<div style="text-align: center;">'''[[Datei:KompetenzstrukturmodellEG.png|center|alt=Kompetenzstrukturmodell|800x300px]] '''</div>
==Prozessbezogene Kompetenzen==
* '''analysieren <br />'''Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
Die Studierenden analysieren die Ernährung und Gesundheit betreffende Aussagen, Fragestellungen und Handlungssituationen
* '''reflektieren '''<br />Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und entwickeln LösungswegeKonsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung und Qualitätsorientierung. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen sich die Studierenden kritisch auseinander und gesellschaftliche Einflüsseerkennen mögliche Handlungsalternativen.
* '''reflektieren kommunizieren'''<br /><span style="font-size: 0.939em;">Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen</span>fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein. Sie sind in der Lage Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.
Die Studierenden reflektieren ihre Ernährungs- und Konsumentscheidungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, soziale Werthaltung
* '''beurteilen'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte und QualitätsorientierungHandlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen. Mit verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung setzen
sich die Studierenden kritisch auseinander und erkennen mögliche Handlungsalternativen.
'''kommunizieren ''' Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein. Sie sind in der Lage Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen. '''beurteilen''' Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen. * '''handeln<br />''' Die Studierenden setzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen. Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung. Sie handeln sicher in Kultur und Technik der <span style="font-size: 0.939em;">Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.</span>
==Gegenstands- und Lernbereiche==
===Esskultur (30)===
Die Studierenden reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität. Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt. Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
* ''' Begriff Essen, Ernährung'''
''' ''' * ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren<br />'''  <span style="font-size: 0.939em; - ">Institutionen der Esskultur  <br /></span><span style="font-size: 0.939em; ">Essbiografie<br /></span><span style="font- Essbiografie  size: 0.939em; - ">Essphänomene </span>* ''' Träger und Gestalter von Esskultur<br />'''  <span style="font-size: 0.939em; - ">Ess- und Ernährungsverhalten </span><span style="colorfont-size: #0000000.939em;">der Jugendlichen<br /></span>  <span style="font-size: 0.939em; - ">Trend- und Marktgeschehen  <br /></span><span style="font-size: 0.939em; - ">Kulturgeprägte Geschmacksbildung  <br /></span><span style="font-size: 0.939em; - ">Interaktion und Kommunikation</span>
===Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung (150)===
''' '''Die Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren. * ''' Makro- und Mikronährstoffe''' - Basiswissen zum Stoffaufbau - Kontaminanten und Rückstände - Fotosynthese * ''' Lebensmittelgruppen''' - sensorische Wahrnehmung - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe - Enzymreaktionen - Handlungsalternativen - Ernährungsempfehlungen * ''' Hunger-Sättigung-Durst''' - Steuerung von Hunger und Durst - Einflussfaktoren - Körperwahrnehmung * ''' Stoffwechsel ''' '' '' - Verdauung/<span style="color: #000000;">Resorption</span> - Transportmechanismen
* ''' Makro- und Mikronährstoffe<br />'''Basiswissen zum Stoffaufbau<br />Kontaminanten und Rückstände<br />Fotosynthese* ''' Lebensmittelgruppen<br />'''sensorische Wahrnehmung<br />Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen<br />wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe <br />Enzymreaktionen<br />Handlungsalternativen<br />Ernährungsempfehlungen* ''' Hunger-Sättigung-Durst<br />'''Steuerung von Hunger und Durst<br />Einflussfaktoren<br />Körperwahrnehmung* ''' Stoffwechsel<br />'''<span style="font-size: 0.939em;">Verdauung/</span><span style="font-size: 0.939em;">Resorption<br /></span>Transportmechanismen<br />Mikroorganismen
===Ernährungsökologie (30)===
Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.* ''' Nachhaltigkeit'''<br />Nahrungsmittelproduktion<br />Ressourcenmanagement<br />Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)<br />Handlungsmöglichkeiten<br />Regionalität und Saisonalität
* ''' Nachhaltigkeit '''
- Nahrungsmittelproduktion
- Ressourcenmanagement
- Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)
- Handlungsmöglichkeiten
- Regionalität und Saisonalität
''' '''
===Ernährungsökonomie (30)===
* ''' Qualität von Lebensmitteln'''
: - Handlungshilfen
: - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung
* '''Lebensmittelrecht'''
: - Lebensmittelsicherheit
* '''Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''* ''' Stoffwechseltransportmechanismen'''* ''' Konservierung'''* ''' Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''
===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540)===
nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.
* '''Speisenplanung'''
- Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten
: und ökonomischen Aspekten
: '''Verarbeitung von Lebensmittel''': '''<br />'''- Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken
: - grundlegende manuelle Fertigkeiten
<div style="text-align: justify; padding-left: 30px;">- rationelle Arbeitsweisen</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Hygiene</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Geräteeinsatz</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Unfallschutzmaßnahmen</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung</div><div style="text-align: justify; padding-left: 30px;"> - Anlassbezogene Präsentation von Speisen</div> * '''Bewerten von Speisen'''
- Eignungswert
* Arbeitsorganisation/Technik
* '''Arbeitsorganisation/Technik''' '''Gerätekunde'''
: - Marktangebote und Klassifizierung
- Nachhaltige Auswahl und Einsatz
''' Materialkunde'''
- Konventionelle und innovative Materialien
- Marktangebote und Einsatzbereiche
: ''' Arbeitsplatz'''
- Arbeitsgestaltung und –planung
: ''' Reinigung und Pflege '''
- Beurteilungs- und Kaufentscheidung
- Ökologischer und ökonomischer Einsatz
: ''' Wertstoffmanagement '''
- Bedarfsreflexion