===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Lernbereich 1 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)='''Esskultur'''===Die Studierenden ..reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität.
<span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt.
* '''Stichpunkt 1'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 2'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 3'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
====Lernbereich 2 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====
Die Studierenden ...
<span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* ''' Begriff Essen, Ernährung'''
* '''Stichpunkt 1 '''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 2'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 3'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>
====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====Die Studierenden ...* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren'''
<span style="color: #ff0000;"> ---muss noch ergänzt werden---</span>Institutionen der Esskultur
- Essbiografie - Essphänomene * ''' Träger und Gestalter von Esskultur''' - Ess- und Ernährungsverhalten der Jugendlichen - Trend- und Marktgeschehen - Kulturgeprägte Geschmacksbildung - Interaktion und Kommunikation ==='''Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung'''===''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren. * ''' Makro- und Mikronährstoffe''' - Basiswissen zum Stoffaufbau - Kontaminanten und Rückstände - Fotosynthese * ''' Lebensmittelgruppen''' - sensorische Wahrnehmung - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe - Enzymreaktionen - Handlungsalternativen - Ernährungsempfehlungen * ''' Hunger-Sättigung-Durst''' - Hormonelle Steuerung von Hunger und Durst - Einflussfaktoren - Körperwahrnehmung * '''Stichpunkt 1Stoffwechsel '''<br data '' '' - Verdauung - Resorption - Transportmechanismen - Mikroorganismen ==='''Ernährungsökologie'''===Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. * ''' Nachhaltigkeit ''' - Nahrungsmittelproduktion - Ressourcenmanagement - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase) - Handlungsmöglichkeiten (Abfallvermeidung) -attributesRegionalität und Saisonalität ''' ''' ="%20=='''Ernährungsökonomie'''===''' ''' * ''' Qualität von Lebensmitteln''' - Handlungshilfen - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung * '''Lebensmittelrecht /">KonkretisierungLebensmittelsicherheit''' - Produktions- und Vermarktungsstrategien - Wertorientierung ==='''Lebensmittel – technologische Bezüge'''====== === - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, stichpunktartig<br Folgerungen - Stoffwechseltransportmechanismen - Konservierung - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung ==='''Speisenzubereitung/><span styleArbeitsprozesse'''==="color: #ff0000;"> * '''Speisenplanung''' -Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten -Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung -muss noch ergänzt werdenSituations-und personenbezogene Speisen--</span>und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten * '''Stichpunkt 2Verarbeitung von Lebensmitteln''' <br datadiv style='text-attributesalign: justify;'> - Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken</div> <div style="%20'text-align: justify;'> - grundlegende manuelle Fertigkeiten</"div>Konkretisierung, stichpunktartig <span div style="color'text-align: #ff0000justify;"'> - rationelle Arbeitsweisen<br /div> <div style='text-align: justify;'> -ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div> <div style='text-muss noch ergänzt werdenalign: justify;'> -Hygiene</div> <div style='text-align: justify;'> -Geräteeinsatz</spandiv>* <div style='text-align: justify;'> - Unfallschutzmaßnahmen</div> <div style='Stichpunkt 3text-align: justify;'> - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div> <div style='text-align: justify;'> - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br data-attributes="%20/"div>Konkretisierung, stichpunktartig <span div style="color'text-align: #ff0000justify;"'> - Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /div> * '''Bewerten von Speisen''' -Eignungswert -Genusswert * '''Arbeitsorganisation/Technik''' '''Gerätekunde''' -muss noch ergänzt werdenMarktangebote und Klassifizierung -Wirkungswert/Funktionen -Nachhaltige Auswahl und Einsatz ''' Materialkunde''' -</span>Konventionelle und innovative Materialien - Marktangebote und Einsatzbereiche '''Arbeitsplatz''' - Arbeitsgestaltung und –planung '''Reinigung und Pflege ''' - Beurteilungs- und Kaufentscheidung - Ökologischer und ökonomischer Einsatz '''Wertstoffmanagement ''' - Bedarfsreflexion - Einsparung - Wiederverwertung - Entsorgung ==== ====