.)</span>==== | ||
+ | <span style="color: #ff0000;">Vorwort</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span><span style="color: #ff0000;"><br /></span> | ||
− | ===''' | + | ===='''Angewandtes Zeichnen (60 Std.)'''==== |
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen. | [[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen. | ||
Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. | Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen. | ||
Zeile 38: | Zeile 44: | ||
[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] | [[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | === | + | ====<span style="color: #ff0000;">Lernbereich (xx Std.)</span>==== |
− | + | <span style="color: #ff0000;">Vorwort</span> | |
+ | |||
+ | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span> | ||
+ | * <span style="color: #ff0000;">'''Stichwort'''</span><br /><span style="color: #ff0000;">Ergänzung...</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
− | == | + | <div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">Rest noch nicht vorliegend</span></div> |
− |
Version vom 29. November 2018, 08:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
FachpräambelFachpräambelFachpräambel
Prozessbezogene Kompetenzen
- Wahrnehmen und analysieren
TextTextText - Herstellen und gestalten
TextTextText - Kommunizieren und präsentieren
TextTextText - Reflektieren und bewerten
TextTextText
Kompetenzstrukturmodell
Rohentwurf Kompetenzstrukturmodell; Anpassung, wenn Kompetenzbegriffe final geklärt sind. (Wol)
Gegenstands- und Lernbereiche
Lernbereich (xx Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Lernbereich (xx Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...
Angewandtes Zeichnen (60 Std.)
-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik
Die Studierenden beschreiben ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper mit einfachen Veränderungen und verwenden dabei Fachbegriffe. Sie skizzieren einfache und komplexe Werkstücke sauber und genau, um eine räumliche Vorstellung von ihnen zu entwickeln. Sie zeichnen einfache und komplexe Werkstücke als Raumbilder und Dreitafelbilder, um technische Informationen wie Form und Größe anschaulich und normgerecht darzustellen.
Sie analysieren, beschreiben und skizzieren Werkstücke aus ihrer unmittelbaren Umgebung und setzen dabei Fachbegriffe ein, setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen grundlegende Konstruktionsverfahren zum Ermitteln von markanten Punkten ein, um Kanten festzulegen, erstellen Werkzeichnungen, um die Ansichten von Werkstücken mit normgerechter Bemaßung wiederzugeben, ermitteln wahre Größen von Körperflächen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.
- Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen
Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
Skizziertechniken und Motorikschulung
Skizzierhilfen (Rasterpapiere)
Schätzen von Längen- u. Winkelmaßen
Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
Parallelprojektionen
- Werkstattzeichnen
Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
Abwicklungen von einfachen Körpern
-> siehe hierzu auch Schulpraxis
-> siehe hierzu auch Fachdidaktik
Lernbereich (xx Std.)
Vorwort
- Stichwort
Ergänzung... - Stichwort
Ergänzung...