1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
Die Studierenden analysieren neben den herkömmlichen Papierwerkstoffen spezifische Eigenschaften der Verbundwerkstoffe, um deren Bedeutung als maßgeschneiderte, sich ständig weiterentwickelnde Werkstoffe beurteilen zu können. Sie erstellen Gegenstände aus herkömmlichen Papierwerkstoffen ausgehendvon einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
* '''Werkstoffkunde<br />'''Werkstoffgeschichte<br />Materialherkunft und -Gewinnung, Herstellung<br />Handelsformen (Ries, Roving - Gestricke: <span style="font-size: 0.939em;">Querverweis Textil</span><span style="font-size: 0.939em;">)<br /></span>Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Faserverbünde (Fasern und Matrix, Laminat, <span style="font-size: 0.939em;">Querverweis Kunststoff, Mechanik</span><span style="font-size: 0.939em;">)<br /></span>Paperclay<br />Recycling einfacher und beschichteter Papierwerkstoffe, GFK, CFK<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken<br />'''Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche (Lauf- und Dehnrichtung)<br />Messen und Anzeichnen<br />Urformen (Schöpfen)<br />Umformen (Biegen, Falten, Falzen, Präg<span style="font-size: 0.939em;">en, Rillen, Perforieren, 3D, Popup)<br /></span>Trennen (Reißen, Ritzen, Schneiden, Lochen)<br />Fügen (Kleben, Pressen, Kaschieren, Fadenheftung, Gelenkverbindung - Leinengewebe)<br />Beschichten (Kleistertechnik, Spachteltechnik, Bedrucken, Marmorieren, Moiré)<br />Laminieren, Vakuuminfusion, Geflechte und Pappmaché<br />Buchbinden<br /><br />
===Plastische Massen (90 Std.)===
Die Studierenden erstellen Gegenstände aus plastischen Werkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
* '''Werkstoff und Werkstoffverarbeitung<br />'''Materialherkunft und -gewinnung<br />Handelsformen<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche (z. B. Irdenware, Steinzeug, Porzellan)<br />physikalische und chemische Eigenschaften bei verschiedenen Trocken- und Brandstufen<br />schulgerechte Werkstoffe (Ton, Clay usw.)<br /><br />
===Holz, Metall und Kunststoffe (300 Std.)===
* '''Werkstoffkunde (für alle Materialbereiche)'''
: Materialherkunft und -gewinnung<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />Handelsformen<br />Nachhaltigkeit<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Holz)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Stemmen, Bohren, Senken, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Leimen, Schrauben, Dübeln, Holzverbindungen)<br />Spannen<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Holz)'''
: Format- oder Tischkreissäge<br />Abricht- und Dickenhobel<br />Bandsäge<br />Kantenschleifmaschine<br />Tischbohrmaschine<br />Dekupiersäge<br />Handbearbeitungsmaschinen<br />Pflege und Wartung (Maschinen und Werkzeuge)<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Metall)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Treiben)<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Nieten, Löten, Schrauben, Falzen)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Kunststoff)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Tiefziehen)<br />Trennen (spanlos: Ritzbrechen, Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Entgraten, Feilen, Schleifen, Polieren)<br />Fügen (Kleben, Schrauben)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Kunststoff)'''
: Tisch- oder Säulenbohrmaschine<br />Hartschaumschneider<br />Kunststoffbiegegerät<br />Heißluftgebläse<br />Poliermaschine<br /><br />
* '''Gestaltung'''
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Textur)<br />Komposition, Anordnung<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen (für alle Materialbereiche)'''
: Fachraumeinrichtung<br />Verhaltensregeln im Fachraum<br />Ordnung im Fachraum<br />Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Sicherheitszeichen und -einrichtungen<br />Fachraumordnung
===Elektrotechnik (30 Std.)===
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkweisen
: Elektrische Schaltungen<br /><br />
* ''' Verfahren und Arbeitstechniken'''
: Messen und Prüfen
: Testen und Analysieren
: Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Anwendung'''
: einfache Schaltungen<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Multimeter
: Lötkolben und Lötstation
: Netzgerät<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
: Fachraumordnung
===Maschinentechnik, Mechatronik (30 Std.)===
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkungsweisen
: Übertragungsarten
: Mechanische Systeme<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken'''
: <span style="font-size: 0.939em;">siehe andere Materialbereiche und Elektrotechnik<br /><br /></span>* <span style="font-size: 14.107536315917969px;">'''Anwendung'''</span>
: Maschinenanalye
: Maschinenentwicklung
: Maschinenbau<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Prüfvorrichtungen
: Physikalische Lehrmittel<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden analysieren, beschreiben, skizzieren und zeichnen Werkstücke aus dem werktechnischen Kontext heraus. Dabei setzen Sie die aktuell gültigen Normen unter der Verwendung des Fachterminus ein. Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.<br /><br />
* '''Planungselemente'''
: Skizze, Zeichnung
: Stückliste, Arbeitsplan
: Schablone, Modell<br /><br />
* '''Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen'''
: Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
: Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
: Parallelprojektionen<br /><br />
* '''Werkstattzeichnen'''
: Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
: Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
: Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
: Abwicklungen von einfachen Körpern<br /><br />¶ [[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] (<span style="color: #000000;">Beispiel für die Struktur der Bereiche)</span>