Deutsch

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Version vom 19. März 2019, 11:59 Uhr von Lea Bergmann (Diskussion | Beiträge) (Keine Zusammenfassung)

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Vorwort

Das Fach ...

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Nur Institut Augsburg, Ansbach und Bayreuth!

Kompetenzstrukturmodell

KompetenzstrukturmodellMuster.jpg

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Prozessbezogene Kompetenzen

Kompetenz 1

Die Studierenden...

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Kompetenz 2

Die Studierenden...

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Kompetenz 3

Die Studierenden...

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Gegenstands- und Lernbereiche

Sprechen und Zuhören (35 Std)

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Kommunikation. Sie  kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sich präzise und zweckorientiert artikulieren, andere Meinungen berücksichtigen und angemessen darauf reagieren können.

  • Mit anderen sprechen

        Kommunikationsmodelle kennen und in der Praxis zielgruppengerecht anwenden

        Kommunikationstechniken situationsgerecht einsetzen

        Kommunikationsstörungen erkennen und damit angemessen umgehen

  • Zu und vor anderen sprechen und verstehend zuhören

        Diskussionen situationsbezogen und lösungsorientiert führen, Informationen austauschen, Kurzvorträge vorbereiten und präsentieren,

        Freies Sprechen trainieren


 

Lesen- mit Texten und weiteren Medien umgehen (35 Std)

Die Studierenden entwickeln Lesekompetenz als persönliche Bereicherung und grundlegende Voraussetzung für notwendiges sowie lebenslanges Lernen.

  • Lesetechniken und -strategien anwenden um Texte zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen zu können
  • Komplexe Texte (Fachtexte, Sachtexte, literarische Kurzformen) erschließen und diese inhaltlich, formal und strukturell interpretieren
  • Verschiedene Medien zielorientiert benutzen, bewerten und gestalterisch einsetzen


Schreiben (40 Std)

Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.

  • Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
  • Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
  • Informierende Texte situationsbezogen verfassen
  • Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen


Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren (40 Std)

Die Studierenden wenden sprachliche Mittel differenziert an und analysieren mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen und -prozesse.

  • Auf bereits vorhandenen Rechtschreibstrategien wird aufgebaut, diese werden unter Berücksichtigung individueller Fehlerschwerpunkte erweitert
  • Vertiefung und Anwendung des mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens unter regelkonformen, sach-, situations- und adressatengerechten Gesichtspunkten
  • Erweiterung des Sprachbewusstseins durch Untersuchung sprachlicher Strukturen
  • Übertragung der Erkenntnisse auf die Produktion und Überarbeitung eigener sowie fremder Texte


 

Schreiben (40 Std)

Die Studierenden verfassen informierende, argumentierende, dokumentierende und appellative Texte.

  • Sich anhand vorgegebener Materialien argumentativ mit Problemstellungen differenziert auseinandersetzen
  • Berichte, Protokolle und weitere ähnliche Textarten adressatenbezogen erstellen
  • Informierende Texte situationsbezogen verfassen
  • Festigung fachspezifischer Begrifflichkeiten aus den einzelnen Fachbereichen