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Gestaltung

514 Byte entfernt, 11:52, 5. Mai 2019
Keine Zusammenfassung
Die Studierenden analysieren neben den herkömmlichen Papierwerkstoffen spezifische Eigenschaften der Verbundwerkstoffe, um deren Bedeutung als maßgeschneiderte, sich ständig weiterentwickelnde Werkstoffe beurteilen zu können. Sie erstellen Gegenstände aus herkömmlichen Papierwerkstoffen ausgehendvon einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
* '''Werkstoffkunde<br />'''Werkstoffgeschichte<br />Materialherkunft und -Gewinnung, Herstellung<br />Handelsformen (Ries, Roving - Gestricke: <span style="font-size: 0.939em;">Querverweis Textil</span><span style="font-size: 0.939em;">)<br /></span>Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Faserverbünde (Fasern und Matrix, Laminat, <span style="font-size: 0.939em;">Querverweis Kunststoff, Mechanik</span><span style="font-size: 0.939em;">)<br /></span>Paperclay<br />Recycling einfacher und beschichteter Papierwerkstoffe, GFK, CFK<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken<br />'''Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche (Lauf- und Dehnrichtung)<br />Messen und Anzeichnen<br />Urformen (Schöpfen)<br />Umformen (Biegen, Falten, Falzen, Präg<span style="font-size: 0.939em;">en, Rillen, Perforieren, 3D, Popup)<br /></span>Trennen (Reißen, Ritzen, Schneiden, Lochen)<br />Fügen (Kleben, Pressen, Kaschieren, Fadenheftung, Gelenkverbindung - Leinengewebe)<br />Beschichten (Kleistertechnik, Spachteltechnik, Bedrucken, Marmorieren, Moiré)<br />Laminieren, Vakuuminfusion, Geflechte und Pappmaché<br />Buchbinden<br /><br />
: Werkstoffgeschichte: <span style="color: #000000;">Materialherkunft * '''Maschinen und -Gewinnung, HerstellungGeräte<br /span>: '''Papierschneidemaschine, <span style="colorfont-size: #0000000.939em;">Handelsformen (Ries, Roving - Gestricke: ''Querverweis Textil'')Stapelschneider<br /span>: </span style="color: #000000;">Materialeigenschaften und VerwendungsbereichePresse<br /span>: Faserverbünde (Fasern und Matrix, Laminat, ''Querverweis Kunststoff, Mechanik''): Paperclay: Recycling einfacher und beschichteter Papierwerkstoffe, GFK, CFKAutoclav<br /><br />* '''Verfahren und Arbeitstechniken'''
: Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche (Lauf- und Dehnrichtung): Messen und Anzeichnen: Urformen (Schöpfen): Umformen (Biegen, Falten, Falzen, Präg<span style="color: #000000;">en, Rillen, Perforieren, 3D, Popup)* '''Gestaltung<br /span>: <span style="color: #000000;">Trennen '''Stilmittel (ReißenFarbe, RitzenForm, SchneidenMaterial, LochenStruktur)<br /span>: <span style="color: #000000;">Fügen (Kleben, Pressen, Kaschieren, Fadenheftung, Gelenkverbindung - Leinengewebe)</span>: <span style="color: #000000;">Beschichten (Kleistertechnik, Spachteltechnik, Bedrucken, Marmorieren, Moiré)</span>: Laminieren, Vakuuminfusion, Geflechte und Pappmaché: BuchbindenKomposition<br /><br />* '''Maschinen und Geräte'''
: Papierschneidemaschine, * '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen<span style="color: #333333;"br />Stapelschneider'''giftige Dämpfe und Feuergefahr bei Lösungsmitteln in Klebstoffen<br /span>: Presse: AutoclavUnfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff<br /><br />* '''Gestaltung'''
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur)
: Komposition
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
 
: <span style="font-size: 0.939em;">giftige Dämpfe und Feuergefahr bei Lösungsmitteln in Klebstoffen</span>
: <span style="font-size: 0.939em;">Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff<br /> <br /></span>
===Plastische Massen (90 Std.)===
Die Studierenden erstellen Gegenstände aus plastischen Werkstoffen ausgehend von einem Entwurf bis zum fertigen Objekt. Dabei gliedern sie den Arbeitsprozess in sinnvolle Teilschritte und setzen ausgewählte Werktechniken fachgerecht um.<br /><br />
* '''Werkstoff und Werkstoffverarbeitung<br />'''Materialherkunft und -gewinnung<br />Handelsformen<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche (z. B. Irdenware, Steinzeug, Porzellan)<br />physikalische und chemische Eigenschaften bei verschiedenen Trocken- und Brandstufen<br />schulgerechte Werkstoffe (Ton, Clay usw.)<br /><br />
: Materialherkunft * '''Werkzeuge und -gewinnung: Handelsformen: Materialeigenschaften Arbeitstechniken<br />'''Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />Messen und Verwendungsbereiche Anzeichnen<br />Urformen (Gießen)<br />Umformen (Freihandformen, Rollen, Stempeln, Eindrücken, Rohpolieren, Abformen)<br />Trennen (z. B. IrdenwareSchneiden, SteinzeugAushöhlen, PorzellanAusstechen): physikalische und chemische Eigenschaften bei verschiedenen Trocken<br />Fügen (Aufbauen in Wulst-, Steg- und Brandstufen: schulgerechte Werkstoffe oder Bandtechnik, Plattentechnik, Henkeln, Tülle, Schnaupe)<br />Beschichten (Engobieren, Glasieren)<br />Stoffeigenschaften ändern (TonSchrühen, Clay usw.Sintern)<br /><br />* '''Werkzeuge und Arbeitstechniken'''
: Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche: Messen * '''Maschinen und Anzeichnen: Urformen (Gießen): Umformen (Freihandformen, Rollen, Stempeln, Eindrücken, Rohpolieren, Abformen): <span style="color: #000000;">Trennen (Schneiden, Aushöhlen, Ausstechen)Geräte<br /span>: <span style="color: #000000;">Fügen (Aufbauen in Wulst-, Steg- oder Bandtechnik, Plattentechnik, Henkeln, Tülle, Schnaupe)</span>: <span style="color: #000000;">Beschichten (Engobieren, Glasieren)</span>: Stoffeigenschaften ändern (Schrühen, Sintern)'''Brennofen<br /><br />* '''Maschinen und Geräte'''
: Brennofen* '''Gestaltung<br />'''Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur)<br />Komposition<br /><br />* '''Gestaltung'''
: Stilmittel * '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen<br />'''Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff/Glasur<br />Stäube und Gifte (FarbeSchwermtealle) bei Werkstoff, FormGlasur, Material, Struktur): KompositionFlussmittel und EngobeBrennofen<br /><br />* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Unfallgefahr Schneidewerkzeuge und Rohstoff/Glasur
: Stäube und Gifte (Schwermtealle) bei Werkstoff, Glasur, Flussmittel und Engobe
: Brennofen
===Holz, Metall und Kunststoffe (300 Std.)===
<span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">Durch die Auseinandersetzung mit Holz, Metall und Kunststoff erwerben die Studierenden Kompetenzen über Materialeigenschaften, Arbeitstechniken und Anwendungsmöglichkeiten. Sie wählen geeignete Werkstoffe bzw. Werkstoffkombinationen unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften sowie funktionaler und gestalterischer Aspekte aus. Sie setzten fachgerechte Methoden zielgerichtet und effektiv ein. Die Studierenden wenden die erworbenen Kompetenzen für ein ökonomisches und ökologisches Arbeiten an und beachten dabei die Gesundheits- und Sicherheitsregeln.</span><br /><br /></span>
* '''Werkstoffkunde (für alle Materialbereiche)'''
: Materialherkunft und -gewinnung<br />Materialeigenschaften und Verwendungsbereiche<br />Aufbau, Funktionsweise, Einsatzbereiche<br />Handelsformen<br />Nachhaltigkeit<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Holz)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Stemmen, Bohren, Senken, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Leimen, Schrauben, Dübeln, Holzverbindungen)<br />Spannen<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Holz)'''
: Format- oder Tischkreissäge<br />Abricht- und Dickenhobel<br />Bandsäge<br />Kantenschleifmaschine<br />Tischbohrmaschine<br />Dekupiersäge<br />Handbearbeitungsmaschinen<br />Pflege und Wartung (Maschinen und Werkzeuge)<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Metall)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Treiben)<br />Trennen (spanlos: Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Feilen, Schleifen)<br />Fügen (Nieten, Löten, Schrauben, Falzen)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken (Kunststoff)'''
: Messen und Prüfen<br />Anreißen und Anzeichnen<br />Umformen (Biegen, Tiefziehen)<br />Trennen (spanlos: Ritzbrechen, Schneiden; spanend: Sägen, Bohren, Senken, Entgraten, Feilen, Schleifen, Polieren)<br />Fügen (Kleben, Schrauben)<br />Spannen und Halten<br />Beschichten<br />Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte (Kunststoff)'''
: Tisch- oder Säulenbohrmaschine<br />Hartschaumschneider<br />Kunststoffbiegegerät<br />Heißluftgebläse<br />Poliermaschine<br /><br />
* '''Gestaltung'''
: Stilmittel (Farbe, Form, Material, Struktur, Textur)<br />Komposition, Anordnung<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen (für alle Materialbereiche)'''
: Fachraumeinrichtung<br />Verhaltensregeln im Fachraum<br />Ordnung im Fachraum<br />Umgang mit Werkzeugen, Werkstoffen und Gefahrenstoffen<br />Sicherheitszeichen und -einrichtungen<br />Fachraumordnung
===Elektrotechnik (30 Std.)===
<span style="color: #000000;">Die Studierenden eignen sich die Grundlagen der Elektrotechnik an, stellen Zusammenhänge zwischen den elektrischen Größen her und begründen die Auswahl elektrischer Bauteile. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse planen sie einfache Steuer- und Regelungssysteme und stellen diese anwendungsbezogen her. Unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsvorschriften wählen sie geeignete Maschinen und Geräte zur Umsetzung und Prüfung ihrer Werkvorhaben.</span> 
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkweisen
: Elektrische Schaltungen<br /><br />
* ''' Verfahren und Arbeitstechniken'''
: Messen und Prüfen
: Testen und Analysieren
: Lagern und Transportieren<br /><br />
* '''Anwendung'''
: einfache Schaltungen<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Multimeter
: Lötkolben und Lötstation
: Netzgerät<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
: Fachraumordnung
===Maschinentechnik, Mechatronik (30 Std.)===
<span style="color: #000000;">Die Studierenden transferieren ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den anderen Gegenstands- und Lernbereichen, erweitern diese um die Grundlagen der Maschinentechnik sowie Montage- und Lagertechniken und erstellen komplexere Werkstücke. Innerhalb des Arbeitsprozesses findet sich die vollständige Handlung unter anderem durch Entwicklung, Planen, Bauen, Prüfen wieder.<br /><br /></span>
* '''Grundlagen'''
: Physikalische Größen und Wirkungsweisen
: Übertragungsarten
: Mechanische Systeme<br /><br />
* '''Verfahren und Arbeitstechniken'''
: <span style="font-size: 0.939em;">siehe andere Materialbereiche und Elektrotechnik<br /><br /></span>* <span style="font-size: 14.107536315917969px;">'''Anwendung'''</span>
: Maschinenanalye
: Maschinenentwicklung
: Maschinenbau<br /><br />
* '''Maschinen und Geräte'''
: Prüfvorrichtungen
: Physikalische Lehrmittel<br /><br />
* '''Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen'''
: Sicherheitsbestimmungen beim Arbeiten mit elektrischer Spannung und Strom
[[Informationstechnik#TZ/CAD_(150 Stunden_+_60_Stunden_in_WTG)|-> siehe hierzu auch "TZ/CAD" im Lernbereich Informationstechnik]] <br />Die Studierenden analysieren, beschreiben, skizzieren und zeichnen Werkstücke aus dem werktechnischen Kontext heraus. Dabei setzen Sie die aktuell gültigen Normen unter der Verwendung des Fachterminus ein. Dieser Teil der Ausbildung korrespondiert mit dem Lehrplan für Informationstechnik und implementiert praxisnahe Inhalte der technischen Kommunikation.<br /><br />
* '''Planungselemente'''
: Skizze, Zeichnung
: Stückliste, Arbeitsplan
: Schablone, Modell<br /><br />
* '''Freihandskizze , einfache Konstruktion und normierte Darstellungen'''
: Ideenskizze, Konstruktionsskizze, Fertigungsskizze (Ablaufdiagramme, Montageanleitungen)
: Anwendung bei flachen Werkstücken, Raumbildern, Bemaßungen
: Parallelprojektionen<br /><br />
* '''Werkstattzeichnen'''
: Reale und virtuelle Modelle zur räumlichen Vorstellung
: Konstruktionsverfahren: Projektions- und Werkzeichnungen
: Grundlegende Regeln der Bemaßung an ebenflächigen Körpern (vgl. Mittelschule 7 - 10 und Lehrplan IT)
: Abwicklungen von einfachen Körpern<br /><br />[[Schulpraxis#Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Schulpraxis]]<br />[[Fachdidaktiken#Fachdidaktik_Informationstechnik|-> siehe hierzu auch Fachdidaktik]] (<span style="color: #000000;">Beispiel für die Struktur der Bereiche)</span>