1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Deutsch
,keine Bearbeitungszusammenfassung
Nur mithilfe der Sprache können Inhalte in mündlicher und schriftlicher Form erschlossen, eigene Positionen eingenommen und für andere verdeutlicht werden. Dadurch erst werden aktive und kritische Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie berufliche Handlungskompetenz ermöglicht.
Grundlegende Kulturtechniken wie Schreiben und Lesen, bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Medien, kommunikative Kompetenzen als auch Reflexion über Sprache sind Kernaufgaben des Faches Deutsch in der Ausbildung zur Fachlehrkraft.<br /><br />
==Kompetenzstrukturmodell==
===Sprechen und Zuhören (35 Std)===
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.<br /><br />
* '''Mit anderen sprechen'''<br />Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle und zielgruppengerechte Anwendung in der Praxis<br />Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen<br />Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen und angemessen damit umgehen<br /><br />
* '''Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören'''<br />Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren<br />Freies Sprechen trainieren
===Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)===
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.<br /><br />
* '''Lesetechniken und -strategien anwenden'''<br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können<br /><br />
* '''Komplexe Texte verstehen und nutzen'''<br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren<br /><br />
===Schreiben (40 Std)===
Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.<br /><br />
* '''Texte überarbeiten, planen und schreiben'''<br />Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen<br />Berichte, Protokolle, informierende Texte und weitere Textarten unter Berücksichtigung von Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit und der Rechtschreibung adressatenbezogen und situationsbezogen erstellen<br /><br />
* '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten'''<br />Üben und Anwenden von Fachbegriffen aus den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
===Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)===
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.<br /><br />
* '''Richtig schreiben'''<br />Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert<br /><br />
* '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren'''<br />Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten<br /><br />
* '''Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren'''<br />Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen<br />Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte