Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch

96 Byte hinzugefügt, 15:07, 19. Mär. 2019
Keine Zusammenfassung
===Gegenstands- und Lernbereiche===
 
====Sprechen und Zuhören (35 Std)====
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.
* '''Mit anderen sprechen<br />'''         Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle und zielgruppengerechte Anwendung in der Praxis         <br />Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen<br />Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen und angemessen damit umgehen
        Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen * '''Zu und angemessen damit umgehenvor anderen sprechen und verstehend zuhören<br />'''Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren<br />Freies Sprechen trainieren
* '''Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören<br />'''
 
        Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,
 
        Freies Sprechen trainieren
====Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)====
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
* '''Lesetechniken und -strategien''' <br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können* '''Komplexe Texte (''' Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren* '''Verschiedene Medien <br />''' zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen 
====Schreiben (40 Std)====
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
* '''Texte planen und schreiben<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen* <br />Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen* Informierende erstellenInformierende Texte situationsbezogen verfassen* '''Fachbegriffe und fachspezifische Schreibweisen '''<br />Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen 
====Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)====