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Ernährung

3.412 Byte hinzugefügt, 15:49, 29. Jan. 2019
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===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Lernbereich 1 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)='''Esskultur'''===Die Studierenden ..reflektieren ihr Essverhalten und erkennen die Bedeutung für die eigene Identität.
<span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>Sie verstehen und akzeptieren Essen und Ernährung als kulturbedingten Prozess, der einem steten Wandel unterliegt.
* '''Stichpunkt 1'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 2'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 3'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>Entsprechend gestalten sie ihr Essverhalten.
====Lernbereich 2 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====
Die Studierenden ...
<span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* ''' Begriff Essen, Ernährung'''
* '''Stichpunkt 1 '''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 2'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 3'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>
====Lernbereich 3 (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.)====Die Studierenden ...* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren'''
<span style="color: #ff0000;">   ---muss noch ergänzt werden---</span>Institutionen der Esskultur
   - Essbiografie    - Essphänomene  * ''' Träger und Gestalter von Esskultur'''     - Ess- und Ernährungsverhalten der Jugendlichen     - Trend- und Marktgeschehen     - Kulturgeprägte Geschmacksbildung     - Interaktion und Kommunikation   ==='''Ernährungsphysiologie und Gesundheitsförderung'''===''' '''Die Studierenden haben Kenntnis über fundierte naturwissenschaftliche Grundlagen und analysieren den Gesundheitswert von Lebensmitteln. Dies ermöglicht der angehenden Lehrkraft auf Fragestellungen und Alltagssituationen kompetent zu reagieren.  * ''' Makro- und Mikronährstoffe'''     - Basiswissen zum Stoffaufbau     - Kontaminanten und Rückstände     - Fotosynthese  * ''' Lebensmittelgruppen'''      - sensorische Wahrnehmung      - Notwendigkeit und gesundheitliche Auswirkungen      - wertgebende und wertmindernde Inhaltsstoffe          - Enzymreaktionen      - Handlungsalternativen      - Ernährungsempfehlungen  * ''' Hunger-Sättigung-Durst'''        - Hormonelle Steuerung von Hunger und Durst        - Einflussfaktoren        - Körperwahrnehmung  * '''Stichpunkt 1Stoffwechsel '''<br data '' ''       - Verdauung         - Resorption         - Transportmechanismen         - Mikroorganismen  ==='''Ernährungsökologie'''===Sie reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt. Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen. Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.  * ''' Nachhaltigkeit '''     - Nahrungsmittelproduktion     - Ressourcenmanagement     - Einflussfaktoren (Klima, Treibhausgase)     - Handlungsmöglichkeiten (Abfallvermeidung)     -attributesRegionalität und Saisonalität ''' ''' ="%20=='''Ernährungsökonomie'''===''' ''' * ''' Qualität von Lebensmitteln'''    - Handlungshilfen    - Bedeutung der sensorischen Wahrnehmung  * '''Lebensmittelrecht /">KonkretisierungLebensmittelsicherheit'''    - Produktions- und Vermarktungsstrategien    - Wertorientierung   ==='''Lebensmittel – technologische Bezüge'''====== ===   - Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, stichpunktartig<br Folgerungen    - Stoffwechseltransportmechanismen    - Konservierung    - Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung  ==='''Speisenzubereitung/><span styleArbeitsprozesse'''==="color: #ff0000;"> * '''Speisenplanung'''            -Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten            -Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen              und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung            -muss noch ergänzt werdenSituations-und personenbezogene Speisen--</span>und Menüplanung              nach kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten  * '''Stichpunkt 2Verarbeitung von Lebensmitteln'''  <br datadiv style='text-attributesalign: justify;'>      - Fachspezifische Vor und Zubereitungstechniken</div> <div style="%20'text-align: justify;'>      - grundlegende manuelle Fertigkeiten</"div>Konkretisierung, stichpunktartig <span div style="color'text-align: #ff0000justify;"'>      - rationelle Arbeitsweisen<br /div<div style='text-align: justify;'>      -ergonomische Arbeitsplatzgestaltung</div> <div style='text-muss noch ergänzt werdenalign: justify;'>      -Hygiene</div> <div style='text-align: justify;'>      -Geräteeinsatz</spandiv>* <div style='text-align: justify;'>      - Unfallschutzmaßnahmen</div> <div style='Stichpunkt 3text-align: justify;'>      - Auswahl und sachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren</div> <div style='text-align: justify;'>      - Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br data-attributes="%20/"div>Konkretisierung, stichpunktartig <span div style="color'text-align: #ff0000justify;"'>      - Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /div* '''Bewerten von Speisen'''        -Eignungswert        -Genusswert  * '''Arbeitsorganisation/Technik'''             '''Gerätekunde'''            -muss noch ergänzt werdenMarktangebote und Klassifizierung            -Wirkungswert/Funktionen            -Nachhaltige Auswahl und Einsatz  '''             Materialkunde'''             -</span>Konventionelle und innovative Materialien             - Marktangebote und Einsatzbereiche               '''Arbeitsplatz'''               - Arbeitsgestaltung und –planung               '''Reinigung und Pflege '''               - Beurteilungs- und Kaufentscheidung               - Ökologischer und ökonomischer Einsatz               '''Wertstoffmanagement '''               - Bedarfsreflexion               - Einsparung               - Wiederverwertung               - Entsorgung ==== ====
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