Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
* '''Lesetechniken und -strategien''' '''anwenden''' <br />Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen können* '''Komplexe Texte''' '''verstehen und nutzen''' <br />Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren* '''Einsatz verschiedener Medienverstehen und nutzen<br />'''Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
==== ====
===Schreiben (40 Std)===
Die Studierenden machen sich Schreiben als Prozess bewusst, sie verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
* '''Texte überarbeiten, planen und schreiben<br />'''Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
Informierende Texte situationsbezogen verfassen
* '''Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten '''Anwenden von Fachbegriffen aus den den einzelnen Fachbereichen anhand verschiedener Schreibanlässe
<span style="font-size: 0.939em;"> </span>
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
* Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert* Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten'''Richtig schreiben'''
Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert * '''Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren''' Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten * '''Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren''' Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen* Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte