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Deutsch

9 Byte entfernt, 23:49, 16. Mai 2019
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W. Humboldt: "Sprache ist der Schlüssel zur Welt"
Dadurch ergibt sich die besondere Position des Faches Deutsch als Unterrichtsprinzip. Denn Sprache ist sowohl für Lehrende als auch für Lernende das zentrale Mittel der Verständigung. Es hat die Aufgabe die sprachlichen Kompetenzen der angehenden Fachlehrkräfte durch die vier Lernbereiche zu erweitern, zu differenzieren und zu vertiefen: ''Sprechen und Zuhören, Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren.''
Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung für erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft. Nonverbale Fähigkeiten der Kommunikation ermöglichen und erleichtern darüber hinaus interkulturelles Lernen unter Berücksichtigung der heutigen Schulwirklichkeit.
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellDsw.jpg|center]][[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt3-Seite1}}
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==Gegenstands- und Lernbereiche==
===Sprechen und Zuhören (35 Std)===
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.<br /><br />
* '''Mit anderen sprechen'''<br />'''Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle und zielgruppengerechte Anwendung in der Praxis<br />Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen<br />Störungen im Kommunikationsablauf rechtzeitig erkennen und angemessen damit umgehen<br /><br />
* '''Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören'''<br />'''Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren<br />Freies Sprechen trainieren
===Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)===
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.<br /><br />
* '''Lesetechniken und -strategien''' '''anwendenstrategien anwenden'''<br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können<br /><br />* '''Komplexe Texte''' '''verstehen Texte verstehen und nutzen'''<br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren<br /><br />* '''Medien verstehen und nutzen'''<br />'''Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
* '''Texte überarbeiten, planen und schreiben'''<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen<br />Berichte, Protokolle, informierende Texte und weitere Textarten unter Berücksichtigung von Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit  und der Rechtschreibung adressatenbezogen und situationsbezogen erstellen<br /><br />
        Berichte, Protokolle, informierende Texte und weitere Textarten unter Berücksichtigung von Strategien zur Überprüfung der         sprachlichen Richtigkeit  und der Rechtschreibung adressatenbezogen und situationsbezogen erstellen * '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten'''         <br />Üben und Anwenden von Fachbegriffen aus den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
* '''Richtig schreiben'''         <br />Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller         Fehlerschwerpunkte erweitert * '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren'''         Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und         adressatengerechten Gesichtspunkten * '''Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren'''<br /><br />
        Erweiterung * '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren'''<br />Vertiefung und Anwendung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturenmündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten<br /><br />
        * '''Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren'''<br />Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen<br />Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte