Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Das Fach ...
---muss noch ergänzt werden---
Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!
Kompetenzstrukturmodell
Prozessbezogene Kompetenzen
Kompetenz 1
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 2
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Kompetenz 3
Die Studierenden...
---muss noch ergänzt werden---
Gegenstands- und Lernbereiche
Sprechen und Zuhören (35 Std)
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.
- Mit anderen sprechen
Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden
Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen
Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen
- Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören
Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,
Freies Sprechen trainieren
Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)
Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.
- Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
- Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
- Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen
Schreiben (40 Std)
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
- Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
- Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
- Informierende Texte situationsbezogen verfassen
- Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen
Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an, analysieren und reflektieren sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
- Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert
- Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten
- Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen
- Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte
Schreiben (40 Std)
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
- Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
- Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
- Informierende Texte situationsbezogen verfassen
- Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen
Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)
Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an und analysieren mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.
- Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert
- Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten
- Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen
- Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte
Schreiben (40 Std)
Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.
- Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
- Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
- Informierende Texte situationsbezogen verfassen
- Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen