===Vorwort===
Grundlegende und aktuelle Inhalte und Arbeitsweisen im Fach Ernährung ermöglichen ein der Situation angepasstes Handeln,
angepasstes Handeln, das die angehende Fachlehrkraft befähigt , auf wandelnde Lebensbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und
gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren und individuelle Verantwortung zu übernehmen. Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Fachs.
Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil des Fachs. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Frage- und Problemstellungen
ökologischen und ökonomischen Frage- und Problemstellungen führt zu Kompetenz in der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Genussbildung und Kulturverständnis fördern
Verbraucherbildung. Genussbildung und Kulturverständnis fördern eine bewusste Werthaltung. Bei der Lebensmittelauswahl und der Speisenzubereitung wird dieser Prozess unterstützt.
Bei der Lebensmittelauswahl und der Speisenzubereitung wird dieser Prozess unterstützt. Der Erwerb von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist Grundlage für Handlungsoptionen im Alltag.
===Kompetenzstrukturmodell===